Wie groß sind die Verluste eines WW-Speichers?

  • Hallo Forum,


    hat schon mal jemand die Verluste eines z.B. 200l-Warmwasserspeichers ohne Zirkulation gemessen?
    Hintergrund der Überlegung: wir sind ein Zweipersonenhaushalt und erzeugen das Warmwasser momentan über einen elektrischen Durchlauferhitzer direkt neben der Verbrauchsstelle (provisorisches Bad im Keller). Unser Gesamtverbrauch ist incl. WW-Bereitung ca. 3500kWh/Jahr, wobei ich annehme, dass ca. 1000kWh/a auf die Warmwasserbereitung für die Körperpflege entfallen.


    Beim Ausbau des 1. OG soll da auch ein Bad eingebaut werden. Für die Warmwasserversorgung hatte ich bisher einen liegenden WW-Speicher mit Elektro-Heizpatrone für den Sommer und zusätzlicher Heizschlange zur Beladung über die Zentralheizung im Winter vorgesehen. Die Idee ist, den Warmwasserspeicher im Spitzboden über dem Bad einzubauen, dadurch auf Zirkulationsleitungen zu verzichten und lieber für die Speicherbeladung etwas längere Ladeleitungen zu akzeptieren. Jedoch habe ich bei der Suche nach den Bereitschaftsverlusten eines WW-Speichers Zahlen in der Höhe von 500-1000kWh/a für einen 200l-Speicher gefunden.
    Das kommt mir sehr hoch vor, daher die Frage, ob das schon mal jemand gemessen hat. Denn wenn die Verluste tatsächlich so hoch sind, dann wäre es zu überlegen, beim Durchlauferhitzer zu bleiben.
    Der WW-Speicher hätte halt den Vorteil, dass er tagsüber beladen werden könnte, wenn die PV Strom liefert, bzw. während der Heizperiode über die Zentralheizung, während der Durchlauferhitzer momentan etwa zu 50% teuren Batteriestrom und zu 50% teuren Netzstrom verbraucht (Leistungsaufnahme beim Duschen ca. 10kW).


    Eventuell wäre es möglich, den WW-Speicher nicht im Spitzboden, sondern in einem Drempel-Schränkchen einzubauen, so dass die Verluste wenigstens ein bisschen das Bad erwärmen, anstatt im Spitzboden zu verpuffen...


    Bitte Meinungen und Messergebnisse


    Viele Grüße


    Arno

  • ich hatte die Gelegenheit einen 80Lieter Speicher welcher im Bad hängt zu testen. Der standby Verbrauch betrug 1,2 Kwh täglich, gemessen über mehrere Tage ohne Wasserentnahme. Temperatureinstellung des Reglers im mittleren Bereich.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Mein 1000L-Speicher hat rd 4kWh Verlustleistung/Tag. Gemesen nach Abstellung der Hausheizung, aber Heizgerät noch in Betrieb. Kein therm. Solarertrag. Um den 1000L-Speicher auf 40°! zu halten, ca. 0,4m(hoch)3 Gas verbraucht. Nicht gerade berauschend!
    Zikulation habe ich nicht, obwohl es besser wäre, wenigstens in dem Moment, wo WW gezapft wird, die Zirkulation laufen zu lassen. Regelungen gibt es, allein mir fehlt die Leitung! So müssen eben rd 3L Wasser laufen, bis WW kommt.
    Wasser/Abwasser kostet auch ganz schön.
    Ist die Entfernung vom Boiler zur Zapfstelle nicht zu groß (>10m) und die Rohre "nur" 15mm stark, mag das noch ohne Zirkulation gehen. Heute würde ich bei meiner Anlage ggf. doch eine gergelte Zirkulation vorsehen. (l>20m/dmr. 15mm/ Wasserverlust bis WW kommt ca. 3L)
    Stromdachs

  • Zitat

    (Leistungsaufnahme beim Duschen ca. 10kW).


    Bei wieviel Personen?
    Habe für WW einen 150L den Sommer über elektrisch beheizt und ein Energiemessgerät drann.
    5 Personen teilweise ausgiebiges Duschen außerdem ist noch Spülmaschine und WM drann.Täglich schwankend
    zwischen 7,5 und 13Kwh.Hängt eben von Nutzungsverhalten und Anwesenheit ab also schwer einschätzbar.
    Der Heizstab war per Zeitschaltuhr zwischen 9.30 und 17.00Uhr aktiv.An 4 oder 5 Tagen hats aber nicht gelangt
    und über Gasheizung zugeheitzt.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Zitat von relativ

    Täglich schwankend
    zwischen 7,5 und 13Kwh


    ... Entschuldigung, das ist schon "relativ" viel! (Nur für WW)
    SD

  • die Verluste werden auch hier vermutlich von der Dämmung des Boilers abhängig sein. An meinem 400L Standspeicher geht die Temperaturanzeige ohne Wasserentnahme über Nacht max. um 1° zurück. Allerdings ohne Zirkulation, da würde geschätzt
    das 10fache verloren gehen.
    Für das Badezimmerwaschbecken verwende ich einen 5L Boiler der unter dem Becken im Schränckchen untergebracht ist.
    Die WW Mengen sind ja am Waschbecken eher gering. DE habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Vergleiche über den Stromverbrauch der beiden Varianten wären vielleicht interessant.


    Wenn Du den Speicher über dem Bad einbauen willst könnte ja je nach Platzverhältnissen eine zusätzliche Dämmung mit Mineralwolle noch etwas bringen?


    aus dem Nordschwarzwald


    wemu

    7,5kWp / 30 x Axitec AC250M 156-60S / 2 x SMA SB4000TL21 / seit 03/2012 Ausrichtung 10° West, DN 30°

    2,46kWp / 6 x LONGI 410W + Goodwe GW3000-XS 10°West DN30°

    8,2kWp / 20 x LONGI 410W + Goodwe GW8K-DT Flachdach nahezu Dachparallel

    Hyundai Kona 64kWh

    Samsung HT Quiet Mono 8kW WP + 260L Hydro Unit

  • Zitat von stromdachs


    ... Entschuldigung, das ist schon "relativ" viel! (Nur für WW)
    SD


    Stimmt hab da wohl nur die Max werte genannt.Hab noch mal gerechnet .979kwh 5 Monate=150 Tage=
    6,5 Kwh durchschnittlich per Tag.
    Also mein WWspeicher ist relativ neu (2 jahre)keinen schimmer ob die nun besser Dämmen.
    Aber 500-1000Kwh/a Verlust kann ich mir nicht vorstellen?

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Da ich auch einen neuen Speicher gebraucht habe, hatte ich mal intensiv gegoogelt und so gut wie keine Daten für aktuelle Speicher dazu gefunden. Auch die Datenblätter schweigen sich dazu aus - das wäre imo mal ein Fall für die EU da Energielabel einzuführen und nach und nach wenigstens den Verkauf der schlechtesten zu verbeiten. Bei so langlebigen Dingen sollte man sich keine Energieschleuder installieren.
    Eine Frage an die Experten - ich habe einen Hygienespeicher als Schichtspeicher, der gleichzeitig der Puffespeicher der Holzheizung ist. Es sind 3 Temperatursensoren oben/mitte/unten eingebaut, wie würdet ihr den Verlust berechnen (mal davon abgesehen, daß ich das erst nach der Heizsaison sinnvoll machen kann)? Durchschnitt der 3 Fühler oder den oberen irgendwie stärker gewichten?
    Danach werde ich dann entscheiden, ob ich noch eine zusätzliche Isolierschicht drum rum packe. Da schwebt mir sowas http://www.sonnenheizer.de/ind…einblasdaemmung&Itemid=86 vor.

  • Was man noch bedenken sollte, die Verluste wärmen auch den Aufstellraum. Dieser wiederum wärmt in gewisser Weise auch den Rest des Hauses. Die Wärme geht also nicht wirklich verloren. Die Verluste verringern somit im Winter den Heizwärmebedarf. Im Sommer spielt es keine Rolle, da es meistens Wärmeüberschuss gibt, seitens der Solarthermie. Auch diesen überschuss kann man verwerten, in dem man z.B. neben den Speicher einen Heizkörper aufstellt, mit welchem man diese Überschüsse in die Kellerliche Bausubstanz leitet, welche ein riesiges Wärmespeicherpotenzial hat. Diese Wärme von "unten" heizt im Herbst noch lange nach und drückt die konventionelle Heizlast zusätzlich. Geschickt geplante und vor allem selbst installierte Solarthermie lohnt sich, nicht zuletzt auch wegen der großzügigen Bafa - Förderung.

    Gruss, Bunzlaus


    3,87 kWp; 13x Asola 175W/48-156 auf 48°DN, 9x auf 42°; Ausr.: 195°; SMA SB4000TL21;
    Seit 08.2012; EinsMan.
    Insel: 12V 820Wp; Ladereg.: 2x Solar30; 450Ah Blei; WR: 3,5kW Chinese + Victron 350VA.
    ST: 11qm VRK; 800L Puffer, 500L Ww.

  • In neueren Häusern sind die Keller isoliert, aber bei Altbauten doch eher selten, und das nachträglich zu machen ist schon recht aufwändig.
    Und was will ich in einem Neubau im Sommer mit eienr "Kellerheizung"? Da braucht mand ann eien Klimaanlage um die Wärme rauszubekommen 8)