Petition / Modell des Forums zur Vergütungs-Absenkung?

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Petition / Modell des Forums zur Vergütungs-Absenkung?

Beitragvon Weidemann » 09.01.2012, 09:25

Spekulatius hat geschrieben:Chinascheiben kosten nun mal 75-80 Cent bei den Solarteuren (60-65 Cent direkt aus China),

Aber nur von den Herstellern aus der Dritten Reihe, die kurz vor der Pleite stehen!
Spätestens in 6-12 Monaten müssen die Preise wieder höher sein, damit wenigsten Suntech etwas Gewinn macht (wenn die ganzen Kleinen pleite sind).
Deshalb finde ich es unseriös, mit den aktuellen Restposten-Preisen zu rechnen.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon cephalotus » 09.01.2012, 11:48

Weidemann hat geschrieben:Wie wärs, wenn wir als Forum öffentlich ein tragbares Vergütungs-Senkungs-Modell fordern? Ich denke, da würden wir schon gehört,...

SEHR unwahrscheinlich.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon eggis » 09.01.2012, 12:47

Spekulatius hat geschrieben:
Sonnenfinsternis hat geschrieben:
Spekulatius hat geschrieben:Nicht umsonst haben wir eine Kollektorformel (mit implizierter Rendite von 7,5%):

Da liegst du aber falsch: die Kollektorformel geht von 5½ % Rendite aus!

Könnte es sein, dass ich Vorsteuerrendite und Du Nachsteuerrendite meinst?

So oder so rockt Kollektor !

Hier mal die Erklärung, wie es zu den unterschiedlichen Renditen kommt.
Kollektor hat geschrieben:Hätte man eine konstante Einspeisevergütung von 10 % des Herstellpreises über 20 Jahre und keine weiteren Kosten und legt diese in einem Sparplan zu 7,17 % an, so erhält man eine Gesamtkapitalrendite von 7,14 % .

Nimmt man weitere Prämissen an wie

- 0,5 % Degradation pro Jahr
- laufende Kosten von 1 % des Herstellpreises

so veringert sich die Gesamtkapitalrendite auf ca 5,5 % pro Jahr.

Da die 5,5% Rendite schon eine Risikobetrachtung der Anlage beinhaltet, ist diese Rendite realistischer.

PS: Steuern werden auf beide Renditen fällig.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Mühli » 09.01.2012, 13:04

Viele Meinungen und in Summe nix gescheites, ich werd mit den Vorschlägen hier nicht warm.

Der Eigenverbrauch wird von manchem total überbewertet, so wahnsinnig viel ist das nicht.
Ich meine nicht Vergütungsmässig, sondern Mengenmässig und damit finanziell.

Wir brauchen ca. 9000kWh jährlich, sehr viel tagsüber, also ein gutes Lastprofil für die PV.
Die Anlage ist mit 2,35kWp geradezu winzig. Trotzdem sind es "nur" 81,1% geworden.

Wer etwas mehr Platz am Dach hat und 4kWp installiert (gilt immer noch als winzig für viele) und einen normalen Stromverbrauch von ~5000kWh, wird kaum über die 30% kommen, wenn überhaupt soviel.

In Bayern sind die Häuser auch meistens größer, die Anlagen größtenteils zwischen 6 und 15kWp und der Eigenverbrauch dürfte damit einstellig bleiben (zumindest nicht über 20%)

Wo da der dicke Vorteil liegen soll, ist mir nicht klar.

Wenn man eine "andere" Vergütung fordert, bin ich jedenfalls klar dafür, stärker zu staffeln, Anlagen unter 10kWp kosten deutlich mehr als 15-20kWp und Kleinanlagen werden wohl kaum in den Keller rasseln, dazu bleiben die Pauschalkosten einfach zu hoch. Anfahrt, Zählereinbau, Gerüst usw. werden in Zukunft eher teurer werden und das neue EEG fördert diese Anlagen schon zweimal nicht, siehe 70%-Regelung und sonstige Späße.
Wenn das mit den kWp-Preisen anders wäre, hätte ich nicht unser (nicht so optimales) Ostdach belegt.
Da der Tripower 15 aber kaum mehr als der Tripower 10 kostet...gabs den WR quasi gratis und es rentiert sich doch locker.
Der Rest der Pauschalkosten blieb komplett unverändert, weder AC noch sonstiges waren aufwändiger.

Und wenn die "Experten" wie der planlose Krahwinkel 15cent Vergütung fordern, muss ich echt sagen: Realitätsfremd

Genausowenig wie diejenigen, die mit irgendwelchen Container-China-Pleite-Preisen rechnen.
Ich kenne zumindest keinen Solarteur, der mir 5kWp mit Lieferung für 70 cent verkauft, zumindest nicht von Herstellern, die es morgen noch gibt.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Spekulatius » 09.01.2012, 18:34

Röttgen trifft sich nächste woche mit dem BSW um die weitere Entwicklung der PV in DE und ausserhalb zu besprechen. Das wäre der ideale Zeitpunkt, um den Vorschlag des Forums für das Neue Vergütungsmodell einfliessen zu lassen.

Wir können jetzt keine Zeit vergeuden und müssen jetzt schnellstens Butter bei die Fische machen.

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100006793/

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon darwin » 10.01.2012, 22:06

Eigenverbrauch ist doch nicht an ein Wohnhaus gebunden ?
Eigenverbrauch ist für den Bauern interessant der seine Schweinezucht mit Rotlichtlampen *anwärmt* und im Sommer seine Lüftung laufen lässt. Ist doch auch ok, da der EV die Netzlast senken soll.

Würde es um Haushalte gehen müsste man ganz andere Prämissen setzen.
Ganz grob verbraucht ein BRD-Hansel im Haushalt 1000 KWh/a, was ca 80 TWh bedeuten bei einem Gesamtverbrauch von 600 TWh.

Ein Haushalt sollte mit einem PV optimierten Lastverbrauch genauso profitieren können. 80 TWh ordentlicher Markt . 50 % davon sind bereit höhere Preise zu zahlen, wenn es EE sind.

Man könnte Haushalten genauso einen Bonus zukommen lassen, wenn sie beispielsweise Speicher betreiben und 70% *PV* verbrauchen.

Würde helfen den Anteil der Erlöse gegenüber den Vergütungen zuerhöhen.
darwin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon user4711 » 10.01.2012, 23:22

atlantikstrand hat geschrieben:Also wenn ich mir die unterschiedlichen Meinungen hier im Forum anschaue, bezweifle ich, ob man da auf einen Nenner kommen kann.
Ich zum Beispiel finde das jetzige System geradezu genial. Wir haben eine rasante Talfahrt bei den Preisen, bei weiterhin hohem Zubau, sprich schneller Energiewende. Viel besser wird man es nicht hinbekommen.

Finde ich auch, auch an die monatliche Kürzung hat man bereits gedacht durch das 21. Jahr, das je nach Insallationszeitpunkt von 12 bis 0 geht.

Absolutes Erfolgkonzept. Schaffung in neuer Arbeitsplätze

Das Problem ist, dass es Leute gibt, die PV nicht wollen und durch manipulierte Rechnungen z.B AKW als günstig hinrechnen damit gibt es nur den Deckel 0 GW für die PV, der recht ist.

-> Sehe nur den Sinn darin die manipulierte Rechung aufzuzeigen um die ensprechenden politischen Lager auf Jahre vom Futtertrog zu drängen.

-> Offen Besprechen und verbreiten und nicht anbietern mit faulen Kompromissen.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon Weidemann » 11.01.2012, 07:51

user4711 hat geschrieben:auch an die monatliche Kürzung hat man bereits gedacht durch das 21. Jahr, das je nach Insallationszeitpunkt von 12 bis 0 geht.

Das war nichtmal ein Argument, als die jährliche Kürzung noch 5% betrug, denn zinst man das auf den jetzigen Zeitpunkt ab, ist das 21. Jahr aus heutiger Sicht praktisch nichts wert. Und bei 15% Kürzung natürlcih erst recht...

Dieses mal gibt es ja von allen Seiten laute Stimmen, dass eine gleichmäßige (monatliche) Senkung nötig ist, und auch der Röttgen selber sagt, dass der Zubau mit den scharfen Absenkungsstufen zusammenhängt... von daher erwarte ich, dass eine gleichmäßigere Regelung gefunden wird.
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon energyturnaround » 11.01.2012, 11:42

Weidemann hat geschrieben:
user4711 hat geschrieben:auch an die monatliche Kürzung hat man bereits gedacht durch das 21. Jahr, das je nach Insallationszeitpunkt von 12 bis 0 geht.

Das war nichtmal ein Argument, als die jährliche Kürzung noch 5% betrug, denn zinst man das auf den jetzigen Zeitpunkt ab, ist das 21. Jahr aus heutiger Sicht praktisch nichts wert. Und bei 15% Kürzung natürlcih erst recht...

Dieses mal gibt es ja von allen Seiten laute Stimmen, dass eine gleichmäßige (monatliche) Senkung nötig ist, und auch der Röttgen selber sagt, dass der Zubau mit den scharfen Absenkungsstufen zusammenhängt... von daher erwarte ich, dass eine gleichmäßigere Regelung gefunden wird.

:danke:

Es interessiert kein Schwein, was in 20,X Jahren ist. Die Leute wollen heute ihre Umlage einstreichen und ein Kredit zahlt sich mit -15% wesentlich schwerer ab. Die Argumentation, dass in 20 Jahren man ein paar Monate länger Vergütung hat sind da witzlos. Selbst bei einer moderaten Inflation von 3% ist in 20 Jahren die Vergütung praktisch halbiert.

Außerdem selbst wenn man besser rauskäme, wenn man etwa weniger Vergütung, aber dafür ein knappes Jahr länger: Wie an der Börse, die Kurse steigen nicht weil ein Unternehmen gut ist, sondern weil viele glauben, dass ein Unternehmen gut ist. Nachdem mindestens 50% der Bevölkerung alleine schon mit Zinseszinsrechnung überfordert ist, schauen fast alle nur auf die aktuelle Vergütung.

Oder hatte schon mal ein Solateur einen Kunden im Dezember, der gesagt hat: "Ach nee, lass uns bis ins Januar warten, da habe ich dann ein knappes Jahr mehr Vergütungsanspruch" ??
energyturnaround
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Elektro und Umwelt » 11.01.2012, 12:28

energyturnaround hat geschrieben:
Oder hatte schon mal ein Solateur einen Kunden im Dezember, der gesagt hat: "Ach nee, lass uns bis ins Januar warten, da habe ich dann ein knappes Jahr mehr Vergütungsanspruch" ??

Und ob es das gibt!
Einigen Kunden ist durchaus bewusst, dass im Dezember üblicherweise Winter angesagt ist und hin und wieder doch auch Schnee liegen soll. :wink:
Manchen ist der Tanz da einfach zu heiss, womöglich die Module in der Garage stehen zu haben witterungsbedingt aber nicht montieren zu können!
Wo ist dann der Gewinn? :roll:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge