Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen
Moderator: Mod-Team
von waschi » 01.07.2012, 11:26
Übrigends, Abschaltung ist relativ einfach.
Ich hatte bei einem Ferienhaus über die 1. Phase eingespeist. Aber über einen Relaiskontakt der mit einem kleinen Netzteil an der 2.Phase von einem Relais angesteuert wurde. Ist nun "der Strom" ausgefallen ist das Relais an der Ph.2 abgefallen und automatisch PV von Ph1 getrennt.
Stabsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Volksvertreter verkaufen...............
-
waschi
- Fleißiges Mitglied

-
von CocoHannover » 05.08.2012, 07:16
Gibt es schon irgends Neues von der Petition? Auf http://epetitionen.bundestag.de sind nur Petitionen mit viel höherer Nummer aktiv. 
-
CocoHannover
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,260
- Info: Betreiber
-
von Solarstrom_Simon » 05.08.2012, 08:07
Finde den Einsatz für kleine Anlagen wichtig, denn eine neue Zählerverteilung ist im Verhältnis teuer.
Und die Auflagen wie die Regeleinrichtung mit Rundsteuerempfänger erst recht........
Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
-

Solarstrom_Simon
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10
- Info: Berater
-
von Elektron » 12.08.2012, 08:08
CocoHannover hat geschrieben:Gibt es schon irgends Neues von der Petition? Auf http://epetitionen.bundestag.de sind nur Petitionen mit viel höherer Nummer aktiv.
Würde mich auch interessieren wie der aktuelle Stand der Petition ist. Gruß Elektron
-

Elektron
- Administrator
-
- PV-Anlage [kWp]: 20,18
-
von Sunraven » 12.08.2012, 08:24
Hi Elektron, mich auch, denn ich habe sie ja eingereicht. Mittlerweile sind viel petitionen mit einer höheren Nummer online und können unterzeichnet werden, meine aber nicht. Auch wenn das einfach nur langsames Handeln sein kann, ertappe ich mich dabei, diese Verzögerung zu interpretieren. Ich habe nämlich ausdrücklich reingeschrieben, dass die Petition auf einmal überhaupt nicht erforderlich ist, weil die Anlagen wie in den NL vielleicht europarechtlich ohnehin zulässig sind. Das bedeutet evtl. einen zusätzlichen Prüfungsaufwand. sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 3,6
von Cruso » 12.08.2012, 10:52
Vielleicht ist die Langsamkeit ein Vorteil, ich vermute mit der jetztigen Regierung wird das nichts, die Chancen für die Petition sind mit der nächsten Regierung höher.
Leite die Petition bzw. den Gedanke doch mal an den SFV und an die Grünen weiter.
Ich vermute, die verweisen schnell auf die technischen Gegebenheiten bzw. Normen, die gibt es jedoch auch in Österreich, UK, und den Niederlande genauso. Auch gibt es eigensichere Stecker.
Seitens der Gerätehersteller könnte man durch eine galvanische Trennung auch für zusätzliche Sicherheit sorgen.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Cruso » 12.08.2012, 11:31
Die Petiton wäre bei Aldi besser aufgehoben gewesen. Sofern Aldi die Wechselrichter+ Module anbieten würde, wäre am Montagmorgen der Parkplatz schon um 7.00 Uhr voll.
Und ich könnte mir gut vorstellen, macht es Aldi nicht, dann macht es Norma, die sollte man mal anschreiben. Die hatten ja auch schon Autobatterien etc. im Aktionssortiment.
Genau das darf man nicht unterschätzen und diverse Lobbysten werden auch alles versuchen, damit die Petition nicht durchkommt. Die Gesamtleistung bei 5 Mio angenommen Haushalten wäre gering, trotzdem ginge dem Staat und den Versorgern einiges an Geld flöten.
Die PV Anlagen wären dann dezentral über Deutschland verteilt, der Strom würde sich den nächsten Weg suchen, da wären praktisch keine Übertragungsverluste und kosten da. Minimale Anlagenkosten, keine Registrierung und dies nur hochgerechnet für 5 Mio. Haushalte wären zusätzliche 2,5 GW an Leistung.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Sunraven » 12.08.2012, 19:10
Die Petition muss erst einmal online sein, bevor ihr dann alle gerne eure Ideen einbringen und sie weiterleiten dürft. Die Grünen habe ich auch schon auf der Mailliste - die Wechselrichterhersteller auch. sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von zoschma » 31.08.2012, 11:28
Hi, sehr gute Idee! Wie ist der aktuelle Stand? Habt ihr auch an Enecsys gedacht? Modulwechselrichter f 1 oder 2 Module. Im Übrigen haben die Enecsys WR eine ENS integriert. Und mit einem MPP Spannungsbereich der bei 23V bzw 24V los geht, ist auch eine einfache einspeisung von Insel-Strom möglich! 24V DC Accu ist dauerhaft DC-seitig mit der WR verbunden und wenn Abends die normal PV auf Eigenverbrauch aus ist, wird der Enecsys per mech Zeitschaltuhr AC-seitig verbunden, meldet sich an und arbeitet dann  Grüße A
-
zoschma
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 80
von Sunraven » 31.08.2012, 12:21
zoschma hat geschrieben:Hi,
sehr gute Idee! Wie ist der aktuelle Stand?
Aktueller Stand? Stillstand Keine Ahnung warum das so lange dauert. Vielleicht müssen Rösi und Altmaier erst eine Stellungnahme der G4 einholen, ob und wieviel das ihrem Geschäftsmodell (die Kleinen sollen zahlen) schadet. Mittlerweile sind schon viele Petitionen da, die einen höhere Nummer haben. Auf einmal geht die EU Petition (die hat - glaube ich sunandfly memberlist.php?mode=viewprofile&u=64617 eingereicht?) schneller als meine hier in Dtld... sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Energiepolitik
Ähnliche Beiträge