|
|
Rösler will fossile Kraftwerke an AKW-Standorten errichtenModerator: Mod-Team
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Rösler will fossile Kraftwerke an AKW-Standorten erricht
Also erstmal. Nicht ``Rösler will´´, sondern, Rösler soll wollen. Alle Vorschläge, die jetzt propagiert werden, sind nur dazu da, bestehende Strukturen zu zementieren und damit den bisherigen Profiteuren ihre Position zu erhalten. Nur eine weitgehend dezentrale Versorgung bringt eine Wende zum Besseren!
let the sun shine down on You
8,36 kWp; DN 48°; 243° (63°); Plz 32791 44 x Kyocera KD190GH-2PU 1 x SMA STP8000TL - 10 Eigenverbrauch http://www.sonnenertrag.eu/de/lage/auch ... 17715.html
Ich habe zwar auch keine Ahnung von dem, worüber ich gleich schreiben werde, aber ich kann mir gut vorstellen dass mehr als die Hälfte der Deutschen keine Ahnung haben, es selbst auch wissen, dann aber trotzdem irgendetwas von sich geben. BHKWs betreibt man nicht, die lässt man betreiben. Fernwärme aus dem eigenen Keller, sozusagen. Klar kommen dafür dann eher nur große Wärmeverbraucher in Frage, aber das reicht fürs Erste auch vollkommen aus.
Ich weiss nicht warum Kraftwerke immer groß und zentral sein müssen!!!
Die Lösung bzw. Ergänzung zu den Erneuerbaren Energien muss doch dezentral sein !! Dazu eignen sich meiner Meinung nach geradezu Ideal kleine BHKW hier gibt es enormes Potenzial. Nimmt man nur mal an 2 Mio Deutsche Haushalte ersetzten ihren alten Heizkessel durch ein im Schnitt 10kw großes BHKW so käme man auf eine in Sekunden regelbare Leistung von 20GW und das ist mit Verlaub mehr als ausreichend. Die meisten Heizungen in Deutschen Kellern sind eh total ineffizient und veraltet!! Weiterer Vorteil die Abwärme wird zu 100% zum Heizen der Gebäude benötigt ! Desweiteren wäre kaum Netzausbau teure Speicher neue Kraftwerke usw. usw usw. nötig. Die Großen vier wären gut beraten ihr Geschäftsmodell hin vom zentralen Großkraftwerk hin zum kleinen dezentralen Kraftwerk zu ändern, denn damit kann man unter Umständen noch mehr verdienen ! Indem man Wartungsverträge etc. etc. anbietet. Es ist an der Zeit das die G4 endlich ihr altes Geschäftsmodell vergessen und sich mit den EE amfreunden und nicht dagegen arbeiten!! Liebe Grüße
Chiemseer75 12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Wenn das so einfach ginge, verstehe ich überhaupt nicht, dass die Lichtblick erst sehr wenige KWK in Kellern montieren konnte. Ich kann nicht daran glauben, dass man zu akzeptablen Kosten 2 Mill. KWK in die keller stellen kann, zumal mir unklar ist, was man mit 10 KW Abwärme machen sollte. Die Kleinen KWK produzieren ja mehr Wärme als Strom. Selbst im Winter: 10KW auf nur 10 h sind schon mal enspannt 100 KWh Wärme oder rechne ich da falsch? Macht man dann das Fenster auf, oder wie? Ob die dann auch alle gut steuerbar sind? Der Charm der GuD besteht ja grade, dass man sie relativ dezentral bauen kann. Wenn ich mich recht erinnere, sind die bei ca. 400 MW (elektrisch). daher sind die KKW Standorte zwar schon mit ins Auge zu fassen, aber viel sinnvoller wäre es schon, die auch Verbrauchsnahe/ Verteilt hinzustellen.
Die relativ hohen Kosten der kleinen KWK kann man kaum einspielen, wenn die Wärme im Sommer überhaupt keine Senke findet. GuD sind rein von der Kapazität her betrachtet und vom Wirkungsgrad (>60%) Kostenseitig und auf der CO² Ebene unschlagbar vorne. Das berührt ja nicht, dass es KWK da geben muss, wo viel Wärme verbraucht wird, aber es sollten dann auch KWK sein und keine besseren Notstromaggregate. Die GuD hätten zu dem den Vorteil, dass sie nach der Abschreibung (Zeitachse) sich den steigenden Anteil der EE anpassen können, ein KWK kann das eher nicht. Wir brauchen ja im 2030 und danach flexible Kapazitäten, die sehr preiswert sind. das geht wahrscheinlich nur mit abgeschriebenen GuD. Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Ich ziehe es vor mich Deinem Spott auszusetzen als mich als ein Experte in einem Fachgebiet auszugeben, in dem ich wenig Kenntnisse habe. Kommen dann BHWs für die EFHs nicht in Frage? Wie hoch sind denn die Gestehungskosten (Strom) beim BHKW? Der Spekulatius
Ich finde BHKW`s toll weil Sie schnell regelbar sind ,die Netze stabilisieren können und in jedem EFH platz haben.
Wenn die EE`s wenig Strom liefern ist zudem der Energiebedarf in Deutschland recht hoch (WIntermonate) und gerade da ist zufällig auch der Wärmebedarf in den EFH`s sehr hoch. Jetzt müssen nur noch die Kosten der BHKW`S runter auf das Niveau von einem Vissman Luxusheizkessel Ach ja es ist schon richtig das BHKW`S zuviel Abwärme haben wenn man diese Just in Time verbrauchen müsste aber in Kombination mit einem großen Pufferspeicher ist das sicher kein Problem. Denn Wärme ist viel leichter speicherbar als Strom aber die Abwärme großer Kraftwerke ist einfach nur Verschwendung!!!! Liebe Grüße
Chiemseer75 12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Es gibt wohl so etwas wie "Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (Quelle) oder auch Kühlen mit thermischer Solarenergie und Fernwärme Ansonsten WW Anschluss bei Geschirrspülern, Waschmaschinen - Schwimmbäder/Pools/Saunen, Heizung für Trockenräume etc Das Problem von BHKW und virtuellen Kraftwerken sind vielleicht die Auseinandersetzungen im Siedlungsbestand. Plusenergie EFH sind nichts neues, das Problem ist wohl diese zu bauen und zu finanzieren. (Passivhausstandard für Neubauten gilt ja erst ab 2019/2021).
Hallo,
BHKW mit 10KWel finden ihre daseinsberechtigung aber nicht im 1-2Famhaus, sondern eher im 6-8Famhaus aufwärts. In der Regel sind die elektrischen Wirkungsgrade in dem Bereich bei 25-50%, wobei die 50% wohl eher für BHKW im Verwaltungsgebäude von größeren Firmen oder Städten zu erreichen sein sollte....dann hat man aber bestimmt über 200KWtherm. Für gutgedämmte 1-2Fam.Häuser ist ein BHKW kaum zu betreiben, es sei denn man hat eine möglichkeit die Wärme in der Nachbarschaft gegen Bezahlung zu verkaufen. Der Grund warum über BHKW in kleineren Wohneinheiten nicht nachgedacht wird dürfte an der Tatsache liegen das man genau wie mit der PV zum Unternehmer wird und das ist für die meisten zu aufwändig für ein paar € im Jahr (die eingespeiste kWh wird sehr gering vergütet!!) Wenn man das ohne Zusatzaufwand abrechnen könnte durch z.b. einen Zähler ohne Rücklaufsperre, dann wären bestimmt wesentlich mehr Bürger an einem BHKW interessiert. Gruß Jörg Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!! Daheim http://www.solarbetreiber.de/
Für das Modell "jemand anders betreibt es" kommen selbst Mini-BHKW wohl eher nur in MFH zum Zuge, wie @GAST schreibt. Zumindest ist das bei LichtBlick der Grund, warum Interessenten mit EFH bisher nicht zum Zug kamen. Außer sehr sehr große EFH Gestehungskosten liegen unter Spitzenlastpreis für Strom, sonst würde sich das für LichtBlick nicht lohnen - aber eben nur, wenn sie die Teile stromgeführt fahren können, also mit entsprechend großem Wärmespeicher. Das Problem, warum das noch nicht im großen Stil gemacht wird, ist, dass es in D. zwar einige sehr große, sehr mächtige Öl-, Gas- und Stromkonzerne (Nachtspeicherheizung!) gibt, aber kaum Wärmeversorger. Daher sind auch Effizienzmaßnahmen nicht so beliebt und werden in den Gesetzen, die selbige Konzerne für den parlamentarischen Scheinbetrieb ausarbeiten, gerne einmal "vergessen" oder, falls solche Maßnahmen aus Versehen doch einmal reinschlüpfen sollten, durch ein bescheidenes parlamentarisches Frühstück im Adlon wieder verschwinden gemacht.
Wenn Warmwasser und Heizungen verstärkt mit Wärmepumpen elektrifiziert würde, dann könnte die Netzflexibilität und die Auslastung der GuD erhöht werden und gleichzeitig der CO2-Ausstoss reduziert werden.
24 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge