deutsche Atompolitik nach der Katastrophe in Japan

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

deutsche Atompolitik nach der Katastrophe in Japan

Beitragvon buergersolar » 14.03.2011, 17:25

Um den Thread pv-news-f25/atomkraftwerke-akw-fallen-reihenweise-aus-in-japan-t59798.html zu entlasten, mache ich hier zur aktuellen Atompolitik der Bundesregierung nach der Katastrophe in Japan einen neuen Thread auf.

Eben (16:00) hat die Bundeskanzlerin auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben, dass die Laufzeitverlängerung vorerst auf 3 Monate ausgesetzt wird. Während dieses Moratoriums sollen die Sicherheitsanforderungen und deren Erfüllung in jedem einzelnen Kernkraftwerk überprüft werden.
Laut Merkel wird nach dem Moratorium nichts mehr sein wie vorher - Ulrich Deppendorf interpretiert das als mögliche Abschaltung einiger AKWs.

Was das Moratorium auf die einzelnen AKWs für Auswirkungen haben wird, soll noch mit den Betreibern besprochen werden :roll:
Ob also Neckarwestheim 1 und Biblis A, die ohne Laufzeitverlängerung schon hätten abgeschaltet werden müssen, direkt endgültig vom Netz gehen oder ob sie auch wieder ans Netz gehen können, wenn sie als sicher eingestuft werden, wird dann wohl bekannt gegeben werden. Oder laufen sie einfach weiter und werden im laufenden Betrieb überprüft?

Insgesamt stellt sich die Frage: Ist die Kehrtwende ernst gemeint bzw. WIE ernst ist sie gemeint, oder soll nur die Öffentlichkeit besänftigt werden und nach den Landtagswahlen geht es weiter wie bisher?
Werden ein paar AKWs als Bauernopfer abgeschaltet, die restlichen verlängert? Werden am Ende nicht die unsichersten, sondern die unwirtschaftlichsten stillgelegt und die Laufzeit auf die rentableren übertragen?

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar

Beitragvon Ahoi » 14.03.2011, 17:44

So So, auf einmal geht es dann doch!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 52,00.html

Auch schön diesen Satz bei Spiegel-Online zu lesen:

Momentan belastet der Ökostromboom die Energiekonzerne. Solaranlagen etwa produzieren genau dann am meisten Strom, wenn RWE, E.on & Co. das meiste Geld verdienen - zur Mittagszeit, wenn die Nachfrage und damit die Preise an der Energiebörse besonders hoch sind. Preisdrücker sind da ungern gesehen.
:D
Zuletzt geändert von eggis am 14.03.2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread hierher verschoben!
13,86 kWp = 66 x Kyocera KD 210 GH2P mit Danfoss TLX 12,5
meine-anlage--f24/kyocera-anlage-in-koeln-t42331.html
Ahoi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 13,86

Re: deutsche Atompolitik nach der Katastrophe in Japan

Beitragvon DoH » 14.03.2011, 17:53

Moin,

ich denke das es erst mal zur Beruhigung dient. Schließlich war die Laufzeitverlängerung ja schon fast beschlossene Sache.
Entscheidend ist was nach dem Ende des Moratorium passiert. Ich denke aber das sich eine solche Chance für den Atomausstieg nicht noch einmal so schnell bietet. :!:

Die Frage ist: Wer setzt sich durch? Das Volk oder die Lobby der EVs?

buergersolar hat geschrieben:Insgesamt stellt sich die Frage: Ist die Kehrtwende ernst gemeint bzw. WIE ernst ist sie gemeint, oder soll nur die Öffentlichkeit besänftigt werden und nach den Landtagswahlen geht es weiter wie bisher?
Werden ein paar AKWs als Bauernopfer abgeschaltet, die restlichen verlängert? Werden am Ende nicht die unsichersten, sondern die unwirtschaftlichsten stillgelegt und die Laufzeit auf die rentableren übertragen?

Der Gedankengang ist durchaus vorstellbar, aber ich hoffe nicht das es so eintritt. Auch wenn es für unsere Volksverräter typisch wäre...

Vielleicht lohnt es sich dann ja doch noch in eine PV-Anlage zu investieren.

Gruß
DoH
DoH
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Re: Atomkraftwerke AKW fallen reihenweise aus in Japan

Beitragvon open source energy » 14.03.2011, 17:58

Moratorium für die Laufzeitverlängerung

GKN I und Biblis A müssen vom Netz!

16:23 Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die sofortige Abschaltung alter Atomkraftwerke angekündigt, die infolge der Laufzeitverlängerung am Netz geblieben sind. "Das wäre die Konsequenz, sonst wäre es ja kein Moratorium", sagte Merkel auf die Frage, was mit jenen Kraftwerken passiere, deren Reststrommengen bis zur seit 2011 geltenden Laufzeitverlängerung eigentlich verbraucht waren. Dies betrifft das Kraftwerk Biblis A in Hessen und das AKW Neckarwestheim I in Baden-Württemberg. In Baden-Württemberg wird am 27. März ein neuer Landtag gewählt.

www.ftd.de
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon wesozell » 14.03.2011, 18:17

Ausgesetzt ist vielleicht so gemeint: "Das sitzen wir aus" :lol:
Irgendwie wird es langsam peinlich :!:
wesozell
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon rollkopp » 14.03.2011, 18:44

Immerhin SPON verbreitet auf einmal ganz "neue" Nachrichten: "Sieben deutsche Meiler sind verzichtbar"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,750752,00.html

Kommt mir irgendwie vor wie die Zusammenfassung der Diskussionen hier im Forum der letzten Monate!
rollkopp
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Interessent

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.03.2011, 18:48

Hallo,

man teilt jetzt schnell ein paar Beruhigungstabletten fürs Volk vor den anstehenden Wahlen aus.
Wie es nach den Wahlen weitergeht, wenn etwas Gras drüber gewachsen ist,... kennt man ja schon....
Die Atom-Wölfe fressen im Moment Kreide. :D

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon eweri » 14.03.2011, 18:54

Moin Moin!

Klassische merkelsche Aussitztatik - in drei Monaten war alles nicht so schlimm - "...und mit deutschen Kraftwerken kann das nicht passieren, die stehen ja nicht am Meer" :-( - es wird höchsten öffentlichkeitswirksam ein alter Meiler abgeschaltet - mehr wird nicht passieren.
Wobei ich gestern wirklich den Eindruck hatte, dass Merkel ernsthaft ins Grübeln kam.

Die Japaner haben für ihre örtlichen Bedingungen die AKWs ausgelegt und die Technik und alle Notsysteme haben versagt!
Unsere AKWs sind für unsere örtlichen Bedingungen ausgelegt und ....

Ich muss allerdings sagen, dass ich keine Angst davor habe, das bei uns ein AKW ausser Kontrolle gerät (wobei wenn ich an Vattenfall denke) aber der radioaktive Abfall ist eine Schuld, die wir unseren Kindern und Kindeskindern aufbürden. Die Energie ist dann schon lange aufgebraucht, aber die Kosten um auf den Müll aufzupassen sind dann noch übrig.

Deswegen mein Meinung und Vorschläge:
1. Veraltete, nicht mehr sichere (ach, das gibt es ja bei uns gar nicht) AKWs sofort abschalten!
2. Bundesweite Bauvorschrift mit Mindestnutzung von Solarenergie bei privatgenutzten Gebäuden (vor allem Wärme)
3. Systembonus für alle BHKW-/WKA-/PV-Anlagenbetreiber, die Speicher nachrüsten, bzw. neue Anlagen gleich damit ausrüsten.
4. Zweckgebundene Mittel aus dem Länderausgleich, berechnet nach Installierter EE-Leistung/Einwohner/Bundesland.
5. Zusatzbonus für neue private EE-Anlagen, die in Bundesländer mit geringem EE-Leistung/Einwohner.
6. Reduzierung der Förderung von PV-Freiflächenanlagen, Stärkung der dezentralen, kleinen PV-Anlagen in Stadtzentren und Industriegebieten.
7. Anhebung der Förderung von Strom aus kleinen BHKW - zusätzlicher Systembonus, wenn dem EVU ein Zugriff auf die Steuerung erlaubt wird.
8. Abschaffung der Eigenbedarfsregelung
9. Einrichtung von staatlichen Beratungszentren um geeignete Dächer für PV in den Städten und Industriegebieten an Interessenten zu vermitteln. (gleiches für WKA in Industriegebieten und auf dem Land)
10. Jährliche Kontrolle der Fördermassnahmen und vierteljährliche Anpassung um Fehlentwicklung zu verhindern.
11. Überführung der Netze in die öffentliche Hand.

Kurz: dezentrale Energieversorgung mit BHKW, PV und Wind kombiniert mit Speichersystemen. Blackouts wie jetzt in Japan kommen in einem dezentralen System nicht vor, da der Strom in räumlicher Nähe zum Verbraucher gewonnen wird. Und mit mehr Speicher brauchen wir auch keinen Ausbau der Netze.

MfG
eweri
eweri
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 8,8

Beitragvon GAST » 14.03.2011, 19:04

Hallo,
schon erschreckend wie hochnäsig die Merkel mit ihrem Super-GAUido mit der Katastrophe umgeht...
Wir haben doch bewiesen das wir sofort die Hälfte der deutschen AKW abschalten können ohne wirklich Konsequenzen zu spüren, ausser halt der Stromexportmenge!!
Zudem kommt jetzt die ertragreiche PV-Zeit, das lässt ein wenig Zeit um Stromsparmassnahmen im eigenen Haus umzusetzen.
Selbst wenn es dann in manchen Minuten/Stunden ein wenig Probleme mit der Stromversorgung gibt die wir mit AKW nicht hätten...was solls, dann sollen halt mal Spitzenlastkraftwerke ein paarmal öfter laufen oder Industriekraftwerke ein wenig mehr Strom als üblich produzieren...
Alternativ redet man schon seit Jahren davon das man Notstromaggregate von Krankenhäusern und Industriebetrieben zur Bereitstellung von Regelenergie nutzen könnte, dann soll man es halt machen...
Lieber eine überschaubare Zeit lang ein wenig mehr CO2 in die Luft blasen, als für einen nicht vorstellbaren Zeitraum seine Heimat nicht mehr betreten zu dürfen weil alles verstrahlt ist.

Am schlimmsten finde ich in dem Zusammenhang das man jetzt sozusagen pünktlich vor der Fussball EM angefangen hat Abenteuerausflüge ans AKW von Tschernobyl anzubieten...und das für lächerliche 100 US-Dollar Eintrittsgeld...

Am besten finde ich den Satz: "Japan lehrt die Möglichkeit des Unwahrscheinlichen"
Merkel "Im Zweifel für die Sicherheit"
Auch sofortige Abschaltung vpn alten AKW möglich...
AKW Biblis1 wird sofort (ab Juni) abgeschaltet zunächst für 8 Monate...wegen Revisionsarbeiten...
Das das Moratorium 3 Monate dauern soll kann ich gut nachvollziehen...dann haben alle wieder vergessen was passiert ist...sollten die Umfragen was anderes ergeben, dann verlängert man halt die Zeit solange bis die Umfragen wieder "Grünes Licht" für die AKW geben.

Wir brauchen keine Atomkraft, wir haben uns zwar mittlerweile an den "billigen" Luxus gewöhnt, dieser wird uns und unsere Nachkommen aber noch teuer zu stehen kommen.

Eilmeldung:
Neckarwestheim muss sofort vom Netz und Söder will das Isar1 ebenfalls sofort vom Netz geht.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das man uns am laufenden Band seitens der Regierung ver.rschen möchte...
Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon KyoSun » 14.03.2011, 19:32

...das ist doch alles nur wischi-waschi Geschwätz um die Bürger zu beruhigen.Sind die Landtagswahlen gelaufen,werden wir wieder das wahre Gesicht unserer Volksvertreter auf den Bildschirmen sehen.Es ist doch alles gar nicht so schlimm gewesen :evil:
Gruß vom Berg--KyoSun--
Wer nicht an die Zukunft denkt, der wird bald große Sorgen haben--- Konfuzius---

10,67 kwp,Kyocera--SMA--Haus-160°/210°--40°
7,280 kwp,SunTech--SMA--Garage--210°--25°
L:10
D:1
KyoSun
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 17,95

Nächste

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge