Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe anstatt Fernwärme?

  • Guten Abend zusammen,


    ich wende mich mit einigen Fragen an Euch:
    Seit April betreibe ich eine 9,3 kWp PV Anlage mit LG Speicher und SMA Wechselrichter, in wenigen Monaten werden noch 4,2 kWp auf meiner Garage nachinstalliert. Schon bei der Installation hatte ich mit dem Installateur u.a. auch über die Anschlußmöglicheiten am SMA WR bzw. einer Warmwasser Wärmepumpe - Beispiel Stiebel Eltron WWK 300 - gesprochen.
    Ich finde die Thematik sehr interessant, tagsüber bei PV Überschuss das Warmwasser aufzubereiten.


    Bei uns im Haus ist zur damaligen Bauzeit in 2004 Fernwärme angeschlossen worden für Heizung und Warmwasseraufbereitung.
    Aus der Jahresabrechnung werde ich nicht schlau, wieviel des Betrages für WW verwendet wird, es wird nur ein Gesamtverbrauch in kWh ausgewiesen sowie ein Arbeits- und Grundpreis.


    Mittlerweile habe ich auch die örtlichen Stadtwerke kontaktiert, ob die Möglichkeit besteht, den WW Behälter abbauen zu lassen und ich würde "nur noch" Fernwärme zum Heizen beziehen. Mit dieser Anfrage waren die Herren überfordert mit Kommentaren wir "das hat noch nie einer gefragt" oder "PV und Warmwasser-Wärmepumpe kennen wir nicht" bis hin zu einem heutigen Kommentar per Mail "es wäre technisch möglich, aber wir müssen unseren technischen Leiter fragen ob dies die vertragliche Situation zulässt".


    Meine Jahresabrechnung Fernwärme beträgt ca. 900€ netto.


    Hat jemand Tipps oder Erfahrungen für mich, ob
    1. eine Installation dieses Produktes bzw. dieser Produktart empfehlenswert ist
    2. ob die Fernwärme diese Installation bzw. Deinstallation zulässt
    3. Erfahrungswerte (prozentual), wie hoch der WW Verbrauch/Kosten der gesamten Fernwärme Rechnung sind


    Ich danke allen für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Peter

  • Hab eine WWK 300 Electronic SOL


    Braucht am Tag zwischen 4-6 KWh für Ca 350 Liter bei 40 Grad.
    Ich betreibe die nur auf PV Strom bis 65 Grad (570 Liter mit 40 Grad). Fremdstromanode und Elektronik haben Dauerspannung.
    Bei uns geht jeden Tag einer Baden und einer Duschen dazu noch WW für Spülen und mit AutoAdapt Zirkulation.
    Temperatur in Keller meist 17 Grad geht aber im
    Betrieb auf 14 Runter.


    Die WWK kostet mich ich meine Ca 1250 Netto und jeden Tag umgerechnet bis zu 0,60€ Strom.


    Jetzt musst du rechnen wie lange du brauchst um das Geld rein zu holen falls es möglich ist.


    Gruß

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

  • Das funktioniert ja nur im Sommer, somit ist der Zeitraum eher gering. Im Winter ist sicherlich die Fernwärme günstiger...

    9,88 kWp Winaico WSP-260M6 / Fronius Symo 7.0-3-M / Ost - West Anlage

  • Das wichtigste ist mMn zu klären, ob überhaupt ein wirksamer Fernwärmeliefervertrag vorhanden ist bzw. ein vorhandener das überhaupt zulässt. Meistens nicht, weil du dich wissentlich oder auch unwissentlich vertraglich für längere Zeit an die Fernwärme gebunden hast. Manchmal gibt es jedoch ein Schlupfloch, das nutzbar sein könnte.


    Technisch: wie wirst du mit FW versorgt? Heizwärme und separat WW? Oder vermutlich ganzjährig Heizwärme und eigener WW-WT im Haus, da nur Arbeits- und Grundpreis in deiner Abrechnung steht?


    Ich selber habe einmal vor mehr als 15 Jahren meinem damaligen FW-Anbieter die rote Karte gezeigt und mich vollständig mittels Pellet+Solar (ST) abgenabelt. Ging aber nur, weil ich nie einen dieser FW-Knebelverträge unterschrieben hatte.


    Anfangs hatte ich wie du zunächst nur vor, selber WW zu erzeugen, hatte mich dann aber zur vollständigen Trennung entschlossen.

  • Ich habe in den damaligen Bauunterlagen nachgeschaut und den Fernwärmevertrag von 2004 überflogen. Hier ist immer die Rede von Wärme und Warmwasserversorgung im Allgemeinen. Als Vertragslaufzeit wird jeweils eine Verlängerung von 5 Jahren aufgeführt, wenn nicht 9 Monate vorher gekündigt wird.


    Ich habe mich mit einer alternativen Heizlösung noch nicht beschäftigt, wobei es interessant wäre, und wollte somit auch nicht den kompletten FW Vertrag kündigen, sondern bin nur auf der Suche nach der Herauslösung der WW Erstellung.


    Denkt Ihr, dass die Stadtwerke sich nicht darauf einlassen könnten oder sagen, entweder ganz oder gar nicht?


    Wir werden, soweit ich das als Laie beurteilen kann, mit ganzjähriger Heizwärme versorgt, laut Prospekt wird Restdampf aus einem angrenzenden Kraftwerk verwendet, um die Fernwärme zu erzeugen. ein Foto meiner Hausstation aus dem Stadtwerke Prospekt anbei.


    Ich finde nur eben die Anschlussmöglichkeit dieser Stiebel Eltron am SMA WR super interessant, hier hat mich mein Solarteur - ohne großen Verkaufsdruck - einfach freundlich darauf hingewiesen. Mir geht es in erster Linie nicht darum, wann sich welche Investition ausgezahlt hat, sondern eher um den eigenen Versorgungsgedanken (sonst hätte ich auch keinen größeren LG Speicher installiert, da wird ja immer heiss drüber diskutiert hier im Forum :D )

  • Also allein aus finanzieller Sicht, wird sich ein Umbau aus meiner Sicht nicht lohnen. Ich behaupte mal, dass die WW Erzeugung nicht mehr als 100€ im Jahr ausmacht. Somit hättest Du erst nach 12 Jahren die Installationskosten drin, die Betriebskosten noch nicht berücksichtigt..
    Wo Du auch noch Gehirnschmalz reinstecken solltest, ist die Frage, wem welche Geräte gehören. Oft ist es bei Fernwärme so, dass es dem Energieversorger gehört, du also keine Reparaturkosten hast.
    Und zuletzt musst Du wissen, ob es nicht sinnvoller ist in den dunklen Monaten des Jahres, den Strom eher für Speicher und/oder Haushalt zu nutzen...


    Stefan

  • Stefan:
    Danke für Deine Tipps.
    Ich würde gerne anhand meiner FW Jahresrechnung wissen wollen, welchen Anteil die WW Herstellung trägt. Aber wie gesagt, zahle ich knapp 1.100€ brutto im Jahr für FW und kann keine Trennung zwischen Heizung und Warmwasser heraus lesen.


    Kann ich von 25% für WW ausgehen = 275€? Oder weniger?
    Damit liesse sich natürlich besser rechnen im Verhältnis zu möglichen Anschaffungskosten einer Wärmepumpe.


    Die Reparaturkosten wären in der Tat ein neuer Punkt, den ich selbst übernehmen müsste. Bisher tat es ein Anruf bei den Stadtwerken bei Heizungs- oder WW Problemen und es kam zügig jemand vorbei.


    Zur PV Erzeugung im Winter fehlen mir leider noch die Erfahrungswerte, da ich noch keine Wintersaison mitgemacht habe. Die dann vermutlich 14 kWp große Anlage (Ost/Süd/West) muss dann ca. 12 kW Tagesertrag ohne derzeitige Wärmepumpe schaffen, mal sehen.

  • Die Stiebel Eltron startet mit Ca 400W bei 39Grad oberer Speicher Temperatur und hat bei den letzten Zügen bis 650W. Die Zeitspanne dazwischen kann bis zu 9 Stunden sein. Das Schaffe ich im Winter mit 19,8 bzw bald 25,5 nicht und hab deswegen eine SOL genommen die am Pellet Kessel hängt.


    Mit Zusatzheizung genau 2kw Leistung. Drückt aber die JAZ nach unten.

    19,8kWp - LG Mono 275 - STP20000TL-30 - Süd-West 40° - DN 30°
    5,7kWp - LG Mono 285 - STP5000TL-20 - Süd-Ost -30° - DN 11°
    Stiebel Eltron WWK300 electronic SOL
    Plugwise

  • Wenn es nicht um das wirtschaftliche geht ist es natürlich interessant, Warmwasser durch eigenen Strom ist immer schön :mrgreen:


    Ob sich die Stadtwerke drauf einlassen wäre gut möglich, es dürfte ja nicht viel Umsatz wegfallen, die Heizkosten bleiben ja erhalten.


    Bei dem Vorhaben wäre generell zu überlegen ob die Heizung eventuell irgendwann folgen wird und dementsprechend eine Einbindung zur WP mit berücksichtigt werden soll / kann. Oder ob evtl. generell eine WP nicht nur für Brauchwasser interessant wäre.


    Fragen über Fragen 8)


    Grüße
    E.

    9,88 kWp Winaico WSP-260M6 / Fronius Symo 7.0-3-M / Ost - West Anlage

  • Zitat von binepeter

    Ich würde gerne anhand meiner FW Jahresrechnung wissen wollen, welchen Anteil die WW Herstellung trägt. Aber wie gesagt, zahle ich knapp 1.100€ brutto im Jahr für FW und kann keine Trennung zwischen Heizung und Warmwasser heraus lesen.


    du hast doch sicherlich einen Wärmemengenzähler. Wenn jetzt im Sommer die Heizung abgestellt ist, kannst du den Wärmeverbrauch des Warmwassers ablesen. Schaffst du das allein?

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hats einfach gemacht.