Eon droht mit Schließung dreier Gaskraftwerke

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eon droht mit Schließung dreier Gaskraftwerke

Beitragvon EMS_INSANE » 14.05.2012, 09:40

EMS_INSANE
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,87
Info: Betreiber

Re: Eon droht mit Schließung dreier Gaskraftwerke

Beitragvon PV-Berlin » 14.05.2012, 09:57

Eine Schließung bedeutet ja in der Bilanz, dass ich die ausbuche oder veräußere! Und das rechnet sich? Schon eine komische Sache! Verspielt e-on damit nicht den Status eines Energieversorgers? Wenn angeblich PV nur wenige Stunden ausreichend Strom liefert, müsste doch mehr als genug "Platz" da sein, um den Betrieb eines Gaskraftwerkes rentabel darzustellen. Noch gibt es in Süddeutschland kaum onshore und auch noch keinen Anschluss an offshore.

Dann sollte e-on gezwungen werden, diese Kraftwerke zum Buchwert zu verkaufen. Gut möglich, das andere Betreiber das Thema anders sehen. Aber wir haben ja eine ausreichend kompetente Netzagentur, die wird sicherlich die Interessen der Stromkunden und die Sicherung der Stabilität im Auge haben! *Ironie.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon buergersolar » 14.05.2012, 10:05

Aus dem verlinkten Artikel:
Mit der Ankündigung wolle der Konzern eine Vergütung dafür erreichen, dass er die Generatoren als Notreserve bereitstellt

Nennt man sowas nicht Erpressung?

"Man kann heute niemanden zwingen, ein Kraftwerk zu betreiben", hieß es in einer bayerischen Landesregierung.

Die BNetzA hingegen kann man aber zwingen, Geld zu bezahlen, oder wie darf man das verstehen?

Wenn das Schule macht, drohen bald alle Kraftwerke, dicht zu machen und lassen sich dann ihre pure Existenz vergüten.

Klar brauchen wir eine Lösung, um Reservekapazitäten zu finanzieren, aber Erpressung ist doch wohl der falsche Weg!

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon eggis » 14.05.2012, 10:09

Mit der Ankündigung wolle der Konzern eine Vergütung dafür erreichen, dass er die Generatoren als Notreserve bereitstellt, schreibt die Zeitung unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen.

buergersolar hat geschrieben:Nennt man sowas nicht Erpressung?

Ich wollt´s auch grad schreiben.

Als wir hier im Forum, die Abschaltaktion der PVA´s besprochen haben, sprachen einige sogar von einem "Terroranschlag auf die Stromversorgung".
Vielleicht sollten die Kraftwerke vom Staat aufgekauft und der BNA als feste Reserve übergeben werden.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon buergersolar » 14.05.2012, 10:12

eggis hat geschrieben:Vielleicht sollten die Kraftwerke vom Staat aufgekauft und der BNA als feste Reserve übergeben werden.

Die Idee finde ich garnicht mal so schlecht.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon akls » 14.05.2012, 10:20

Ich denke an einer Kaltreservevergütung kommen wir nicht vorbei. Da die Kraftwerke schon sehr alt sind und damit eher ineffizient, sollte in vernetzte BHKW´s investiert werden die diese ersetzen.
OST / WEST Anlage
8,48 / 7,5 kwp
akls
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 16

Beitragvon GAST » 14.05.2012, 10:32

Scheint nicht unüblich zu sein für die sogenannte Kaltreserve ein Bereitschaftsgeld zu zahlen, siehe Reservekraftwerkskapazität in Österreich die seit Anfang Dezember 3mal angefordert wurde.

Die Frage ist aber ob dann der jetzige Betreiber der Nutzniesser sein sollte oder wie hier vorgeschlagen die BnetzA!!

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon comsic » 14.05.2012, 11:27

Versprechen oder Drohung?
comsic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Hersteller

Eon droht Schließung von Gaskraftwerken

Beitragvon haberfeldtreiber » 14.05.2012, 12:52

Heut ist ein Artikel der FTD erschienen

edit (Mod): Zitate wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen gelöscht!

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:trotz-energiewende-eon-droht-mit-schliessung-von-gaskraftwerken/70036623.html

"Man kann heute niemanden zwingen, ein Kraftwerk zu betreiben", so sieht es wohl aus nur wer darf die zusätzlichen Subevtionen die nun wohl kommen werden wieder bezahlen.... die Stromverbraucher.
mein vorschlag, wieso bezahlen nicht die pv betreiber die unwirtschaftlichen kaltreserven, das problem haben sie ja verursacht :lol:
Zuletzt geändert von eggis am 14.05.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threads zum selben Thema zusammengefasst!
haberfeldtreiber
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Re: Eon droht Schließung von Gaskraftwerken

Beitragvon Tho » 14.05.2012, 13:17

haberfeldtreiber hat geschrieben:Heut ist ein Artikel der FTD erschienen

edit (Mod): Zitate wegen möglicher Urheberrechtsverletzungen gelöscht!

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:trotz-energiewende-eon-droht-mit-schliessung-von-gaskraftwerken/70036623.html

"Man kann heute niemanden zwingen, ein Kraftwerk zu betreiben", so sieht es wohl aus nur wer darf die zusätzlichen Subevtionen die nun wohl kommen werden wieder bezahlen.... die Stromverbraucher.
mein vorschlag, wieso bezahlen nicht die pv betreiber die unwirtschaftlichen kaltreserven, das problem haben sie ja verursacht :lol:

Im Gegenzug dafür erhalten Sie die Gewinne der G4 :D :juggle:
Quatsch...
Tho
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Nächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge