Japan nach 42 Jahren ATOMFREI

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Japan nach 42 Jahren ATOMFREI

Beitragvon Spekulatius » 05.05.2012, 18:25

Aus, vorbei - Vor einer Stunde wurde das letzte AKW vom Netz genommen. Gut gemacht, Japan!

Der Spekulatius :mrgreen:

http://www.kcby.com/news/national/Thous ... 87555.html
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon Estomil » 07.05.2012, 07:49

In der neuen Osnabrücker Zeitung ist heute ein Artikel über die abschaltung des letzten akws. Es wird da behauptet, dass zum ausgleich alte Termalkraftwerke wieder angefahren wurden. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hat da jemand bessere infos?

edit:
Unter Termalkraftwerk versteht der gemeine DPA schreiberling anscheinend kohle/öl/gaskraftwerk. Und ich dachte schon die meinten Geothermie.
Hat trotzdem jemand aktuelle verbrauchszahlen sowie kraftwerkslisten?
Estomil
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 290,6
Info: Betreiber

Beitragvon Langhagen » 07.05.2012, 08:40

Ich sage nur "Hirn einschalten, Atomkraftwerke ausschalten". Die Zukunft gehört den Erneuerbaren. Wann kapiert das unsere Bundesregierung endlich!
Langhagen
Öfters hier
Öfters hier

PV-Anlage [kWp]: 7,68

Beitragvon eggis » 07.05.2012, 15:05

Japanischer Energieforscher: "Das ist ein politischer Krieg" (taz.de)
Das System [Anm.: ATOMDORF] lebt. Nicht einmal einzelne Verantwortliche sind seit der Katastrophe von Fukushima entlassen worden. Die Regierung, die Politik und die Bürokratie ändern diese Strukturen nicht. Kurz nach dem Atomunfall hat es so ausgesehen, jetzt sind wieder alle zurück im Spiel. In der Debatte um den Neustart wird die Regierung von der Wirtschaft gedrängt, sie schnell wieder hochzufahren, obwohl ein Großteil der Bevölkerung und viele lokale Regierungen dagegen sind. Das ist ein echter politischer Konflikt. Das ist ein politischer Krieg um Atomkraft.

Dem Anschein nach ist die Sache doch komplizierter als es von hier aus aussieht.

Ich wünsche den Japanern viel Erfolg bei der Umstellung der Stromerzeugung!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Solarstrom_Simon » 12.05.2012, 21:53

Respekt den Japanern die einen Neuen Weg Versuchen......

Ziel der Abschaltung soll ja auch die Unabhängigkeit von den Energieträger hier Uran werden.

Die Farge wo ist das Deutsche Atomendlager?

Wenn ich ein kleines Häuschen baue Fragt mich die Stadt oder Gemeinde nach den Auto Stellplätzen. Bei den Kraftwerksbetreibern schiebt man diese Frage nach dem Endlager etwas.....

mit sonnigen Grüßen Sepp Und wünsche den Japanern Veil Erfolg auf Ihren Weg
Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Solarstrom_Simon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Berater

Beitragvon GAST » 13.05.2012, 21:51

Estomil hat geschrieben:In der neuen Osnabrücker Zeitung ist heute ein Artikel über die abschaltung des letzten akws. Es wird da behauptet, dass zum ausgleich alte Termalkraftwerke wieder angefahren wurden. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Hat da jemand bessere infos?

edit:
Unter Termalkraftwerk versteht der gemeine DPA schreiberling anscheinend kohle/öl/gaskraftwerk. Und ich dachte schon die meinten Geothermie.
Hat trotzdem jemand aktuelle verbrauchszahlen sowie kraftwerkslisten?

Scheint aber zu stimmen, die Japaner haben alles was nicht AKW ist und Strom machen kann ans Netz gebracht, ich habe vor einiger Zeit mal was zur japanischen Stromversorgung geschrieben....

@ SolarstromSimon
Drehen wir es mal anders, stell dir vor du hast ein produzierendes Gewerbe...bleiben wir beim Strom und nehmen ein Steinkohlekraftwerk, bei der Produktion fällt dann in der Rauchgasreinigung Gips und Filterkuchen (ausgewaschenes aus den Rauchgasen, enthält neben Staub auch alles mögliche, ist nicht mit Gefahrensymbolen gekennzeichnet, also relativ harmlos.
Aber trotzdem musst du über jedes Kilogramm Gips (geht in die Baustoffindustrie Rigipsplatten) und jedes bischen Filterkuchen einen Abfallbegleitschein mit Ensorgungs oder Verwertungsnachweis führen. Dabei ist anzugeben wer der Produzent ist, wer es Transportiert und wer es weiterverwendet oder entsorgt.
Wenn du keinen geeigenten Entsorger oder Verwerter nachweisen kannst musst du die Produktion einstellen.

Reflektiere das bitte mal mit deiner Frage!!

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Solarstrom_Simon » 13.05.2012, 22:33

GAST hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
@ SolarstromSimon

Gruß
Jörg

Thema war Abschaltung in Japan? Problem in Deutschland kein sicheres Endlager.

Was können unsere Politiker dafür das das Bergwerk in Asse mit Wasser vollläuft?

Kenne das Abfallrecht Transport usw...

Wir reden von Gefahrgut sonst könnten die Franzosen die alten Brennstäbe behalten.......wenn es denn so ungefährlich ist...

mit sonnigen Grüßen Sepp
Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Solarstrom_Simon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Berater

Beitragvon GAST » 14.05.2012, 11:07

Solarstrom_Simon hat geschrieben:
GAST hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:
@ SolarstromSimon

Gruß
Jörg

Thema war Abschaltung in Japan? Problem in Deutschland kein sicheres Endlager.

Was können unsere Politiker dafür das das Bergwerk in Asse mit Wasser vollläuft?

Kenne das Abfallrecht Transport usw...

Wir reden von Gefahrgut sonst könnten die Franzosen die alten Brennstäbe behalten.......wenn es denn so ungefährlich ist...

mit sonnigen Grüßen Sepp

Unsere Politiker können direkt und indirekt was dafür.
Direkt weil der Bundeshelmut nichts anderes zugelassen hat und bei den Untersuchungen nur die bekanntermasen ungeeigneten Salzstöcke (man hat vor Wassereinbrüchen gewarnt!!) als Entlager haben wollte.
Nirgends auf der Welt gibt es bisher geeignete Entlager.
Deine Frage war ja:
Solarstrom_Simon hat geschrieben:Respekt den Japanern die einen Neuen Weg Versuchen......

Ziel der Abschaltung soll ja auch die Unabhängigkeit von den Energieträger hier Uran werden.

Die Farge wo ist das Deutsche Atomendlager?

Wenn ich ein kleines Häuschen baue Fragt mich die Stadt oder Gemeinde nach den Auto Stellplätzen. Bei den Kraftwerksbetreibern schiebt man diese Frage nach dem Endlager etwas.....

mit sonnigen Grüßen Sepp Und wünsche den Japanern Veil Erfolg auf Ihren Weg

Daher meine Antwort die zeigt das man sich um das höchste Risiko am wenigsten kümmert, statt dessen irgendeinen Mist "wichtig" macht.

gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon dornfelder10 » 08.06.2012, 12:56

Jetzt dürfte es bald vorbei sein mit der Atomstromfreiheit.

Japans Premier: Zwei Atomreaktoren müssen wieder ans Netz gehen
http://derstandard.at/1338558974067/Nac ... Netz-gehen
dornfelder10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Atavism » 08.06.2012, 20:56

Tatsächlich sollte heute wohl die Ansage kommen, dass die Reaktoren wieder Online gehen (http://english.kyodonews.jp/news/2012/06/162608.html), Anstelle dessen musste heute aber noch mal lautstark geworben werden. Die Entscheidung liegt nämlich bei den regionalen Regierungen. Wie man den Zwischentönen so entnehmen kann (http://english.kyodonews.jp/news/2012/06/162860.html), werden die wohl ihr ok geben.
Atavism
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge