"Interessant, dass mittlerweile auch schon das Bundeskartellamt tätig wird."
sieht man am spritpreis, hier ist auch imer das Bundeskartellamt aktiv?
mfg
orfix
|
|
Studie kritisiert Milliarden-Abzocke beim StromModerator: Mod-Team
29 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Studie kritisiert Milliarden-Abzocke beim Strom
"Interessant, dass mittlerweile auch schon das Bundeskartellamt tätig wird."
sieht man am spritpreis, hier ist auch imer das Bundeskartellamt aktiv? mfg orfix SMA Wechselrichter mit Sunnyboy Control Light und Freesol
http://www.bauerer.de/
Die Autoren der Studie machen einen gravierenden Fehler.
Zunächst muss man folgendes wissen. Terminpreise am Stromgroßhandelsmarkt schwanken im Zeitverlauf, einsehbar z.B. hier: Cal11Baseload@EEX Weil das so ist und kein Mensch seriös vorhersagen kann, ob der aktuelle Preis gerade "billig" oder "teuer" ist, beschafft jeder vernünftige Energieversorger in mehr oder weniger vielen Tranchen. Im Ergebnis erzielt man damit einen durchschnittlichen Beschaffungspreis, der zwar nicht dem Allzeittief, aber eben auch nicht dem Allzeithoch entspricht. Die Studie unterstellt nun implizit, dass die EVU für das erste Jahr zu einem relativ teuren Zeitpunkt beschafft haben, für das darauffolgende aber wundersamerweise zu einem relativ billigen Zeitpunkt. Theoretisch denkbar, aber völlig realitätsfern. Sorry, aber das ist Volksverdummung.
Hallo ElCattivo, sorry, eines wollen wir doch mal hier festhalten, Volksverdummung ist einzig die Strompreise jedes Jahr kräftig anzuheben wenn die Beschaffungspreise nicht steigen oder sogar fallen und sich dabei auf die EEG-Umlage zu berufen. Die Industriestrompreise liegen noch um die 10 Cent das kwh, nur die dummen "privaten" zockt man gerne und kräftig ab. Immer noch viel zu wenig Wettbewerb in Deutschland, die großen 4 treiben sich einig die Preise im Einvernehmen nach oben. Sowas nennt man altmodisch "Kartell". Viele Grüße: Klaus Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 06.01.2011, 15:29, insgesamt 5-mal geändert.
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Volksverdummung...soso... ...hier ein Beispiel: Anbieter erhöht die Preise von 2010 auf 2011 um den Faktor der EEG-Umlage und erklärt es auch somit. download/file.php?id=6710 2007 hat der Strom (netto) noch gute 13 Cent gekostet jetzt (2011) sind es gute 20 Cent. Sei so freundlich und erklär nach Abzug der höheren EEG-Umlage (KWK-Umlage ist sogar leicht gesunken) wie die Differenz entsteht. Dank Beta
Mir müsste man leider auch noch was erklären, nämlich den Unterschied zwischen 13 und 20 ct, von dem ich nicht weiß was da alles drin stecken soll.
Ich rechne mal neu, basierend auf Endverbraucherpreisen. Wenn man mal hiernach geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis und ein Netzunutzungsentgelt von ca. 7ct für den Endverbraucher unterstellt, dann hat sich der Nettoerzeugungspreis von 5ct/2007 auf 7 ct/2011 erhöht. Das sind satte [EDIT] 40%, die sich nicht anhand des mehr oder weniger gleichen EEX-Preises erklären lassen und somit einfach zuviel sind. Es sei aber noch gesagt, das eine ganze Reihe von Stromanbietern die Strompreise bisher nicht herhöht haben. Wer nicht wechselt ist selbst schuld. Gruß Montio Zuletzt geändert von Montio am 06.01.2011, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
habe jetzt lange drüber nachgedacht, aber ich komme da "nur" auf 40% Erhöhung. Aber wie der Händler schon sagte, "ich kaufe ein das Stück für 4€ und verkaufe für 7€ und von den 3% lebe ich"... Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Danke, habe es per EDIT korrigiert
Wenn ich die Grafik richtig verstehe, unterstellt diese eine rollierende Beschaffung während der 18 Monate vor Lieferbeginn. Manche EVU machen das so und in diesem Beispiel wäre diese Strategie gut aufgegangen. Häufiger ist aus meiner Erfahrung aber ein längerer Vorlauf, um eine noch größere Glättung zu erreichen. Während des hier betrachteten Zeitraums hätte das eine erhebliche Beschaffungskostensteigerung von 2007 auf 2010 zur Folge gehabt. (in anderen Jahren wäre man dafür mit dieser Strategie besser gefahren) Hinzu kommt neben der bereits genannten Erhöhung der EEG-Umlage auch eine nicht unerhebliche Erhöhung der (übhrigens regulierten) Netzentgelte, siehe u.a. hier (Folie 9)
@ElCattivo
Wieder ein hübsches Beispiel, wie angenehm man es sich in "regulierten" Märkten einrichten kann. Und der geforderte Netzausbau wird die Preise weiter steigen lassen.
Die gesetzlich garantierte Rendite für die Netzbetreiber liegt bei 9,29%. Die Netzbetreiber haben genug Geld eingenommen, um die Netze auszubauen. Meiner Meinung nach ein Grund, um eine Infrastruktur in öffentlicher Hand zu fordern. roettgen-verteidigt-kuerzungsplaene-p346678.html#p346678 Leider ist der WDR-Beitrag nicht mehr einsehbar, da er nach dem neuen Rundfunkstaatsvertrag nur noch zeitlich begrenzt veröffentlicht werden darf. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
29 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge