Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen
Moderator: Mod-Team
von firestarter » 02.10.2009, 18:39
Dann versteift sich das EWI darauf, dass es aber sehr wohl einige Kraftwerksstillegungen bzw. -konservierungen gab, die das Angebot an der Strombörse verringert hätten. Allerdings legen Energieversorger nur die Kraftwerke still, die zu den Bedingungen der Strombörse nicht mehr ökonomisch arbeiten können. Es sei denn, er will das Angebot an der EEX verringern, um die Preise hoch zu ziehen... Ein Scharlatan, der dabei etwas böses denkt... Smile
und interessanterweise,
belegen sie in der Studie den Anteil der Konservierungen mit Zahlen
...und was sieht man da?...Hauptsächlich Gaskraftwerke wurden konserviert
also sehr wohl die, die auch den teuren Strom produzieren (und somit den Marktpreis bstimmen)
-
firestarter
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von batome » 02.10.2009, 19:09
Karsten hat geschrieben:Effekt 2: Die anderen 85% des deutschen Stromes werden (auch wenn nur ein kleiner Teil davon an der EEX gehandelt wird) anhand des Großhandelspreises der EEX im Preis definiert. Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass dieser Preis viertelstündlich auf Basis von Angebot und Nachfrage festgelegt wird. Das Besondere hierbei ist, dass die jeweils letzte noch genutzte (und somit teuerste) kWh auf der Angebotsfunktion den Preis für alle anderen kWh davor bestimmt (kurz gesagt: ist nur eine kWh aus Gaskraftwerken zu ca. 12 cent/kWh dabei, wird in dieser Viertelstunde jede andere kWh, auch die von Atomkraftwerken zu 12 cent/kWh verkauft).
Danke für den Hinweis. Wenn das in der Tat so ist, dass der Strompreis viertelstündlich festgelegt wird (das war mir neu), dann kann es möglicherweise zu diesem Effekt kommen. Allerdings sind für mich Modelle, wo man die restliche Strommenge mit 50 multipliziert nicht wirklich plausibel. Kleine Mengen PV-Strom werden an der Strombörse kaum Auswirkungen haben, da sie ja den Strompreis nicht direkt beeinflussen.
-
batome
- Forumsinventar

-
von ICEAGE » 02.10.2009, 19:33
Brando hat geschrieben: In 20 Jahren wird KOSTENLOS Strom hergestellt, und alle werden davon profitieren. Alles was ich selber nicht verbrauchen kann, werde ich ja quasi kostenlos einspeisen. Der Strompreis wird gedrückt.
Das glaubst Du doch selber nicht, das ich (und andere) kostenlos Strom einspeisen werden. Entweder ist die Technik bis dahin soweit, das man günstig speichern kann, oder ich verkaufe an meine Nachbarn
Falls das alles noch nicht funktionieren sollte, ich weiß wir ich die Anlage abschalten kann, falls ich mal keinen Strom brauche.
Oder sollte ich aus Umweltgründen den 4 Großen noch mehr Gewinne bescheren???
Vorher verschenke ich den Strom an die Nachbarn, oder Heize meinen Gehsteig.
MfG
Grün sieht in der Perspektive des Lukasevangeliums die sinnvolle Nutzung von Geld. Es ist nicht zu verteufeln, sondern sinnvoll einzusetzten, ...
-

ICEAGE
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16
- Info: Betreiber
von batome » 02.10.2009, 19:45
... oder die PV-Anlage ist hinüber und der Betreiber darf dann den Abbau und wenn er Pech hat, auch die Entsorgung bezahlen...
-
batome
- Forumsinventar

-
von solerling » 02.10.2009, 21:31
batome hat geschrieben:... oder die PV-Anlage ist hinüber und der Betreiber darf dann den Abbau und wenn er Pech hat, auch die Entsorgung bezahlen...
Halloo batome
Klar kann es so sein wie Du schreibst,aber auch davor habe ich nicht Angst
Bis dahin sollte die Anlage schon soviel Gewinn gemacht haben,dass man das locker bezahlen kann!
Je länger meine Anlage gut läuft,desto optimistischer werde ich was PV angeht
Habe bis jetzt mit meiner 44,5kwp-Anlage schon über 250 000kwh Strom erzeugt,ohne grosse Probleme!
In zehn Jahren sind wir alle schlauer,denke Du siehst PV schon sehr pessimistisch,obwohl die praktisch aus dem Nichts Energie erzeugt,im Gegensatz zu Kohle,Gas und Atomkraftwerken!
Gruß Josef
-
solerling
- Forumsinventar

-
von Atommafia » 02.10.2009, 23:17
Tach
solerling hat geschrieben:In zehn Jahren sind wir alle schlauer,denke Du siehst PV schon sehr pessimistisch,obwohl die praktisch aus dem Nichts Energie erzeugt,im Gegensatz zu Kohle,Gas und Atomkraftwerken!
Aehm, die Sonne ist ein Atomkraftwerk und zum Schutz betreibt die Erde einen starken elektromagnetischen Schutzschildgenerator
Die Ökotaliban sind alles Pharisäer, gegen Fissionskraftwerke protestieren, aber einem Deep Space Next Generation Fusionskraftwerk huldigen
MfG
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
von za-ass » 03.10.2009, 09:32
Atommafia hat geschrieben:Tach solerling hat geschrieben:In zehn Jahren sind wir alle schlauer,denke Du siehst PV schon sehr pessimistisch,obwohl die praktisch aus dem Nichts Energie erzeugt,im Gegensatz zu Kohle,Gas und Atomkraftwerken!
Aehm, die Sonne ist ein Atomkraftwerk und zum Schutz betreibt die Erde einen starken elektromagnetischen Schutzschildgenerator Die Ökotaliban sind alles Pharisäer, gegen Fissionskraftwerke protestieren, aber einem Deep Space Next Generation Fusionskraftwerk huldigen MfG
Ist auch eine Meinung und kann man so sehen.
Den Begriff 'Ökotaliban' halte ich allerdings für völlig daneben wenn man sich vergegenwärtigt, mit welchen Mitteln und Maßnahmen die Taliban ihre Forderungen und Vorstellungen durchsetzen wollen.
Da hilft auch der angeklemmte Smiley am Ende des Satzes nichts.
Oder sollte einfach nur mal wieder dem Nick-Namen volle Rechnung getragen werden?
-
za-ass
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 03.10.2009, 11:02
Hallo,
naja, ich persönlich würde den überschüssigen Strom nach 20 Jahren schon billigst der Allgemeinheit überlassen. Wenn ich von ihr dafür nicht bestraft würde. Zumindest für ein paar Cent.
Atommafia möchte mal wieder provozieren
Der große Fusions-Reaktor am Himmel war schon vor der Menschheit da und wird vermutlich auch noch nach der Menschheit da sein. Er ist die Wurzel des Lebens und aller erneuerbaren und fossilen Energien und ich meine ein Reaktor , in hoffentlich ausreichender Entfernung zur Erde reicht auch völlig aus.
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von GAST » 03.10.2009, 11:22
Ich denke nicht das man seinen PV-Strom nach 20Jahren "verschenken" muss.
Bei meiner suche nach Solarteuren bin ich irgendwo auf eine Seite gestoßen wo man als Kunde schon jetzt seinen PV-Strom für die Zeit nach der garantierten Einspeisevergütung anbieten konnte.
Ich meine das war eine Firma aus Köln.
Ansonsten kann man immernoch mit dem überschüssigen Strom sein Duschwasser damit aufheizen statt den Strom zu "verschenken"...
@Karsten
Danke für die gute Erklärung zum Merrit-Order-Effeckt.
gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von firestarter » 03.10.2009, 11:27
Aehm, die Sonne ist ein Atomkraftwerk und zum Schutz betreibt die Erde einen starken elektromagnetischen Schutzschildgenerator
Die Ökotaliban sind alles Pharisäer, gegen Fissionskraftwerke protestieren, aber einem Deep Space Next Generation Fusionskraftwerk huldigen
ach ja,
der Traum von unbegrenzten Energiereserven hat ja schon immer inspiriert
http://einestages.spiegel.de/static/entry/traumschiffe_auf_raedern/20574/1958_ford_nucleon.html?o=position-ASCENDING&s=1&r=1&a=2762&c=1
und auch bei der Fusion gibts genug Platz zum Träumen
- in den 70ern hielt man einen Fusionsreaktor in 50 Jahren für möglich
- in den 80ern, hatten die Russen schon ein Forschungsmodell
- in den 90ern ging man davon aus, dass vielleicht in 50 Jahren die Technologie dafür entwickelt ist
- in dieser Dekade wurde nunder Grundstein für den internationalen Forschungsreaktr in Frankreich gelegt (übrigends auch mit nem dicken Batzen dt. Steuergelder)
- ...nun haben wir bald 2010 und es wird gemunkelt,
dass es vielleicht in 50 Jahren soweit sein könnte 
-
firestarter
- Forumsinventar

-
Zurück zu Energiepolitik
Ähnliche Beiträge