Neuer Verband gründen? Neben dem BSW

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuer Verband gründen? Neben dem BSW

Beitragvon open source energy » 25.01.2012, 21:44

Wird es nicht langsam Zeit, neben dem BSW einen neuen Verband aufzubauen?.... Ich sage soviel... Wer hat Lust eine neue Initiative für PV aufzubauen?

Freiwillige vor! Das größete Problem wird dabei das Geld, soviel kann ich schon mal vorweg sagen!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Re: Neuer Verband gründen? Neben dem BSW

Beitragvon solarfan10 » 01.02.2012, 23:01

Hallo OSE,

na endlich, habe eigentlich schon länger erwartet, dass du das Thema aufwirfst.

Ich finde die Idee prinzipiell gut. Vor allem für Solarteure eine Alternative, denke ich.
Eine Stoßrichtung, auch zur Abgrenzung ggü. BSW wäre aber noch nötig.

Ein wenig problematisch ist natürlich die Zersplitterung der Kräfte, aber das wird sich erst zeigen und vermutlich auch lösen lassen.

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,56
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 02.02.2012, 09:38

solarfan10 hat geschrieben:Hallo OSE,

na endlich, habe eigentlich schon länger erwartet, dass du das Thema aufwirfst.

Ich finde die Idee prinzipiell gut. Vor allem für Solarteure eine Alternative, denke ich.
Eine Stoßrichtung, auch zur Abgrenzung ggü. BSW wäre aber noch nötig.

Ein wenig problematisch ist natürlich die Zersplitterung der Kräfte, aber das wird sich erst zeigen und vermutlich auch lösen lassen.

Viele Grüße
Michael

Genau darin liegt das Problem. Die Frage ist nur, man kann nicht nur meckern sondern muss auch was bewegen wollen. Ich bin dabei, aber wie Du siehst, ist die Resonanz sehr gering! Ich kann mir auch nach meinen ersten Gesprächen mit Kollegen vorstellen, dass die gerne an der aktuellen Regel festhalten wollen und das wohl noch für die nächsten 100 Jahre. Bloß keine Änderung!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Beitragvon Elektro und Umwelt » 02.02.2012, 11:54

Die Idee finde ich schon auch nicht schlecht.
Die letzten Tage habe ich mit einigen Großhändlern und dem Außendienst eines dt. Modulherstellers gesprochen, im Grunde haben alle ein "Problem" mit der Art und Weise wie der BSW agiert.
Also Potenzial ist denke ich schon da!

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Dirk78 » 02.02.2012, 12:46

Warum nicht "einfach" eine Interessengemeinschaft für Hersteller, Händler, Verarbeiter, Betreiber und Interessierte ?

Müsste dann halt das Ziel haben bis "XX" auf "XX%" EE kommen zu wollen und einen einfachen Weg zum Ziel haben.

(nur mal so ein Gedanke)

Gruß
Dirk78
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 22
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 02.02.2012, 21:44

Elektro und Umwelt hat geschrieben:Die Idee finde ich schon auch nicht schlecht.
Die letzten Tage habe ich mit einigen Großhändlern und dem Außendienst eines dt. Modulherstellers gesprochen, im Grunde haben alle ein "Problem" mit der Art und Weise wie der BSW agiert.
Also Potenzial ist denke ich schon da!

Gruß E&U

Geb denen mal meinen Kontakt, ich werde da mal loslegen... Danke...

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Beitragvon open source energy » 02.02.2012, 21:52

Es sollte uns klar sein, dass die Fehler aus dem Jahr 2010 und 2011 in diese bedrängliche Situation gebracht haben. Ohne den MEGA Zubau aus Q4 2011 hätten wir die Debatte nicht. Das war aber auf jeden Fall vorhersehbar, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Obwohl wir jetzt schon auf einem sehr niedrigen Niveau angekommen sind plagen unsere Zukunftsperspektiven immer neue Kürzungsrunden.

Wie sollen denn Handwerker und Solateure planen, wenn man nicht weiß was ab dem 01. April auf dem Markt los ist.

Daher plädiere ich für einen ungebremsten Ausbau ABER mit einer klaren Kostensenkungsstrategie und dem Speicherfond PV Storage um auch endlich Verantwortung zu übernehmen.

Somit haben wir die politische Antwort auf die Rösslers

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Beitragvon moderne-energie » 03.02.2012, 02:44

Dirk78 hat geschrieben:Müsste dann halt das Ziel haben bis "XX" auf "XX%" EE kommen zu wollen und einen einfachen Weg zum Ziel haben.
Gruß

einen enfachen Weg zum Ziel? :?: Gibt es den :?:

LG
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon futureman » 03.02.2012, 08:52

Bin dabei....!

Die Eintrittsschwelle (Mitgliedsgebühren) sollte aber nicht so hoch sein (bzw. gestaffelt), damit auch kleine Anlagenbetreiber Interesse haben mitzumachen. Das Potenzial sind immerhin 1.000.000 Anlagen (-betreiber) mit Ihren Angehörigen bzw. Gesellschaftern.

Das Konzept klingt auch schon gut, sollte möglichst einfach sein. Wobei das mit den 100% Ziel sollte "mindestens! 100%" sein. Aus vielen Gesprächen habe ich die Erfahrung, dass viel zu viel Zeit damit verbracht wird, genau diese 100% erstmal auszurechnen und nachzuweisen und ich finde die Zeit zum Reden ist vorbei wir müssen handeln. Und allen Überschuss verkaufen wir ins Ausland und machen Deutschland damit wieder zum Exportweltmeister :wink:
PV-Abhängiger

Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
futureman
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 450

Beitragvon open source energy » 03.02.2012, 08:58

futureman hat geschrieben:Bin dabei....!

Die Eintrittsschwelle (Mitgliedsgebühren) sollte aber nicht so hoch sein (bzw. gestaffelt), damit auch kleine Anlagenbetreiber Interesse haben mitzumachen. Das Potenzial sind immerhin 1.000.000 Anlagen (-betreiber) mit Ihren Angehörigen bzw. Gesellschaftern.

Das Konzept klingt auch schon gut, sollte möglichst einfach sein. Wobei das mit den 100% Ziel sollte "mindestens! 100%" sein. Aus vielen Gesprächen habe ich die Erfahrung, dass viel zu viel Zeit damit verbracht wird, genau diese 100% erstmal auszurechnen und nachzuweisen und ich finde die Zeit zum Reden ist vorbei wir müssen handeln. Und allen Überschuss verkaufen wir ins Ausland und machen Deutschland damit wieder zum Exportweltmeister :wink:

Super, nur eines muss auch klar sein, umsonst gibt es sowas nicht. Ich denke auch dass der Betrag nicht das Problem sein sollte SONDERN die Lösungen die dabei raus kommen.

Wenn wir neue Mitglieder werben wollen kostet das auch Geld.

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge

Ein Neuer wieder    Forum: Meine Anlage...    Antw.: 3
firma gründen sinnvoll?    Forum: Finanzen / Steuern    Antw.: 10
SML: Wieder ein neuer Zählertyp - wer kann helfen?    Forum: FreeSol    Antw.: 25
Neuer Laderegler, nur welcher?    Forum: Inselanlagen    Antw.: 22