NRW-SPD möchte Fernwärme ausbauen

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: NRW-SPD möchte Fernwärme ausbauen

Beitragvon black » 04.10.2012, 08:39

alos ich arbeite bei der fernwärme wien(wien energie) in einem der grössten netze europas.
hier werden 70% der wärmeleistung aus kraft-wärme-kopplung gewonnen(gas-kombikraftwerk mit kwk bzw. industrieabwärme von der omv usw.). 25% aus der müllverbrennung, rest spitzenkessel.

funktioniert seit jahren 1a!
black
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,97
Info: Betreiber

Beitragvon mrtux » 04.10.2012, 10:58

Ich kenne aus Dänemark das Tarifsystem, da kostet Heizöl etwa 1,50€ den Liter die Fernwärme nur 10ct/kWh. Also gut 33% Ersparnis gegenüber Heizöl.
Es gibt da Gebiete in denen 80-85% der Gebäude an FW angeschlossen sind - und in Neubaugebieten geht es so, je mehr sich für FW entscheiden umso günstiger wird der Anschluss und kWh Preis für jeden.
mrtux
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon black » 04.10.2012, 11:36

sind die 10ct. nur der arbeitspreis oder gesamt gerechnet...denn das finde ich schon teuer!
bei uns zahlen private kunden folgenden tarif(inkl steuer):
0,30516€/m² beheizter wohnfläche grundpreis + 49,99€/MWh Arbeitstarif.
Wären dann bei angenommen 100m² und 10MWh Verbrauch pro Jahr =866€= Brutto 86,6€/MWh
black
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 6,97

Beitragvon GAST » 04.10.2012, 15:23

black hat geschrieben:sind die 10ct. nur der arbeitspreis oder gesamt gerechnet...denn das finde ich schon teuer!
bei uns zahlen private kunden folgenden tarif(inkl steuer):
0,30516€/m² beheizter wohnfläche grundpreis + 49,99€/MWh Arbeitstarif.
Wären dann bei angenommen 100m² und 10MWh Verbrauch pro Jahr =866€= Brutto 86,6€/MWh

Heizöl liegt hier im Moment (etwa Jahreshöchstpreis) bei knapp 90ct/liter...macht dann etwa 9ct/kWh....Erdgas soll günstiger sein, kenne jetzt den Preis nicht genau.

Nochmal, ich habe nichts gegen Fernwärme wenn das ganze direkt richtig geplant wurde...
Aber was nützt es mir wenn ich theoretisch die Möglichkeit hätte, diese aber praktisch aufgrund falscher Parameter nicht funktioniert.

Wie gesagt, für Fernwärme brauche ich nicht die ~40°C Kühlwassertemperatur die bei nem Kondensationskraftwerk anfällt, sondern wie oben steht um die 90°C....es soll ja nochwas beim Kunden ankommen!!

Zu den von Mühli erwähnten mind. 20 Jahren Restlaufzeit....
Dir ist schon klar das man in Deutschland alleine für die Planung, Beantragung und Bau einer solchen Leitung mind. 10 Jahre braucht??
Auch wenn es nur "Warmwasser" ist, aber da müssen hunderte oder tausende Grundeigentümer ihr OK geben, es muss geprüft werden ob man die Leitung an genau der Stelle und nicht ein paar cm weiter rechts oder Links verlegt werden kann und darf, dann muss es eine Genehmigung von irgendwelchen Ämtern und Behörden holen (kann 1-2Jahre dauern) Dann alles öffentlich auslegen, Einspruchsfristen abwarten, diese öffentlich ausdiskutieren, evtl. Klagen abwarten.... die Gerichte bemühen und dann noch hoffen das es keine Komplikationen beim Bau gibt.

Schlussentlich der ganze Aufwand für ein "paar" Jahre??
Es gab/gibt?? hier in der Nähe eine Fernwärmeversorgung mit Industrieabwärme aus einem Stahlwerk....da wurde dann der Hochofen abgestellt und ganz schnell für viel Geld ein Gasofen für die Fernwärme installiert....
Also letztenendes nichts anderes als die Therme im eigenen Haus, nur halt größer und zentralisierter, dafür aber mit Verlusten beim Transport die man im eigenen Haus wohl nicht hätte.
Ein Kollege erzählte damals das es mehrere Millionen DM Mehrkosten pro Jahr gab.

Wie gesagt, wenn schon dann gleich vernüftig....
Man möchte ja noch ein paar Kraftwerke in NRW ans Netz bringen....evtl. sollte man diese ein wenig umplanen und für Fernwärme auslegen,
Wenn ich ans Steag Kraftwerk in Walsum denke....das mit dem Gieskannenstahl :oops: das wird komplett umgeplant werden müssen und dann wohl nicht den Wirkungsgrad erreichen den man mal ausgerechnet hat....
Evtl. wäre es da besser die Turbine gleich auf die neuen Parameter umzuplanen inkl. Wärmeauskopplung...

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Ryan » 05.10.2012, 15:56

Selbst wenn bei uns im Neubaugebiet Fernwärme angeboten würde, so hätte ich mich definitiv dagegen entschieden.
Ich hätte keine Lust mich noch an einen weiteren Monopolisten über viele Jahre zu binden und an dessen Preisen auf Gedeih und Verderb gebunden zu sein.

Gruß,
Ryan
Ryan
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 11,52

Beitragvon Rainbow » 06.10.2012, 23:43

Klar Ryan,
egal ob du Oel- oder Gasheizung hast,
bist du ja so unabhängig von den Energieversorgern,
welche Oel und Gas verkaufen. :mrgreen:

In MS gibt es Neubaugebiete, da geht es nur mit Fernwärme;
da hat derjenige der da ein Grundstück kauft gar keine Auswahl.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon GAST » 07.10.2012, 03:49

Rainbow hat geschrieben:Klar Ryan,
welche Oel und Gas verkaufen. :mrgreen:

In MS gibt es Neubaugebiete, da geht es nur mit Fernwärme;

Rainbow

Ist da selbst der heimelige Holzofen in der Stube nicht erlaubt??

gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon mrtux » 07.10.2012, 12:34

Ich kenne viele FW-Verträge bei denen Solarthermie erlaubt ist, ein Holzofen - solange er kein Dauerbrandofen und nicht für dauerhafte Heizzwecke des gesamten Gebäudes genutzt wird erlaubt ist.

Also ein stink normaler 6KW Ofen in einem Raum der keinen Heizungsanschluss hat, vom Schornsteinfeger 1mal im Jahr gekehrt wird und du darin nur Holz+ (ggf. Briketts) verbrennst ist es ok.

Bei einigen FW Anbietern muss man dafür dann eine Gebühr entrichten, bei einigen FW Anbietern im Osten Deutschlands beträgt das 25Cent je m² , was vom Holzofen erwärmt wird. Bei einem Wohnzimmer von 40m² = 10€ Jährlich.
mrtux
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Ryan » 07.10.2012, 14:02

Rainbow hat geschrieben:Klar Ryan,
welche Oel und Gas verkaufen.

Ich habe weder eine Öl- noch eine Gasheizung und das aus gutem Grund.
Aber selbst wenn ich mich für eine Gasheizung entschieden hätte, so wäre ich nicht gezwungen mich an einen einzigen Anbieter zu binden sondern hätte immer noch die Option einen anderen günstigeren Anbeiter zu wählen.
Wenn Du allein mal vergleichst was Dein lokaler Stromversorger im Grundtarif haben will und was andere Anbieter verlangen verstehst Du was ich meine.
Wenn Du so wie ich etwas älter bist, dann wirst Du Dich noch an die Zeiten zurück erinnern können zu denen man z.B. weder seinen Telefon- noch Stromanbieter wählen konnte. Die Leistungen, Service und Preise waren "gottgegeben" und es gab keine Alternativen. Das ist genau die Situation die man mit Fernwärme wählt und das tue ich mir nie wieder an.

Gruß,
Ryan
Ryan
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Ryan » 07.10.2012, 14:06

Rainbow hat geschrieben:In MS gibt es Neubaugebiete, da geht es nur mit Fernwärme;

Gibt es auch bei uns in BW.
Aber wenn man ein Grundstück kauft hat man die Wahl. Man muss sich dann ein Baugebiet suchen das zu seinen eigenen Kriterien paßt.

Gruß,
Ryan
Ryan
Vielschreiber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge