Solarstrom legt kräftig zu - interessante Zahl!

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solarstrom legt kräftig zu - interessante Zahl!

Beitragvon kosmonaut » 09.12.2011, 12:11

Nach einer Meldung aus Photon haben die Kapazitäten von Solarstrom kräftig zugelegt und sogar Offshore-Wind überholt - zumindest was den Zuwachs angeht. Nach einer Studie Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen wurden von Januar bis September 2011 rund 16,1 Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom erzeugt, das entspricht einem Anstieg von 57,8 Prozent. Danach folgen die Windenergie (plus 20,2 Prozent) und die Biomasse (plus 6,1 Prozent). ... Das finde ich eine interessante und schöne Entwicklung. Mehr hier: http://www.ag-energiebilanzen.de/viewpage.php?idpage=1
kosmonaut
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Journalist

Re: Solarstrom legt kräftig zu - interessante Zahl!

Beitragvon buergersolar » 09.12.2011, 12:29

Ich finde des Ausbau auch toll, aber von mir aus könnte der Binnen-Wind ruhig mehr wachsen.

Nur wenn das Verhältnis nicht aus dem Ruder läuft, können wir uns einen Großteil der sonst benötigten Speicherkapazitäten sparen.
Es braucht dringend mehr Windkraft in Süddeutschland...

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Re: Solarstrom legt kräftig zu - interessante Zahl!

Beitragvon Wassermueller » 09.12.2011, 13:54

Zu AG-Energiebilanzen:

auf Seite 1.1 wird wieder ein Diagramm zur Verar.. der Leute präsentiert: der Primärenergieverbrauch in Deutschland.
Mit tollen Balken werden Atom, Kohle mit EE verglichen. Ich hoffe nur, alle wissen um die getürkten Rechenwege.
Im Ergebnis sind die EE-Balken immer kleiner und uneffiziente CO2-Schleudern GROß!
Deswegen operieren die G4 immer mit solchen Diagrammen.
Bei den Diagrammen der Stromerzeugung wird ebenso getürkt: bei PV/Wind/Wasser/Biogas ists die Einspeisung, bei den sonstigen Kraftwerken der G4 darfs die Erzeugung des Generators sein, ohne den Eigenverbrauch des gesamten Kraftwerks. Der soll, ohne daß ich jetzt nachgelesen habe, schon mal 10 % der generatorischen Erzeugung betragen.
Gruß, Wassermüller
Wassermueller
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Betreiber

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge