Heatball beim Zoll beschlagnahmt

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Heatball beim Zoll beschlagnahmt

Beitragvon sonnentau » 18.11.2010, 21:26

Hallo,ich persönlich finde es übertrieben,das eine 100 Watt Glühbirne verboten wird,wenn es immer mehr Lampen mit Hallogen gibt,wo ein Leuchtmittel 40 Watt besitzt und an der Lampe 6 Leuchtmittel gebraucht werden.Vielen ist da nicht bewußt,das da an der Decke 240 Watt verbraten werden.Ich hoffe ,das in Zukunft die Led schnellere Fortschritte macht,da ich von der Energiesparlampe immer weniger überzeugt bin.(werden meistens in China hergestellt,keine geregelte Entsorgung,Gift in der Wohnung bei Bruch,Hoher UV Anteil im Licht,geringe Lichtdichte).Die EU sollte lieber mal schauen ,was die neuen großen Fernseher verbrauchen,da sieht eine 100 Watt Glühbirne dagegen alt aus!
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Sonnenmelker » 18.11.2010, 21:27

Hallo,
Alternative ist die Halogen-Glühbirne, soooo doll ist die Energieeinsparung aber nicht

Mit einer 70W Halogen hat man eine zur 100W Normallampe vergleichbare Helligkeit.

60W Normallampen gibt es ja immer noch, 2er Pack Osram für 69Cent, habe ich gerade in einer Anzeige vom Baumarkt gesehen.
Recht günstig denke ich, der Kundenkreis scheint kleiner zu werden, wer will schon den teuren Strom verheizen, selbst meine in Ehren ergraute Mutter kauft keine normale Glühlampen mehr.
Zum einen wegen der Stromrechnung, zum Anderen weil sie verstanden hat, dass es Zeit wird an die Umwelt zu denken.

Scheint aber immer noch ein paar Kalkleisten zu geben die 1,69€ für 70W Heatballs ausgeben, obwohl es für 35Cent original Osram 60W zu kaufen gibt.
Naja, wenn es dafür schon nicht reicht, wie soll es dann für weitergehende Überlegungen reichen.

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 72

Beitragvon wegerden » 18.11.2010, 22:04

Gebt des LED`s noch ca. 1 Jahr dann kauft kein Mensch mehr Energiesparlampen :!:

Die Dinger kommen (leider) fast alle aus China und der Preis wird balt Fallen - ich bin mir sicher.
Es gibt schon welche von Firma Phi... mit einer exzellenten Lichtfarbe und echten 60 Watt Lichtausbeute, nur der Preis stimmt noch nicht.

Gruß wegerden
wegerden
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,88

Beitragvon michael091963 » 19.11.2010, 11:55

sonnentau hat geschrieben:...Die EU sollte lieber mal schauen ,was die neuen großen Fernseher verbrauchen,da sieht eine 100 Watt Glühbirne dagegen alt aus!

Das ist genau der Punkt.
Beim Leuchtobst betreibt die EU eine rigorose Politik, während an anderer Stelle fleißig neue Stromverbraucher den Markt erobern und dabei sogar allerhöchste politische Unterstützung genießen. Oder dürfen keine Glühlampen mehr eingesetzt werden, damit ausreichend Strom für Elektrofahrräder, -roller und -PKW vorhanden ist? Von den "Segnungen" der Unterhaltungsindustrie, die eigentlich kein Mensch braucht, mal ganz abgesehen. Und wieviel Strom verbraucht nochmal jede einzelne Suchanfrage im Internet....?

Wer Glühlampen-Verbot-Ablehner als "Kalkleisten" bezeichnet, sollte mal ganz schnell seinen PC abschalten ;-)

Das Glühlampen-Verbot dient doch im wesentlichen auch nur dem Zweck, die deutlich teureren ESL und LED-Leuchten am Markt durchsetzbar zu machen, weil die meisten Verbraucher nach dem Prinzip "Versuch macht kluch" längst feststellen mussten, dass die Werbeversprechen von langer Haltbarkeit und konstanter Helligkeit das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind. Und wer hat schon nach 6 Monaten noch die Quittung, um seinen Garantieanspruch belegen zu können, weil die teure Qualitätsanbieter-ESL den Geist aufgegeben hat? Und wie umweltfreundlich sind die Blisterverpackungen diese ESL im Vergleich zur einfachen Pappschachtel der guten alten Glühlampe? Wieviel mehr Energie wird für die Herstellung und Entsorgung der ESL benötigt (wenn denn der ordnungsliebende Kunde überhaupt eine Rücknahmemöglichkeit geboten bekommt)?

Ich finde die "Heatball-Aktion" eine geniale Idee, auf den Schwachsinn des Verbots hinzuweisen.

Wenn ESL tatsächlich im Ergebnis soviel günstiger wäre, wie es uns deren Lobby und die Werbung weismachen will, dann hätte sie sich im Markt schon längst durchgesetzt.

Für die, die vorige Beiträge von mir nicht gelesen haben - ich bin bei mir zu Hause ständig auf der Suche nach unnötigen Energiefressern und tausche diese gegen sparsamere Alternativen aus. Und dennoch schätze ich meine seit mehr als 15 Jahren im Keller hängende Glühlampe, die mir verlässlich ein paar mal in der Woche für einige Sekunden den Griff zu den Kartoffeln ermöglicht. Auch im Heizungskeller, der nur wenige Male im Jahr betreten wird (dann aber ordentlich beleuchtet sein muss), verichtet eine Glühlampe noch ihren Dienst, die ebenfalls schon länger als 15 Jahre dort "Dienst tut".
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon buergersolar » 19.11.2010, 12:29

Hallo Michael,

ich gebe dir insofern Recht, als dass es Anwendungsfälle gibt, wo eine ESL technisch keinen Sinn macht und eine LED wirtschaftlich keinen Sinn macht. Der Heizungs- oder Vorratskeller ist so ein Beispiel. Noch kann man hier ja auf die Halogen-Glühbirnen zurückgreifen, aber auch die werden ja nach und nach verboten werden. Das absolute Verbot ist in manchen Bereichen also wirklich bescheuert.

Aber: Dass überhaupt etwas seitens der Politik unternommen wurde, finde ich richtig. Der Vergleich mit dem Fernseher ist nur teilweise berechtigt, der mit dem Elektrofahrrad garnicht.
Es geht nicht darum, dass du gezwungen wirst, bei der Beleuchtung Strom zu sparen, um ihn dann mit dem E-Fahrrad zu verschwenden. Sondern es geht darum, dass das E-Fahrrad den Kurzstreckenpendler dazu bewegt, im Sommer doch mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren (zum Beispiel). Beim Fernseher ist es so, dass ein Röhrenfernseher der entsprechenden Größe mehr verbraucht als ein LCD-Fernseher der selben Größe (Plasma-Fernseher ausgenommen). Dass die Fernseher immer größer werden, steigert natürlich den Stromverbrauch, aber auch den Komfort. Und Komfortsteigerung ist nicht aufzuhalten. Komforteinbußen lassen sich nicht verkaufen. Aus diesem Grund ist es auch enorm wichtig, dass wir dem steigenden Stromverbrauch einen noch schneller steigenden Anteil der Erneuerbaren an der Stromerzeugung entgegensetzen!
Es geht darum, dass auch Leute, die nicht auf Energieeffizienz achten und selbst dort, wo stundenlang am Stück Licht brennt, Glühlampen einsetzen, dazu gebracht werden, energieeffizientere Leuchtmittel einzusetzen.

Ob ein Verbot das richtige Mittel dazu ist, darüber lässt sich diskutieren. Andere Maßnahmen hätten durchaus sinnvoller sein können.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon michael091963 » 19.11.2010, 13:37

buergersolar hat geschrieben:... Komforteinbußen lassen sich nicht verkaufen. ...

Deswegen soll ich ja auch auf dem Umweg über das Glühlampen-Verbot gezwungen werden, die Komforteinbußen durch ESL teuer einzukaufen ;-)

buergersolar hat geschrieben:Das absolute Verbot ist in manchen Bereichen also wirklich bescheuert.

Das ist genau meine Meinung!
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon Cruso » 19.11.2010, 13:54

...und vor allem muss abgewogen werden, wo ein kleiner Aufwand zur großen Einsparung führt und dies macht die Politik leider nicht. Die Energiesparlampe war mal wieder mehr oder weniger Lobbyarbeit.

Nur mal ein Beispiel, wo sich mit geringem Aufwand viel sparen lässt.
Fernseher:

Punkt 1: Effizienz muss sich am LED Backlight orientieren (Beleuchtung mit LED statt Leuchtstofflampe)
Punkt 2: Intelligente LED Rückbeleuchtung an dunkleren Stellen des Bildes schalten sich LED aus oder dimmen sich.
(habe zwei LED Monitor 1 mal LED Dauerbeleuchtung 1 mal LED dreifarben angepasst, Unterschied bei nur 24" ZOll
10 Watt)
Punkt 3: Die stromsparenste Technik gibt das Tempo an, dies ist heute die (Back) Lasertechnik, leider bis jetzt nur ein Fernseher, aber dafür schon mehrere Beamer.

mehr Bewegungsmelder...
Induktionsherde...
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon rollkopp » 19.11.2010, 17:11

Sonnenmelker hat geschrieben:Mit einer 70W Halogen hat man eine zur 100W Normallampe vergleichbare Helligkeit.

Mag ja sein, aber die Halos stehen doch auch schon auf der Abschussliste (2016), was schraube ich dann in meine Lampen?

Im Flur habe ich auf einer Etage ESL, auf der anderen die Halo-Birne. Oben laufe ich durchs Halbdunkel, da die ESL erst eine Minute Bedenkzeit braucht, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht hat. Und in den Lampenschirm passt nur maximal eine 9-W-ESL, so richtig hell wird es da nie. Im Winter hätte ich große Lust, meinen alten 500 W-Baustrahler aus dem Keller zu nehmen, damit ich beim Treppennputzen was sehen kann.:evil:

Wenn es ab 2016 auch keine Halos mehr zu kaufen gibt, werden ich mir eine Reihe neuer Lampenschirme und Einbauspots zulegen müssen - oder die LEDs machen hoffentlich noch enorme Fortschritte, besonders beim Preisverfall.
rollkopp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon buergersolar » 19.11.2010, 17:36

Es gibt in Baumärkten und Elektro-Läden i.d.R. so Fassungen, wo man Glühbirnen und natürlich auch ESL ausprobieren kann.

Da es bei ESL verschiedene Start-Konzepte gibt, muss man eben ausprobieren, wie die ESL starten. Es gibt welche, die starten zeitverzögert, sind dann aber gleich ziemlich hell und es gibt welche, die starten sofort, werden aber erst langsam hell. Je nach Anwendungsfall ist halt die richtige auszusuchen.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon rollkopp » 19.11.2010, 17:52

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die ESL für Treppenhäuser und Flure, in denen oft und dann nur kurz Licht benötigt sind, einfach ungeeignet sind.
Dazu kommt das Problem der Größe - entweder sind sie oft zu lang oder zu dick. In meine Flurlampen mit Abdeckung passen nur die ESL mit niedriger Watt-Zahl. In anderen Zimmern habe ich Strahler, dort schauen die langen vorne heraus - sieht nicht gerade schön aus - und die runden sind bis auf eine Ausnahme zu dick.

Apropos Testfassungen im Baumarkt - manchmal gibt es auch nur Kontakte, auf die man die Lampen zum Testen draufhält und es gibt nur ein Piepser. Bringt also garnichts, um die Helligkeit zu testen. Die Demoobjekte an der Wand bringen auch nichts, da sie ja durchgehend brennen.
rollkopp
Vielschreiber
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge