Soso,
5GW AKWs kann man also quer durchs Land verteilt nicht ersetzen??
Wir haben Tageslasten an Wochenenden von vielleicht 40GW und an Wochentagen von 70 und mehr GW...und eine installierte Leistung von 120GW...
Zudem alleine bei PV eine schwankungsbreite von 0W bis etwa 13GW innerhalb weniger Stunden...das ging immer?!!
Da frage ich mich nur wie denn die Betreiber ihre geplanten Windparks ins Netz bringen wollen??
Ausgerechnet so gut wie nicht regelbare AKW sind dann die Heilsbringer?? und mit Gas und Kohle kann man sowas nicht ausregeln??
Da kann ich leider nur ganz kräftig den Kopf schütteln!
Allerdings sieht man hier mal wieder das wir wesentlich mehr WKA im Süden brauchen, die können solange es ein wenig windig ist halt rund um die Uhr einspeisen.
Was aber viel wichtiger ist, die brauchen mal kreative Leute in den Netzleitstellen, vom AKW verstopfte Hirne helfen uns da nicht weiter....
Zudem müssen die Netzbetreiber mal langsam anfangen ihre Übertragungskapazitäten nicht nur zum Geldscheffeln zu nutzen, sondern inteligent und bedarfsgerecht zu modernisieren....es müssen ja nicht immer komplett neue Trassen gebaut werden, man könnte ja auch die alten ein wenig leistungsfähiger ausbauen.
Man man man, was haben die nur früher gemacht wenn mal irgendwo ein paar KW in Revison gegangen sind??
Hatten wir da wochenlange zumindest stundenweise Stromabschaltungen??
Kann zumindest ich mich nicht dran erinnern

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!