RWE fordert mehr Subventionen für Offshore-Wind

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

RWE fordert mehr Subventionen für Offshore-Wind

Beitragvon moderne-energie » 25.06.2012, 12:44

Hallo,

Ganz nach dem Motteo: "Nur Subventionen für mich sind gute Subventionen" :twisted: fordert RWE noch mehr Geld für seine Offshore-Parks. Bei PV wird über Subventionen geschimpft und macht sich Sorgen über die Bezahlbarkeit... bei Offshore hingegen kann nicht genug Geld von den Bürgern und Steuerzahlern fließen.... hohe Einspeisetarife, gratis Netzanschluß, Leitungsausbau von Nord nach Süd....

und das ist anscheinend noch nicht genug :twisted: :twisted:

Nordsee-Windpark RWE fordert Hilfe von Regierung
Der Ausbau der Windkraft auf hoher See stockt - für RWE sind fehlende Netzanschlüsse und schleppende Genehmigungsverfahren schuld. Deshalb ruft der Energiekonzern nach mehr staatlichen Geldern, um die Energiewende voranzutreiben.
Der neue RWE-Chef Peter Terium verlangt wegen des stockenden Ausbaus der Windenergie auf hoher See Zugeständnisse der Bundesregierung an die Versorger. "Wir fordern die Bundesregierung auf, mit uns und den anderen Investoren über die Lösung des Problems und einen wirtschaftlichen Ausgleich zu reden", sagte Terium eine Woche vor seinem Amtsantritt dem "Spiegel".

wirtschaftlicher Ausgleich - klingt doch niedlich :twisted:

Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 54205.html

Da sieht man wie verlogen die Diskussionen sind. Über die Subventionen für die G4 wird in den Medien weit nicht so negativ berichtet wie über die Kosten von PV. :(

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: RWE fordert mehr Subventionen für Offshore-Wind

Beitragvon MBIKER_SURFER » 25.06.2012, 14:53

Hallo,

da passt dann auch die Meldung von heute, dass die Betreiber der Kohkekraftwerke etc mehr Unterstützung wollen,da Ihre Kraftwerke nicht emhr so ausgelastet sind. Dafür bekommen wir PV Betreiber aber nur 80 % bzw 90% voll vergütet. Wie immer die kleinen schröpft man und den großen schiebt man es in den A.....

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon cephalotus » 25.06.2012, 21:53

MBIKER_SURFER hat geschrieben:da passt dann auch die Meldung von heute, dass die Betreiber der Kohkekraftwerke etc mehr Unterstützung wollen,da Ihre Kraftwerke nicht emhr so ausgelastet sind. Dafür bekommen wir PV Betreiber aber nur 80 % bzw 90% voll vergütet. Wie immer die kleinen schröpft man und den großen schiebt man es in den A.....

Möchtest Du wirklich im fairen Wettbewerb stehen und Deinen Strom an der Börse vermarkten, WENN er gebraucht wird?

Möchtest Du an den Netzanschlusskosten beteiligt werden?
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon moderne-energie » 26.06.2012, 00:55

cephalotus hat geschrieben:Möchtest Du wirklich im fairen Wettbewerb stehen und Deinen Strom an der Börse vermarkten, WENN er gebraucht wird?

Gibt es einen fairen Wettbewerb im Strommarkt :?: :?:

LG
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon pseudoruprecht » 26.06.2012, 01:14

moderne-energie hat geschrieben:Gibt es einen fairen Wettbewerb im Strommarkt :?: :?:

Richtige Frage! Setzen, bestanden :D
pseudoruprecht
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon PV-Berlin » 26.06.2012, 13:26

cephalotus hat geschrieben:
MBIKER_SURFER hat geschrieben:da passt dann auch die Meldung von heute, dass die Betreiber der Kohkekraftwerke etc mehr Unterstützung wollen,da Ihre Kraftwerke nicht emhr so ausgelastet sind. Dafür bekommen wir PV Betreiber aber nur 80 % bzw 90% voll vergütet. Wie immer die kleinen schröpft man und den großen schiebt man es in den A.....

Möchtest Du wirklich im fairen Wettbewerb stehen und Deinen Strom an der Börse vermarkten, WENN er gebraucht wird?

Hab ich was verpasst? Bisher durfte ich aus meiner Tasche Trafo und Leitung bis zum Anschlusspunkt berappen. Auch wenn nachweislich die seit gefüllten 200 Jahren nur kassiert haben bei dem Anschluss und sie damals schon richtiges Geld für einen Stromanschluss haben wollten! Wenn ich jahrelang übers Ohr gehauen wurde, dann sagt mir das!

WKA offshore müssen ja noch nicht mal den Trafo selbst bezahlen (Land) Von der Leitung incl. HGÜ Gedöns gar nicht zu reden!

13,5 Cent (PV Heute) zu 19 Cent Offshore sind eben deutlich mehr als 5,5 Cent. Und die 20 Jahre bei PV sind auch weniger als die kreative zu verstehenden 10 Jahre bei Offshore!

wenn ich einen Wunsch frei hätte! dann würde ich den Stromkunden freiwillig richtig entlasten wollen!
die 13,5 Cent bleiben stehen und dafür dürfen sie jedes Jahr Vergütungs-Jahre je nach PV Zubau mir wegnehmen. Als Bombon schenke ich schon mal 3 Jahre vorne weg! *weil ich so doof bin! :D

*Wenn man die Netzgesellschaften ausgeplündert hat und dann nackt verkauft! muss man aber schon eine gespaltene Persönlichkeit sein, wenn man sich im Nachgang darüber beschwert, dass diese dann so derart schmalbrüstig sind, dass sie diese Investitionen nicht gewuppt bekommen. Trotz super Renditen von > 9% . Das ganze Elend hat ja eine schmutzige Vorgeschichte!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge