Energiesparlampen-Led Pro und Contra

  • Hallo habe heute einen Bericht gelesen ,indem die Energiesparlampen als gesundheitsschädlich eingestuft wurden.Berliner Ärzte aus der Charite haben Tests unternommen ,die beweisen ,das die Lampen die biologische innere Uhr durcheinander bringen.Es soll ja schon gute Led Lampen geben ,die eine normale Glühbirne ersetzen.Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

  • hallo sonnentau


    man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was in den Medien verbreitet wird. Bei der Energiesparlampendiskussion bleibt manchmal wohl der Verstand auf der Strecke. Die bilogische Uhr wird von jeder künstlichen Beleuchtung durcheianderbebracht. Wenn es Nachts hell ist und der Mensch schlafen will wird es wohl egal sein wie das Licht erzeugt wird.


    Peter

  • Zitat von Wiese

    hallo sonnentau


    man sollte nicht alles für bare Münze nehmen was in den Medien verbreitet wird. Bei der Energiesparlampendiskussion bleibt manchmal wohl der Verstand auf der Strecke. Die bilogische Uhr wird von jeder künstlichen Beleuchtung durcheianderbebracht. Wenn es Nachts hell ist und der Mensch schlafen will wird es wohl egal sein wie das Licht erzeugt wird.


    Peter


    Oh, Wenn doch weniger spekuliert würde und mehr auf die Fakten geschaut...
    http://www.tagesspiegel.de/wel…parlampen;art1117,2884808


    Das Spektrum von LED-Lampen scheint wohl "besser" zu sein, kommt aber an Glühbirnen wohl auch nicht heran...
    MEINE Entscheidung, bis in der Entwicklung mehr Klarheit besteht - Halogenlampen
    http://www.osram.de/osram_de/P…eleuchtung/Halogenlampen/


    Wobei die Glühbirnenverordnung selbst wohl so sinnvoll ist wie die Feinstaubverordnung - aber das wird dann offtopic ;)

  • Im drittletzten Absatz wird das Ganze dann wieder relativiert.


    Ich selbst benutze sehr viele Energiesparlampen die sehr unterschiedliche Farben haben.


    Peter

  • Dann will ich mal ´ne Lanze für die LED´s brechen:


    Höhere Effizienz, über 100 Lumen bis 160 Lumen pro Watt gegenüber 60 Lumen bei Energiesparlampen.
    Vergleichbarer CRI (Farbwiedergabeindex), Streuung je nach Typ bei beiden von unter 80 bis über 90.
    Längere Lebensdauer mit über 50.000 Stunden bis 100.000 Stunden bei 50% Helligkeitsverlust.
    Keine gefährliche Spannung.
    Keine kopfschmerzauslösende Frequenz.
    Kein Quecksilber.
    Erschütterungsfest.
    Schaltfest.
    Sofort volle Helligkeit, schneller als jede Glühbirne als Leuchtstoffröhre.
    Sehr klein und daher vielseitig einsetzbar.
    Sehr geringe Oberflächentemperatur.



    Gegen die LED spricht (noch):
    Geringe Verfügbarkeit anschlussfertiger Lampen.
    Daraus folgend noch hoher Preis oder Selbstbaulösung.
    Bei Hochleistungs-LED-Lampen ist ein Kühlkörper mit ins Lampendesign zu integrieren.
    Kein Rundumlicht, Spots mit einem Abstrahlwinkel von bis zu 120°.


    Bei Photovoltaik-Insellösungen sehe ich keine Alternative zur LED, schon gar nicht wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann.
    Am öffentlichen Netz sind die Amortisationszeiten noch zu lang, wenn es nicht Dauerlicht sein soll. Bastler kommen da schneller ans Ziel.

  • Wir haben im ganzen Haus nur LED Einbauleuchten. Das Licht ist zwar etwas kälter aber für eine 2W Leuchte richtig hell :)


    Wir sind sehr zufrieden und man hat auch ein gutes Gefühl.


    Gruß

  • Hallo.


    Und dann gäbe es das Ganze noch als Strassenlampe - was man da doch sparen könnte... :)


    http://www.atersa.com/img/2009824122713.pdf


    Sowas kann man aus LEDs machen - und die Lebenszeit ist dann genial.


    Gruß
    Frank

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Zitat von open source energie

    Wir haben im ganzen Haus nur LED Einbauleuchten. Das Licht ist zwar etwas kälter aber für eine 2W Leuchte richtig hell :)


    Wir sind sehr zufrieden und man hat auch ein gutes Gefühl.


    Gruß


    Die warmweißen LEDs z.B. von Cree oder Nichia kommen bei guter bis sehr guter Leistung (mehr als 100 Lumen pro Watt) dicht an die Lichtfarbe der Halogenbirnchen.


    Mit den üblichen Klassifizierungen "Weiß", "Neutralweiß" und "Warmweiß" lässt sich die Lichtfarbe weitgehend den Bedürfnissen anpassen.