Wieviel Speicher bräuchten wir im Land überhaupt, um jetzige Biogasproduktion nicht noch mehr auszuweiten, dafür aber im Regelbetrieb und bei Versechsfachung von Wind und Solar? Sind die Kosten für die x Gigawatt Speicherleistung und Speichermenge höher als das eingesparte Uran/Kohle/Russlandgas?
Ich meine bei den jetzigen Kosten für z.B. Redoxakkus.
Dass diese dann schnell günstiger würden ist mir schon klar.
Mythos Speicher
Es wird argumentiert, man könne überschüssigen Strom speichern. Eine Strategie, wie dies realisiert
werden soll und welche Kosten dabei anfallen, ist noch offen. Kostenangaben basieren regelmäßig auf
täglichen Speicherzyklen. Bei saisonalen Speichern, die im Extremfall nur einmal im Jahr be- bzw. entladen
werden, sieht die ökonomische Betrachtung anders aus. Auch die Kapazitätsfrage ist noch nicht
geklärt. Dazu folgende Gedanken:
Das größte deutsche Pumpspeicherkraftwerk in Goldisthal verfügt über eine Leistung von 1 GW. Seine
Speicherkapazität reicht jedoch nur für 8 Stunden unter Volllast. Die maximal speicherbare Energiemenge
beträgt somit 8 GWh. Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit Pumpspeicherkraftwerke mit
einer Leistung von ca. 6 GW.
Unterstellt man näherungsweise eine mittlere Last von 60 GW für den Stromverbrauch in Deutschland,
so werden in einer Woche 60 x 7 x 24 = 10 080 GWh Energie benötigt. D. h., um eine Woche ohne
Wind, ohne PV und ohne konventionelle Kraftwerke zu überstehen, wären 1 260 Pumpspeicherkraftwerke
vom Typ Goldisthal nötig. Abgesehen davon, dass es in Deutschland dafür keine Standorte mehr gibt,
wären die Kosten für eine kWh astronomisch, da die meisten dieser Anlagen nur in wenigen Stunden im
Jahr betrieben würden.
Ein Elektro-Smart oder E-Mini mit einer Reichweite von 200 km und einem Verbrauch von 20 kWh (das
entspricht 2 l Benzin) je 100 km, benötigt eine Batterie, die 40 kWh Energie speichern kann. Um ausreichend
Strom für Deutschland für nur eine Woche zu speichern, sind demnach 250 Mio. dieser Fahrzeuge
erforderlich, wobei diese dann noch keinen Kilometer gefahren sind, sondern nur als Speicher dienen.
Nebenbei bemerkt sind in Deutschland derzeit nur 55 Mio. PKW zugelassen.
Gruß
E_T

0.00 (0 Bewertungen)
|