Sollen insolvente Firmen weiterleben?

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sollen insolvente Firmen weiterleben?

Beitragvon dornfelder10 » 14.05.2012, 21:46

Servus zusammen,

da es in letzter Zeit einige Insolvenzen gegeben hat, aber keine der Firmen tatsächlich komplett die Produktion eingestellt hat, stelle ich mir die Frage ob das langfristig der richtige Weg ist.

Ich bin davon überzeugt dass es einen Markt für "deutsche" Module gibt. Sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt giibt es Kunden für "made in Germany". Die einen weil Sie an deutsche Qualität glauben, die anderen aus Patriotismus und wieder andere weil Sie Module wollen die mit Umweltschutzauflagen produziert worden sind. Dieser Markt ist aber nur einige GW groß.

Auf diesem Markt machen sich die deutschen Firmen untereinander Konkurrenz. Wenn jetzt die Pleitefirmen wie Q-cells, Solon,, Sovello, .....durch politischen und gesellschaftlichen Druck am Leben erhalten werden, ist dass doch wie ein Dominoeffekt. Künstlich wieder konkurrenzfähig gemacht treiben sie als nächstes die guten Firmen ins Grab.

Von meiner Seite aus gibt es zwei Forderungen an die Politik:
1.) Jede Firma die insolvent ist, wird vollständig aufgelöst => Konsolidierung
2.) Es muss gesetzlichen Regeln geben die den Ausverkauf des Know-Hows ins Ausland verhindern

Was denkt Ihr darüber?

Gruß

Dornfelder10
dornfelder10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Sollen insolvente Firmen weiterleben?

Beitragvon eggis » 14.05.2012, 23:42

Moin dornfelder,
dornfelder10 hat geschrieben:Sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt giibt es Kunden für "made in Germany".

ich mein grade gelesen zu haben, dass Solarworld 80% der Module im Ausland absetzt. Sovello hat ebenfalls ein hohen Export (naher Osten?).
dornfelder10 hat geschrieben:Auf diesem Markt machen sich die deutschen Firmen untereinander Konkurrenz. Wenn jetzt die Pleitefirmen wie Q-cells, Solon,, Sovello, .....durch politischen und gesellschaftlichen Druck am Leben erhalten werden, ist dass doch wie ein Dominoeffekt. Künstlich wieder konkurrenzfähig gemacht treiben sie als nächstes die guten Firmen ins Grab

Solon ist schon gerettet. Und in einer GmbH neu gegründet worden. Solon SE ist Schrott und bleib es auch.
dornfelder10 hat geschrieben:1.) Jede Firma die insolvent ist, wird vollständig aufgelöst => Konsolidierung

Es gibt aber immer Interessenten die dem Insolvenzverwalter/den Gläubigern Namen, KnowHow, Produktionsanlagen abkaufen, um den unter altem Namen neu anfangen.
dornfelder10 hat geschrieben:2.) Es muss gesetzlichen Regeln geben die den Ausverkauf des Know-Hows ins Ausland verhindern

Stelle ich mir schwierig vor. :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon jodl » 15.05.2012, 07:40

dornfelder10 hat geschrieben:Servus zusammen,

da es in letzter Zeit einige Insolvenzen gegeben hat, aber keine der Firmen tatsächlich komplett die Produktion eingestellt hat, stelle ich mir die Frage ob das langfristig der richtige Weg ist.

Ich bin davon überzeugt dass es einen Markt für "deutsche" Module gibt. Sowohl in Deutschland als auch im Rest der Welt giibt es Kunden für "made in Germany". Die einen weil Sie an deutsche Qualität glauben, die anderen aus Patriotismus und wieder andere weil Sie Module wollen die mit Umweltschutzauflagen produziert worden sind. Dieser Markt ist aber nur einige GW groß.

Auf diesem Markt machen sich die deutschen Firmen untereinander Konkurrenz. Wenn jetzt die Pleitefirmen wie Q-cells, Solon,, Sovello, .....durch politischen und gesellschaftlichen Druck am Leben erhalten werden, ist dass doch wie ein Dominoeffekt. Künstlich wieder konkurrenzfähig gemacht treiben sie als nächstes die guten Firmen ins Grab.

Von meiner Seite aus gibt es zwei Forderungen an die Politik:
2.) Es muss gesetzlichen Regeln geben die den Ausverkauf des Know-Hows ins Ausland verhindern

Was denkt Ihr darüber?

Gruß

Dornfelder10

was du da schreibst ist ziemliche Pappe
du solltest dich erstmal ein wenig darüber informieren, was eigentlich ein Insolvenzverfahren ist, und wie sowas abläuft

( "die Politik" löst keine insolventen Unternehmen auf )
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon dornfelder10 » 15.05.2012, 19:01

jodl hat geschrieben:was du da schreibst ist ziemliche Pappe

Diesem intelligenten und stichhaltigen Argument kann ich mich jetzt nicht entziehen. Damit hast Du meine Ansicht um 180% geändert :cry:

jodl hat geschrieben:
( "die Politik" löst keine insolventen Unternehmen auf )

Richtig, aber die Politik verhindert oft genug dass nicht konkurrenzfähige Firmen aufgelöst werden. Zumindest bis zur nächsten Wahl. Entweder nur durch politischen Druck oder direkt =>
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/sovell ... 0b3e4.html

Gruß Dornfelder10
dornfelder10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 15.05.2012, 19:57

dornfelder10 hat geschrieben:
jodl hat geschrieben:was du da schreibst ist ziemliche Pappe

Diesem intelligenten und stichhaltigen Argument kann ich mich jetzt nicht entziehen. Damit hast Du meine Ansicht um 180% geändert :cry:

ich kanns halt auch nur so schreiben wie es ist

wie gesagt, mach dich besser erstmal über den Ablauf eines Insolvenzverfahrens kundig
bevor du gute Vorschläge machst
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon dornfelder10 » 15.05.2012, 20:56

jodl hat geschrieben:ich kanns halt auch nur so schreiben wie es ist

wie gesagt, mach dich besser erstmal über den Ablauf eines Insolvenzverfahrens kundig
bevor du gute Vorschläge machst

Dir würde kein Zacken aus der Krone fallen wenn Du wenigstens stichpunktartig auf mein Eingangsposting antworten bzw. kommentieren würdest. Der Hinweis "Mach dich selber schlau..." hilft jetzt auch nicht weiter wenn Du nicht schreibst was dich an meiner Aussage stört

Gruß

Dornfelder10
dornfelder10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Herrvolt » 15.05.2012, 21:14

Er wird sich an deinen Forderungen gestört fühlen.

dornfelder10 hat geschrieben:Von meiner Seite aus gibt es zwei Forderungen an die Politik:

Zu 1. Warum soll ein insolventes Unternehmen aufgelöst werden? Evt. kann es auch am Leben erhalten werden und die Gläubiger dann halt später zufriedengestellt werden. Auch die Beschäftigten würden es danken.
Zu 2. Wie soll das geschehen? Wenn ein ausländischer Investor die Insolvenz verhindert, dann wird das schwer möglich sein.

Insolvenz heist noch lange nicht dass ein Unternehmen nicht mehr konkurenzfähig ist. Es ist zahlungsunfähig, das ist was völlig anderes. Es könnte zb. wegen einem anderen Unternehmen, welches nicht zahlt Insolvent werden.
Ich hoffe das einigermaßen richtig richtig erklärt zu haben, es ist nicht mein Fachgebiet.
Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge