Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen
Moderator: Mod-Team
von eggis » 09.10.2012, 08:56
Moin Jochen, Jochen hat geschrieben:wie waere es mit einer EEG Umlage von 1 c/kWh fuer exportierten Strom? Dann zahlen die Nachbarn was sie vorher auch gezahlt haben und bei uns kann die Umlage etwas sinken.
Bring den hadl nicht auf komische Ideen.  Zumindest sollten es die Verbraucher nicht akzeptieren, dass die Steigerung der EEG Umlage 1:1 auf den Strompreis draufgeschlagen wird. Dann steckt sich nämlich der Stromanbieter den Gewinn aus den gesunkenen Beschaffungkosten in die Tasche. Laut Photon (09/2012 S.15) sind die Margen im Vertrieb in den letzten acht Jahren von ca. 0.6ct/kWh auf fast 2ct/kWh gestiegen. Die gewünschte Wettbewerbssteigerung durch einen liberalisierten Strommarkt lässt sich daraus nicht ablesen. 
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von hadl » 09.10.2012, 14:40
eggis hat geschrieben:Moin Jochen, Jochen hat geschrieben:wie waere es mit einer EEG Umlage von 1 c/kWh fuer exportierten Strom? Dann zahlen die Nachbarn was sie vorher auch gezahlt haben und bei uns kann die Umlage etwas sinken.
Bring den hadl nicht auf komische Ideen.  Zumindest sollten es die Verbraucher nicht akzeptieren, dass die Steigerung der EEG Umlage 1:1 auf den Strompreis draufgeschlagen wird. Dann steckt sich nämlich der Stromanbieter den Gewinn aus den gesunkenen Beschaffungkosten in die Tasche. Laut Photon (09/2012 S.15) sind die Margen im Vertrieb in den letzten acht Jahren von ca. 0.6ct/kWh auf fast 2ct/kWh gestiegen. Die gewünschte Wettbewerbssteigerung durch einen liberalisierten Strommarkt lässt sich daraus nicht ablesen. 
@eggis Warum komische Idee??? Ich finde das gut. Passt genau in mein Konzept, die Umlage Merit Order zu bereinigen. Gruß Hadl
-
hadl
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von hadl » 17.10.2012, 23:34
Als wir vor genau 3 Jahren den Merit Order Thread anlaufen ließen, waren das für Viele „Böhmische Dörfer“ oder zumindest wurde die Wirkung nicht ernst genommen. Gegenwärtig ist ein Zeitungsartikel über die Energiewende ohne diesen Effekt zu erwähnen, kaum noch vollständig. Dazu kommt, dass immer mehr Journalisten sogar durchblickend darüber berichten, wie hier: http://www.nachdenkseiten.de/?p=14754 Ein sozialer Ausgleich ist möglich Wenn Bundesumweltminister Altmaier nun die Energieversorger bittet, die EEG-Umlage doch zumindest zum Teil nicht voll auf die Endkunden umzulegen, so ist dies jedoch kaum mehr als ein schlechter Witz. Freiwillig werden die Strommultis nicht auf eine Erstattung real entstandener zusätzlicher Kosten verzichten. Verzichten sie dennoch auf eine Strompreiserhöhung, so ist dies in der Realität vielmehr eine eigentliche Preissenkung, die durch die steigende EEG-Umlage ausgeglichen und daher nicht weitergegeben wird. Durch den Merit-Order-Effekt sparen die Stromkonzerne beim Siegeszug der erneuerbaren Energien eine nicht unerhebliche Summe beim Einkauf konventionell erzeugten Stroms, so dass es nur legitim sein sollte, dass sie diese Vorteile auch an den Kunden weitergeben und so die Erhöhung der EEG-Umlage bei der Endabrechnung nicht voll zur Geltung kommt. Aber mit moralischen Appellen ist nach aller Erfahrung bei den Strommonopolisten nichts auszurichten. Gruß Hadl
-
hadl
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von eggis » 04.11.2012, 13:43
Moin hadl, ich hab gleich mal einen Screenshot der für diesen Thread wichtigsten Information gemacht. renewable analytics llc.png PS: Deine ursprünglich genannten 2,8 Mrd. Euro haben sich somit erledigt.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von hadl » 04.11.2012, 14:04
eggis hat geschrieben:Moin hadl, ich hab gleich mal einen Screenshot der für diesen Thread wichtigsten Information gemacht. renewable analytics llc.png PS: Deine ursprünglich genannten 2,8 Mrd. Euro haben sich somit erledigt.
Danke eggis, für die Info. Für die „alten“ Mitstreiter wie Dich auch eine Genugtuung. Schade, dass die Hauptkritiker wie z.B. unser Spekulatius unterdessen abgetaucht ist. Auch einer der Moderatoren hier hat mal geschrieben, der Merit Order Effekt - ausgelöst durch PV - wäre unwahrscheinlich, wenn dann allenfalls nur mit Wind. Deshalb würde er meine Beiträge auch nicht mehr lesen, da sie immer aufs Gleiche hinauslaufen würden. Wo es hin gelaufen ist zeigt sich ja jetzt. Gruß Hadl
-
hadl
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von mcspar » 04.11.2012, 17:21
bitte nehm die Zahlen, die da genannt werden nicht einfach als die Wahrheit hin. Der Film ist in keinster Weise neutral. 5 Mrd würden heißen, das die kwh Solarstrom ca. 0,2€ wert ist. Das würde ich schon als zweifelhaft ansehen.
-
mcspar
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,2
von eggis » 04.11.2012, 17:40
mcspar hat geschrieben:5 Mrd würden heißen, das die kwh Solarstrom ca. 0,2€ wert ist. Das würde ich schon als zweifelhaft ansehen.
Da sich die 5 Mrd. auf den gesamten gehandelten Strom beziehen, PV aber nur einen Anteil von 5% hat, bewirkt die Einspeisung erneuerbaren Stroms eine Senkung von ca. 1ct je gehandelter kWh. mcspar hat geschrieben:bitte nehm die Zahlen, die da genannt werden nicht einfach als die Wahrheit hin.
Diese 1 Cent hat auch das IWR ermittelt. iwr-strompreise-an-der-boerse-stark-gesunken-t75905.html Darum hält sich auch mein Zweifel in Grenzen, den die Börsenpreissenkung bewirkt zudem dass der erneuerbare Strom weniger erlöst und somit die Umlage um 1,3 Mrd. Euro (25% von 5 Mrd. Euro) steigt.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
von mcspar » 04.11.2012, 17:57
Der 1 Cent kommt aber von allen Erneuerbaren und nicht nur von PV, oder? Dann würden die Relationen auf jedenfall viel besser passen.
-
mcspar
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,2
von open source energy » 04.11.2012, 18:00
Ich habe meinem Trauzeugen (eingefleischter FDP ler ) erklärt dass 5% des Stromes durch PV den größten dämpfenden Effekt haben.
Was aber einfach nicht stimmt ist, dass der günstigere Strom nicht bei den Kunden ankommt!
Sent from my iPhone using Tapatalk
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
Zurück zu Energiepolitik
Ähnliche Beiträge