Volker Kauder und Sein Kreuzzug gengen die EE

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Volker Kauder und Sein Kreuzzug gengen die EE

Beitragvon eggis » 03.08.2011, 23:54

batome hat geschrieben:Man müsste klare Vereinbarungen treffen, zB GuD darf 5000 Volllaststunden und muss 1000 Vollaststunden unstete EEs ins Netz lassen. Wenn GuDs bei jedem Sonnenstrahl oder Windstoß rauf und runter regeln müssen, kann das nicht wirklich funktionieren. Die GuDs leisten die Hauptarbeit und wollen auch ein paar Früchte ernten. Und das ist auch richtig so. Unrentable Kraftwerke nützen niemanden. Der Mix muss passen und da muss auch die PV Abstriche machen.

Recht hast du. Man sollte aufhören Braunkohlekraftwerke odrer Steikohlekraftwerke zu bauen, die >7000h bzw. ca. 4000h Volllast laufen.
Im Jahr 2007 betrugen laut BDEW die Volllaststunden bei Gaskraftwerken nur 3170 und waren wirtschaftlich. Warum müssen es in Zukunft 5000h sein? Durch die Abschaltung der AKW´s sollte doch erstmal Platz sein.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon batome » 04.08.2011, 00:01

eggis hat geschrieben:
batome hat geschrieben:Man müsste klare Vereinbarungen treffen, zB GuD darf 5000 Volllaststunden und muss 1000 Vollaststunden unstete EEs ins Netz lassen. Wenn GuDs bei jedem Sonnenstrahl oder Windstoß rauf und runter regeln müssen, kann das nicht wirklich funktionieren. Die GuDs leisten die Hauptarbeit und wollen auch ein paar Früchte ernten. Und das ist auch richtig so. Unrentable Kraftwerke nützen niemanden. Der Mix muss passen und da muss auch die PV Abstriche machen.

Recht hast du. Man sollte aufhören Braunkohlekraftwerke odrer Steikohlekraftwerke zu bauen, die >7000h bzw. ca. 4000h Volllast laufen.
Im Jahr 2007 betrugen laut BDEW die Volllaststunden bei Gaskraftwerken nur 3170 und waren wirtschaftlich. Warum müssen es in Zukunft 5000h sein? Durch die Abschaltung der AKW´s sollte doch erstmal Platz sein.

Kannst mir ja gerne die Stelle zeigen, ich glaube nicht, dass es dabei um GuD-Kraftwerke ging. Was du meinst sind vermutlich Gasturbinenkraftwerke, die hauptsächlich bei Spitzenlast in Aktion treten. Diese brauchen und wollen natürlich weniger Volllaststunden.
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 04.08.2011, 00:07

batome hat geschrieben:Kannst mir ja gerne die Stelle zeigen, ich glaube nicht, dass es dabei um GuD-Kraftwerke ging.

Da steht nur Erdgas. ...als Allgemeinbegriff?
Unbenannt.JPG

http://de.wikipedia.org/wiki/Gas-und-Da ... ikraftwerk
wikipedia hat geschrieben:GuD-Kraftwerke können vergleichsweise schnell und preiswert errichtet werden.[4] Die Bauzeit und die Investitionskosten betragen nur etwa die Hälfte eines Kohlekraftwerkes gleicher Leistung. Im Grundlastbereich mit 8.000 Betriebsstunden pro Jahr können jedoch Kohlekraftwerke wegen der geringeren Brennstoffkosten die höheren Baukosten kompensieren. Die flexibleren GuD-Kraftwerke werden deshalb vorrangig im Spitzen- und Mittellastbereich mit ca 4000 Betriebsstunden pro Jahr eingesetzt.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge