Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen
Moderator: Mod-Team
von phoenixx2007 » 24.02.2012, 14:41
Energiewende war einmal, wenn man Solarenergie abgemurkst! Und was kommt nun Frau Merkel wenn sich die 3% Partei FDP als Bundespräsidentenmacher innerhalb von Tagen zum zweiten mal gegen CDU/CSU auch in der Photovoltaikförderung durchsetzen kann!? Wie wird unserer Ersatzbundespräsident "Seehofer" dazu sagen!? Er der PV ebenfalls einen Arschtritt verpaßen So etwas hätten sich die Grünen mit Kanzler Schröder und der SPD wohl nicht getraut Mit der CDU/CSU kann man so etwas machen Für was steht nun Kanzlerin Merkel? Fokushima war gestern, Rösler ist heute und morgen für die Zukunft der Regierung notwendig!? Zudem gebe ich zu Bedenken das man es vor Jahren mit "Pflanzenoel" ebenso gemacht hatte! Was kommt als nächstes Der Phoenixx
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50
- Info: Betreiber
von SolarEdgeSteff » 24.02.2012, 17:58
Hallo Phoenixx2007
Die Karikatur bringt ´s auf ´n Punkt.
Als nächstes vielleicht noch Trinkwasser. Grundsteine dafür sind ja schon gesetzt.
Mit Blick in eine "düstere Zukunft"
Stefan
Sonnige Grüße aus dem Hunsrück Stefan ________________________________________________ 36x MageSolar 230 Wp --- WR: Solaredge SE8K ---> 8,28 KWp Ausrichtung OSO (- 60°) DN 34° seit 08.11.2011
L:29 D:4 Tr:1 Groß-Meisterlusche
-

SolarEdgeSteff
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,28
von Janek09 » 24.02.2012, 20:48
Ich finde das ganze auch sehr sehr Traurig.
Die meisten Firmen haben es endlich geschnallt, bringen Innovative Produkte zur Stromerzeugung und zum Strom sparen auf den Markt aber die Bundesregierung schert sich einen Dreck darum. Förderung in allen Richtungen was Energieeinsparung und regenerative Energieproduktion angeht wird abgewürgt, nur das Steckenpferd der 4 großen die Offshore Windkraft wird Wahnwitzig gefördert. Hauptsache der Atomaustieg ist erstmal beschlossen, um den Netzausbau kümmert sich ja auch keiner so wirklich. Hat die Regierung den noch immer nicht Begriffen das der Markt enormes Wachstumspotenzial besitzt, es geht doch immer nur um Wachstum, Wachstum und nochmals Wachstum.
Ich bin gespannt und werde mir früher oder später noch ein paar Akkus zulegen, damit die "düstere Zukunft" nicht ganz so düster wird.
Der Janek
-

Janek09
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,5
von Spekulatius » 24.02.2012, 21:07
phoenixx2007 hat geschrieben:...wenn sich die 3% Partei FDP als Bundespräsidentenmacher innerhalb von Tagen zum zweiten mal gegen CDU/CSU auch in der Photovoltaikförderung durchsetzen kann!?...
Sorry was ist das für ein Quatsch? Röttgen, d.h. die Union, verantwortet die Umweltpolitik und auch das EEG. Die gegenwärtige Novelle wurde von Röttgen federführend erarbeitet und wird von den Beiden Rös getragen. Wieso schiebst Du der FDP die Schuld zu und entlastest die Union? Alleine die Union verantwortet diesen Murks. Weisst Du was es heisst, etwas zu verantworten? So ein dummes Gequake geht mir echt auf den Sack ! Der Spekulatius 
Zuletzt geändert von Anonymous am 24.02.2012, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Atommafia » 24.02.2012, 21:08
Tach phoenixx2007 hat geschrieben:Energiewende war einmal, wenn man Solarenergie abgemurkst! Und was kommt nun Frau Merkel
Siehe Nokia : wer sich auf alte Erfolge ausruht bekommt die Quittung 13 Jahre EEG-Anschubföderung reichen, wenn der Motor jetzt nicht von alleine läuft, dann wird halt der Stecker gezogen MfG
-
Atommafia
- Forumsinventar

-
von GAST » 24.02.2012, 21:49
Atommafia hat geschrieben:Tach phoenixx2007 hat geschrieben:Energiewende war einmal, wenn man Solarenergie abgemurkst! Und was kommt nun Frau Merkel
Siehe Nokia : wer sich auf alte Erfolge ausruht bekommt die Quittung 13 Jahre EEG-Anschubföderung reichen, wenn der Motor jetzt nicht von alleine läuft, dann wird halt der Stecker gezogen MfG
Mind. 30 Jahre Steinkohleförderung direkte Subventionen sind genug Mind. 60 Jahre Atomförderung durch Subventionen und Forschungsgelder sind genug Mind. 30 Jahre Subventionen für die Landwirtschaft sind genug Mind. noch 100.000Jahre Lagerkosten für Atommüll... Seit mind. 6 Jahren EEG-Umlagebefreiung für Großverbraucher Seit Anfang 2011 Netzentgeldbefreiung für Großverbraucher....was denn noch Kommt als nächstes die komplette Steuerbefreiung für Großverbraucher?? Könnte man mit Sicherheit noch um einiges erweitern Gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von open source energy » 24.02.2012, 21:50
Atommafia hat geschrieben:Tach phoenixx2007 hat geschrieben:Energiewende war einmal, wenn man Solarenergie abgemurkst! Und was kommt nun Frau Merkel
Ich glaube die Kernenergie hat es bis heute nicht geschafft und darf TROTZ Atomausstieg noch lange den Müll an unsere Enkel und Urenkel dafür übergeben... Fuck off AKW, jedes mal wenn ich am GKN vorbeifahre gibt es den Dauerstinkefinger..
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Elektro und Umwelt » 24.02.2012, 22:02
Atommafia hat geschrieben: 13 Jahre EEG-Anschubföderung reichen, wenn der Motor jetzt nicht von alleine läuft, dann wird halt der Stecker gezogen
MfG
Das nenn ich mal nen Eigentor. Schon mal drüber nachgedacht was AKW's auch in den nächsten Jahren noch an Subventionen erhalten werden? Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von das_evu » 24.02.2012, 23:16
Energiewend muss sein und ist auch richtig.
Egal was so eine radikale Kur aktuell bewirkt, oder was auch die AKW noch kosten mögen. AKW haben zumindest im Verhältnis zu ihren Kosten etwas zur Versorgung beigetragen, und dass in deutlich nennenswerterem Anteil als die PV.
Allein der Anlagenzubau aus 2010 +2011 mit ca. 14,5 GW trägt immer noch nicht mehr als ca. 1,5% zur Strommenge bei.
Dazu einige Zahlen:
Zubau in 2010 ca. 7 GWp Ertrag bei 1000 kWh/kWp=2.030.000.000 € bei angenommenem niedrigen Schnitt für 2010 von 0,29€/kWh Kosten: 40.600.000.000 € für 20 Jahre
Zubau in 2011 ca. 7,5 GWp Ertrag bei 1000 kWh/kWp=1.875.000.000 € bei angenommenem niedrigen Schnitt für 2011 von 0,25€/kWh Kosten: 37.500.000.000 € für 20 Jahre
Das sind 77 Mia. € in den nächsten 20 Jahren allein nur für die Anlagen aus 2010+11.
Gesamtverbrauch in D war in 2010 = 513.310.000.000 kWh, in 2011 mit rund 510.000.000.000 kWh ähnlich. (von mir geschätzt) (Quelle BDEW)
Beide Werte ergeben einen Anteil der PV am Verbrauch von jeweils ca. 1,5%, rechnen wir es schön, auch 2%. Dies aber nur Strommengen, Anteil Nachts und trüber Wintertage = Null, oder so gut wie Null.
Mit weiterem Zubau der Erneuerbaren wird sich der prozentuale Anteil der Anlagen aus 2010+11 im Bezug zum Verbrauch leicht reduzieren. Sie bekommen aber die Vergütung fest, egal was sie zum gesamten beitragen.
Für diesen geringen Anteil an der Gesamtmenge des benötigten Stroms, dazu nicht immer dann verfügbar wenn benötigt, wird es sich auf Dauer keine Volkswirtschaft leisten können, solch immense Summen in einen Energieträger zu investieren, der im Verhältnis zu den Kosten, einfach nicht ernsthaft und vor allem Systemrelevant im Sinne der Verlässlichkeit etwas beiträgt.
Und das sind nur die Kosten für die PV-Vergütung allein. Netzausbau allein hin auf maximale Peak-Einspeisung ist der nächste Irrsinn, volkswirtschaftlich einfach nicht vertrebar.
Der Rückbau von AKW mit Kosten von vielleicht 100 Mia. € (?) ist auch nicht wirklich so toll, die Technik hat aber bis dahin wenigstens 20-30% am Beitrag zum Verbrauch geliefert und das für viele Jahrzehnte.
Die aktuelle Situation ist bitter für alle Beteiligten, selbst mich wird das evtl. auch bei einem VNB treffen, sollte die Solarbranche völlig einbrechen.
Was mich an der Änderung der Energiepolitik am meisten stört ist, dass es nicht schon seit einiger Zeit malBestrebungen hin zu Förderung von Speichertechnologie gibt.
Solar etwas kappen, anderer Teil zu dezentralen Speichern. Diese könnten durchaus auch von Nicht-Einspeisern betrieben werden, in dem sie einfach entsprechende Technik erwerben und betreiben, Strom dann billig einkaufen wenn es günstig ist und einspeichern, abgeben, wenn es im Netz dünne wird.
Da hat die Politik als auch die Solarlobby geschlafen, es war ja so bequem mit der schönen fetten PV-Förderung zu leben.
Dass dieser krasse Schnitt kommen musste war absehbar, ob nun jetzt oder wann auch immer.
Auch den Windprojekten steht ähnliches bevor. Die haben zwar eher die Übertragungsproblematik, steuern im Mittel aber deutlich mehr zur Versorgung bei wie PV, daher eine weiterhin höhere Förderung auch noch gerechtfertigt. Aber auch hier gilt Augenmaß im Verhältnis zu den Gesamtkosten für eine Volkswirtschaft.
Zuletzt geändert von das_evu am 24.02.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
das_evu
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von phoenixx2007 » 24.02.2012, 23:22
Spekulatius hat geschrieben:phoenixx2007 hat geschrieben:...wenn sich die 3% Partei FDP als Bundespräsidentenmacher innerhalb von Tagen zum zweiten mal gegen CDU/CSU auch in der Photovoltaikförderung durchsetzen kann!?...
Sorry was ist das für ein Quatsch? Röttgen, d.h. die Union, verantwortet die Umweltpolitik und auch das EEG. Die gegenwärtige Novelle wurde von Röttgen federführend erarbeitet und wird von den Beiden Rös getragen. Wieso schiebst Du der FDP die Schuld zu und entlastest die Union? Alleine die Union verantwortet diesen Murks. Weisst Du was es heisst, etwas zu verantworten? So ein dummes Gequake geht mir echt auf den Sack ! Der Spekulatius 
Guten Abend Spekulatius. Ich möchte mich nicht in der Wortwahl Antworten die Du hier Postest, Spekulatius. Ich weis auch das ich vermutlich die Weisheit mit nicht mit solch großen Löffeln geschluckt hab wie Du Wenn Du dein Posting mal in Ruhe durchgedacht hast wirst Du meiner Einsicht dann schon etwas näher gekommen sein, wenn es Dir möglich ist Grüße vom Phoenixx
Zuletzt geändert von phoenixx2007 am 24.02.2012, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
-

phoenixx2007
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 50
Zurück zu Energiepolitik
Ähnliche Beiträge