Piraten Partei AG: Ausstiegskritische Nuklearia

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Piratenpartei sieht Zukunft in Kernenergie

Beitragvon GAST » 03.12.2011, 14:00

Duepmann hat geschrieben:
Herrvolt hat geschrieben:Selbst wenn diese Aussage stimmen würde.
Die Kernenergie hat in diesem Land keine Chance mehr. Keine Regierung wird jemals eine Mehrheit bekommen, dazu sind die Menschen wohl inzwischen zu weit aufgeklärt.
Einziges Problem: Der Strompreis muss bezahlbar bleiben. Da sehe ich auf Dauer ein Risiko.

Die Bezahlbarkeit (was immer das ist) von Strom hat mit Kernkraft nichts tun. Braunkohle-Kraftwerke sind erheblich preisgünstiger. Nur das EEG macht den Strom unbezahlbar, wobei man beachten muß, dass man die Kosten ja nicht nur auf der Stromrechnung findet sondern als Preissteigerung in allen nicht importierten Produkten - Wie die Preiskurve aussieht kann man gut unter Stromlüge.de nachlesen.
Übrigens Strom kostet in der Schweiz für den Privat man ca. 10 Cent, in Frankreich etwa 13 Cent.

Der Gute Senile

Man man man, so alt wie du auf den Bildern aussiehst und dich hier auch gibst, solltest du doch schon die Weltwirtschaftskriese in den 1920iger mitbekommen haben.
Damals hatten die einfachsten Arbeiter Milliarden Mark bekommen und es reichte kaum für ein Brot, geschweige denn den Belag.
Heut hat der Durchschnittsarbeiter an die 2000€/Monat und kann davon nicht nur das Brot, sondern auch noch ne Menge mehr bezahlen.

Das Braunkohle erheblich preiswerter ist hat aber auch nur den Grund weil die Tagebaubetreiber fast nichts ausser die Förderkosten für die Kohle zahlen...
Warum eigentlich, als Großkunde zahlt man doch selbst wenn man Flußwasser für seine Zwecke entnimmt das sogenannte Wasserentnahmeentgelt...

Um mal auf die Strompreise in der Schweiz einzugehen....
Die größten Kostentreiber seit 2005 war die Kernenergie...
http://www.eks.ch/news/2010/08/31/neue- ... iz-ab-2011

Die Kosten sieht man hier:....leg mal auf deine 11ct noch 4-6ct drauf dann passt es!!
http://www.strompreis.elcom.admin.ch/Ma ... ssMap.aspx

Dann vergleich mal die Steuern und Netzentgelte, dann liegen wir nicht mehr weit ausseinander.

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Re: Piratenpartei sieht Zukunft in Kernenergie / Atomstrom

Beitragvon Elektron » 28.01.2012, 20:14

Hallo,

die Piraten dulden immer noch auf Ihren Wiki-Seiten die letzten Nuklear-Aktivsten aus Deutschland:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Ausstie ... _Nuklearia

Auch wenn in dem Diskussionsbereich http://wiki.piratenpartei.de/Diskussion ... _Nuklearia die ganze Sache sehr kontrovers diskutiert wird, brauch ich mich mit dieser Partei nicht weiter beschäftigen. Solange die Piratenpartei den strahlenden Aktivisten Webspace noch zur Verfügung stellen braucht man sich mit weiteren parteipolitische Themen der Piraten nicht auseinandersetzen. Für mich ein absolutes NoGo!

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Mühli » 28.01.2012, 20:16

Elektron hat geschrieben:weiteren parteipolitische Themen der Piraten

Die da wären? :mrgreen:

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Elektron » 28.01.2012, 20:21

Hallo,

das muss man sich mal rein ziehen: Grenzen der Erneuerbaren

Gruß Elektron
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V. http://www.solarbetreiber.de
Elektron
Administrator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon Boelckmoeller3 » 28.01.2012, 20:43

Hallo,

da rechnet jemand immer noch in Watt pro Person !
Und schreibt irgendwas dass bei uns der Verbrauch bei 2000 Watt pro Person läge ! ??
Jetzt frage ich mich doch wie 2000 Watt und wann 2000 Watt ? Mit Fön oder ohne ?
Der Deutsche hat also 2000 Watt und der Amerikaner sogar bis zu 11000 Watt ???, was aber auch einer meiner PVI 10.0 genauso hat, das weis ich genau . :D
Da hat jemand scheinbar noch zienliche piratische Verständnisprobleme bei den elektrotechnischen Grundlagen. :mrgreen:
Aber die Kernenergie kommt ihm ja zu Hilfe.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon wegerden » 28.01.2012, 21:06

Eisbaer hat geschrieben:Und die Seite ist wohl ein Ableger der NPD :( :( :(

Hä wie jetzt :?:

Steht jemand auf dem Schlauch... :?:
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon Mühli » 28.01.2012, 21:14

Woa, drei Sätze gelesen, weggeklickt. Für was studiere ich eigentlich, wenn es die Affen eh besser wissen?
(Naja, war jetzt zu schnell geschossen, ist respektlos gegenüber Affen)

Sehr viel Halbwissen und Faktoren die keine Sau interessieren. Flächenleistung, ja und?
Ist doch viel besser, wenn Dachflächen leer sind....Wayne interessierts?

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon FrankTorsten » 28.01.2012, 21:37

In einigen Sachen hat der Text durchaus Recht - natürlich. Und?
Da wird dann "Allgemeinwissen" als Skandal verkauft

Aber wenn ich dann solche Absätze lese:
Welchen Anteil Deutschlands man zur Energiegewinnung mit künstlichen Strukturen zu bedecken vertretbar hält...
Solar bei : Pro Mensch 200 m2. Insgesamt 16360 km2 - größer als Thüringen (16172.5 km2)!

Da wird es dann Quatschig :mrgreen:

Um 600 Mrd. KWh Solarenergie zu erzeugen - was ungefähr dem Gesamtverbrauch in Deutschland innerhalb eines Jahres entspricht, wird bei 10m² je kWp eine Fläche von insgesamt rund 6.700 km² benötigt.

Und da die "Wirkungsgrade der Zellen ja steigen, wären es
bei 8 m² nur 5.360 km²
bei 7 m² nur 4.690 km²
bei 6 m² nur 4.020 km²

Selbst bei diesen Billig-flachschichtdingern und deren 15 m² Flächenbedarf wären für 600 Mrd. kWh nur 10.050 km² nötig.

Die dort angegebenen 16.360 km² würden sich ergeben, wenn 1kWp eine Fläche von 24,42 m² benötigen würde.
Wie gesagt - Quatsch.

PS:
Solche aus dem Ärger geborenen Schnellschüsse wie "Ableger der NPD" oder ähnliches halte ich dann aber für eher nicht sehr hilfreich.
Zuletzt geändert von FrankTorsten am 28.01.2012, 21:49, insgesamt 4-mal geändert.
FrankTorsten
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon pseudoruprecht » 28.01.2012, 21:41

Elektron hat geschrieben:Solange die Piratenpartei den strahlenden Aktivisten Webspace noch zur Verfügung stellen braucht man sich mit weiteren parteipolitische Themen der Piraten nicht auseinandersetzen. Für mich ein absolutes NoGo!

Genau das ist was hier passiert: die Piratenpartei stellt ihr Wiki (wie jedem, der auf dem Boden des Grundgesetzes beibt) auch der Nuklearia für ihre "Überlegungen" bereit. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn Du Dich daran störst, hast Du leider die Piratenpartei nicht verstanden.

Dann darfst Du aber genaugenommen auch das Internet nicht mehr nutzen. Dort werden sogar Spinner wie PI oder kreuz.net geduldet, für mich ein absolutes NoGo :shock:
pseudoruprecht
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Atavism » 28.01.2012, 22:38

Elektron hat geschrieben:die Piraten dulden immer noch auf Ihren Wiki-Seiten die letzten Nuklear-Aktivsten aus Deutschland:
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Ausstie ... _Nuklearia

Auch wenn in dem Diskussionsbereich http://wiki.piratenpartei.de/Diskussion ... _Nuklearia die ganze Sache sehr kontrovers diskutiert wird, brauch ich mich mit dieser Partei nicht weiter beschäftigen. Solange die Piratenpartei den strahlenden Aktivisten Webspace noch zur Verfügung stellen braucht man sich mit weiteren parteipolitische Themen der Piraten nicht auseinandersetzen. Für mich ein absolutes NoGo!

Mach dich doch nicht lächerlich, welches Verständnis von Meinungs- und Redefreiheit willst du dabei bitte zum Ausdruck bringen? Verlangst du jetzt allen ernstes ein Rede-, Denk- und Schreibverbot für die Atomkraft?

Willst du mir erzählen es gibt in diesem Forum hier keine Postings die Atomkraft gut heissen, weil du sie alle gelöscht hast? Oder Postings die PV überflüssig und teuer befinden? Und weil das nicht der Fall ist berechtigt mich das jetzt 1) diese Forum als vollkommen lächerlich zu verdammen und 2) im Rest der Internets die Erkenntnis zu verbreiten das pvforum.com mehr AKWs und keine PV will?

Man sollte ja denken, die Auseinandersetzung mit dem Thema ist Zeichen eines gesunden, demokratischen Prozesses, aber der scheint doch einige zu überfordern. Ist sicher besser solche Dinge werden in Hinterzimmern geklärt um niemanden zu beunruhigen.
Atavism
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge