Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen
Moderator: Mod-Team
von diehl_sucks » 13.08.2011, 12:51
interessanter artikel http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13542326/Deutschland-bittet-Oesterreich-um-Strom-fuer-Notfaelle.htmlamüsant ist dieser absatz Österreich importiert in den Wintermonaten allerdings selbst Strom. Das Nachbarland könnte der Anfrage laut „Kurier“ nur nachkommen, wenn es auf stillliegende Kapazitäten bei Gaskraftwerken zurückgreift. Dies würde dann aber durch einen höheren CO2-Ausstoß die Klimabilanz Österreichs verschlechtern.
wenn dieser absurde zustand das ziel des atomausstieges war, dann würde ich lieber noch gerne 5-10 jahre länger atomstrom im vollen umfang nutzen, bevor man solchen blödsinn fördert
-
diehl_sucks
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 44
- Info: Interessent
von hans56 » 13.08.2011, 12:59
diehl_sucks hat geschrieben:interessanter artikel http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13542326/Deutschland-bittet-Oesterreich-um-Strom-fuer-Notfaelle.htmlamüsant ist dieser absatz Österreich importiert in den Wintermonaten allerdings selbst Strom. Das Nachbarland könnte der Anfrage laut „Kurier“ nur nachkommen, wenn es auf stillliegende Kapazitäten bei Gaskraftwerken zurückgreift. Dies würde dann aber durch einen höheren CO2-Ausstoß die Klimabilanz Österreichs verschlechtern.
wenn dieser absurde zustand das ziel des atomausstieges war, dann würde ich lieber noch gerne 5-10 jahre länger atomstrom im vollen umfang nutzen, bevor man solchen blödsinn fördert
Da hätten wir ja mal jemand der vielleicht die Garantie für die Sicherheit der AKW übernehmen möchte. Es findet sich doch sonst niemand auf dieser Welt. Bleibt nur noch die Frage ob es auch in Ordnung ist den zusätzlichen Atommüll vorbei zu bringen? Eine Zusage für Beides wäre die Vorraussetzung Ihnen zuzustimmen.
-
hans56
- Fleißiges Mitglied

-
von eggis » 13.08.2011, 13:03
Hier der in der WELT angesprochene Artikel im KURIER. http://kurier.at/wirtschaft/4069024.phpDie Bundesnetzagentur fordert eine rasche Antwort. Denn sie müsse noch im August entscheiden, ob nicht doch eines der acht aus dem Netz genommen AKW als Reserve in Betrieb bleiben sollte.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von diehl_sucks » 13.08.2011, 13:07
@hans56  es gibt nun mal verschiedene meinungen zu einem thema, da brauch ihnen nichts garantieren oder rechtfertigen ich bin nicht für atomkraft bis ans ende der welt  , sondern dafür, diesen schritt des ausstieges nicht unüberlegt von heute auf morgen zu machen und und dann bei anderen um strom zu betteln. danke eggis für den etwas besseren bericht. die österreicher sind ja nicht dumm. verschenken werden die uns nichts. Die einzige Möglichkeit: Gaskraftwerke, die seit dem Anstieg der Gaspreise nur wenig in Betrieb sind, anzufahren und den Strom nach Deutschland zu liefern. "Wir sind gerne bereit, Deutschland beim Atomausstieg zu helfen", sagt EVN-Sprecher Stefan Zach. Die beiden EVN-Gaskraftwerke Theiß und Korneuburg könnten Strom für Deutschland produzieren - "falls der Preis stimmt", lautet freilich der Nachsatz.
-
diehl_sucks
- Vielschreiber

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 44
von open source energy » 13.08.2011, 13:17
diehl_sucks hat geschrieben:interessanter artikel http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13542326/Deutschland-bittet-Oesterreich-um-Strom-fuer-Notfaelle.htmlamüsant ist dieser absatz Österreich importiert in den Wintermonaten allerdings selbst Strom. Das Nachbarland könnte der Anfrage laut „Kurier“ nur nachkommen, wenn es auf stillliegende Kapazitäten bei Gaskraftwerken zurückgreift. Dies würde dann aber durch einen höheren CO2-Ausstoß die Klimabilanz Österreichs verschlechtern.
Das kann doch durch den Handel mit CO2 Zertifikaten wieder ausgeglichen werden. Hinter solchen Aussagen steckt vermutlich unsere liebe Atom-Lobby die es nicht lassen kann, das "nicht unumkehrbare" Atomgesetzt erneut zu deren Gunsten anzupassen. Gaskraftwerke sind mir aber 100x lieber als AKWs!
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Spekulatius » 13.08.2011, 13:17
diehl_sucks hat geschrieben:wenn dieser absurde zustand das ziel des atomausstieges war, dann würde ich lieber noch gerne 5-10 jahre länger atomstrom im vollen umfang nutzen, bevor man solchen blödsinn fördert
Was war denn Deine Vorstellung? Dass der Ausfall von 8 Atomkraftwerken schlagartig durch Wind und PV ersetzt wird, sogar in den Wintermonaten? Klar müssen wir jetzt zusätzliche fossile Kapa finden, um den Winter zu überbrücken. Zum einen müssen alle fossilen Resern in DE raufgefahren werden, zum anderen muss Strom importiert werden. Der CO2-Ausstoss von DE geht jetzt erst einmal massiv rauf, ungefähr entsprechend der 8-10 GW an ausgefallener Atom-Leistung. Falls Dir das skandalös erscheint hier zum Trost: China nimmt pro Jahr in etwa 50GW an Kohlekraftwerken in Betrieb, dazu im Vergleich ist der gegenwärtige CO2-Anstieg in DE ein Klacks! Der Spekulatius  Nachträgliches EDIT: Der Verkäufer von Chinascheiben hat natürlich recht. Der Anstieg von CO2-Emissionen in Deutschland wird Dank des CO2-Zertifikathandels irgendwo anders wieder kompensiert. So gesehen ist das Ausscheiden der Atomkraftwerke sogar gut für die EEs, weil es den Preis der CO2-Zertifikate in die Höhe treibt und dadurch die EEs wettbewerbsfähiger macht.
Zuletzt geändert von Spekulatius am 13.08.2011, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
von hans56 » 13.08.2011, 13:19
Wenn ich in ein Geschäft gehe und frage ob ich etwas kaufen kann hatte ich noch nie das Gefühl zu betteln. Für ein bis zwei Übergangsjahre, bis wir wieder absolut sicher genug eigenen Strom herstellen, Stom zu importieren sehe ich als promlemlos an, besonders da wir auch jahrelang kein Problem hatten einen Stromüberschuss zu exportiern. Dann finde ich es gut wenn man rechzeitig klärt von wem man importiert. Und besonders gut finde ich wenn es ein land ohne AKW ist.
-
hans56
- Fleißiges Mitglied

-
von open source energy » 13.08.2011, 13:25
Spekulatius hat geschrieben: Der CO2-Ausstoss von DE geht jetzt erst einmal massiv rauf, ungefähr entsprechend der 8-10 GW an ausgefallener Atom-Leistung. Falls Dir das skandalös erscheint hier zum Trost: China nimmt pro Jahr in etwa 50GW an Kohlekraftwerken in Betrieb, dazu im Vergleich ist der gegenwärtige CO2-Anstieg in DE ein Klacks! Der Spekulatius 
Wir haben hier in Europa einen CO2 Zertifikatshandel. Wenn ein Kohlekraftwerk mehr ausstoßt, dann muss es an andere Stelle eingespart werden... Schon mal davon gehört?
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von Montio » 13.08.2011, 14:00
Spekulatius hat geschrieben: ... Der Anstieg von CO2-Emissionen in Deutschland wird Dank des CO2-Zertifikathandels irgendwo anders wieder kompensiert. So gesehen ist das Ausscheiden der Atomkraftwerke sogar gut für die EEs, weil es den Preis der CO2-Zertifikate in die Höhe treibt und dadurch die EEs wettbewerbsfähiger macht.
Der einzige, aber entscheidende Schönheitsfehler: die Großproduzenten von CO2 denken überhaupt nicht daran bei dem Zertifikatehandel mitzumachen. Auf diese Weise machen wir die eigenen Energiepreise zwar teurer und subventionieren die Großproduzenten. Der Ausbau der EE (und übrigens auch der Atomkraft) sorgt innerhalb des Zertifikatesystems eines Landes wiederum für billigere CO2-Zertifikate. Was als auf der einen Seite gespart wird, darf auf der anderen wieder billiger rausgepustet werden. Gruß Montio
-
Montio
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 11,5
- Info: Betreiber
von darwin » 13.08.2011, 14:38
Wo ist das Problem - Würde man nicht eh Gaskraftwerke bauen um den Winter zuüberbrücken, das Österreich diese schon stehen hat, ist doch ein Glücksfall ?
In einigen Jahren kann man diese dann ja durch eigene ersetzen, die dann auch Gas verbrennen, ortsnah zu den Vernrauchsschwerpunkten.
Die CO2 Bilanz wäre ja wirklich das unwichtigste, was einen daran hintern sollte.
-
darwin
- Forumsinventar

-
Zurück zu Energiepolitik
Ähnliche Beiträge