|
|
Energieszenarien für EnergiekonzeptModerator: Mod-Team
Re: Energieszenarien für Energiekonzept
Sorry, habe versehentlich die Anhänger mitgezählt, peinlich., bin heute definitiv nicht multitasking-fähig Hast recht, wir brauchen nur mit 3 Millionen LKW rechnen, davon sind nicht alle 40-Tonner sind, also Faktor 5 bis 10 weniger Energiebedarf gut. Also für Mobilität ca. 200 TWh, insgesamt also rund 800 TWh, korrekt?
Nun lieber Monito, nicht nur, dass ich viele von Ringwallspeicher für eher unrealistisch halte und auch ein europäischen Fahrplan für sehr schwer erachte ist das physikalische Gesetz nicht immer das bessere. Es wäre doch physikalisch schon im Jahr 1970 besser gewesen effizientere Häuser zu bauen, besser zu dämmen und Brennwerttechnik einzusetzen. Dennoch war das Öl mit ein paar Pfennig je Liter so günstig, dass es sich nicht gelohnt hat. Beim VERBRAUCH der Energie haben wir eben eine konträre Entwicklung zur Erzeugung EE. Die neuen Preise lassen einfach Möglichkeiten erachten die eben vielleicht physikalisch nicht 100%ig die besten sind aber unter volkswirtschaftlicher Betrachtung eben einfacher, vor 10 Jahren hat man PV Module der Sonne nachgeführt heute werden sie flach in O/W auf die Dächer gelegt, hätte damals nie einer gemacht. Kannst Du garantieren, dass in 10 Jahren eine Überkapazität nicht die bessere Variante ist, eine Überkapazität die vielleicht Meerwasser entsalzt und wieder Wasser in die trockenen Regionen bringt. CO2 aus der Luft synthetisiert um Kunststoffe herzustellen? Mir fällt mir überschüssiger Energie viel ein zu tun. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß bei den Bürgerinitiativen mit der vermutlich so wahrgenommen Umweltverschandelung durch die Ringwallspeicher.... Dann lieber einen hydraulischen Speicher, den halte ich für viel realistischer. Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Das UBA nimmt in seiner Studie 2050 "nur" 72 TWh für Verkehr an. Jetzt wissen wir natürlich nicht wie die das gerechnet haben, und vor allen Dingen wie das 2050 wirklich aussieht. Ich glaube aber, dass die 200 TWh immer noch zu viel sind. Gruß Montio
V. Quaschning liefert eine knackige Zusammenfassung der Optionen und Wege zu fast 100% EE. Zwei Punkte hätte ich noch dazu:
- Das ganze sollte mit Schwung auch schneller machbar sein: 45-50% EE im Strom bis 2020, 80% bis 2030 - Wärme-/Kältebedarf und Mobilität müssen noch stärker mit der Elektrizität verzahnt werden (Gaseinsparung und KWK, Batteriefahrzeuge, Wärmepumpen, ggf. "Verheizen") Als "Hintergrundliteratur" lohnt sich ein Blick in seine Habilitationsschrift: http://www.volker-quaschning.de/downloads/Klima2000.pdf PS: Mods, bitte diesen Montio sperren. Man könnte hier zielgerichtet den Artikel von V. Quaschning diskutieren, aber ich sehe hier ständig: "Dieser Beitrag wurde von Montio, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen." - und dass andere Foristen auf diesen Troll hereinfallen, der sogar noch Energie und Leistung verwechselt.
Woher willst du Witzbold das denn "laufend" wissen, wenn du das nicht mal mitlesen kannst Wo habe ich denn das verwechselt? Ich bin für konstruktive Kritik immer offen! Gruß Montio
Ach ja Monito... aber nicht für Fakten bei der Argumentation
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Ähnliche Beiträge