deutsche Atompolitik nach der Katastrophe in Japan

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: deutsche Atompolitik nach der Katastrophe in Japan

Beitragvon buergersolar » 02.04.2011, 18:21

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich denke, der Sachverhalt ist folgender:

Die Verträge (Vertrag!) mit den G4 stammen noch von Rot-Grün. Darin ist auch verankert, dass Laufzeiten bzw. Reststrommengen auf andere (nur neuere?) Kraftwerke übertragen werden können.

Alles was schwarz-gelb gemacht hat, ist die Laufzeiten zu verlängern (Gesetz!) und die Brennelementesteuer einzuführen (die im Vorraus bezahlt werden musste und im Haushalt bereits eingeplant ist?).
Sollten nach den geforderten (aber kaum verschärften) Sicherheitsnachrüstungen noch Geld über sein, muss noch was in einen Ökostrom-Fonds eingezahlt werden, aus dem sich die G4 ihre Offshore-Windparks bezahlen dürfen.

Nun ist folgende Situation: Würde man die 7 Ältesten nicht mehr ans Netz lassen, dürften die Laufzeiten übertragen werden. Würde man das den G4 verbieten, müsste man sie entschädigen. Denn man nimmt ihnen ja was, was ihnen gesetzlich zusteht.

So sehe ich die Situation.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Farmjanny » 02.04.2011, 21:57

Dann sind die Erneuerbaren ja, was den Ausstieg angeht, kontraproduktiv, wenn die KKWs gedrosselt WÜRDEN bei Lastfolgebetrieb.
Die Laufzeit würde sich verlängern, da Restrommengen gestreckt werden.
Oder sehe ich das falsch?
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94

Beitragvon buergersolar » 03.04.2011, 09:20

WENN die AKWs in Lastfolgebetrieb betrieben würden, dann wäre das genau der Fall. Aber Lastfolgebetrieb scheint ja noch nicht rentabel zu sein, die Preisschwankungen sind dazu wohl nicht groß genug.

Die Erneuerbaren deshalb als kontraproduktiv zu bezeichnen, finde ich aber etwas daneben. Die Laufzeitverlangerung war einfach unnötig, das sieht man jetzt hoffentlich ein und tut nicht nur so.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 03.04.2011, 10:56

buergersolar hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich denke, der Sachverhalt ist folgender:

Die Verträge (Vertrag!) mit den G4 stammen noch von Rot-Grün. Darin ist auch verankert, dass Laufzeiten bzw. Reststrommengen auf andere (nur neuere?) Kraftwerke übertragen werden können.

Alles was schwarz-gelb gemacht hat, ist die Laufzeiten zu verlängern (Gesetz!) Nun ist folgende Situation: Würde man die 7 Ältesten nicht mehr ans Netz lassen, dürften die Laufzeiten übertragen werden. Würde man das den G4 verbieten, müsste man sie entschädigen. Denn man nimmt ihnen ja was, was ihnen gesetzlich zusteht.

So sehe ich die Situation.

Sonnige Grüße

.........die Austieg vom Ausstiegs Verträge sind noch von Rot-Grün :?:
Nur die Laufzeiten Verlängert, was ist dann das :?: :lol:

und die Brennelementesteuer einzuführen (die im Vorraus bezahlt werden musste und im Haushalt bereits eingeplant ist?).
Sollten nach den geforderten (aber kaum verschärften) Sicherheitsnachrüstungen noch Geld über sein, muss noch was in einen Ökostrom-Fonds eingezahlt werden, aus dem sich die G4 ihre Offshore-Windparks bezahlen dürfen.

Hm? Wir sollten Schwarz - Gelb nach dem hier vieleicht noch Dankbar sein :roll:

Nach Schwarz - Gelb werden durch die Laufzeitübertragungen einige AKW's Gesetzlich noch 50Jahre bei uns Laufen durfen :mrgreen:

Sorry - für solch Schwarzgelbe Umsetzungsgabe habe ich kein Verständniß :wink:
Denn auch bereits Abgeschaltet sind die AKW's noch über sehr viele Jahre das "Restrisiko" im Lande, bis man sie dann Zurückbauen kann und uns warscheinlich nochmals unmengen an Steuergelder kosten wird!
Phoenixx 8)
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon buergersolar » 03.04.2011, 11:27

Phoenixx, du hast mich falsch verstanden. Ich befürworte die schwarz-gelbe Energiepolitik in keinster Weise. Dankbarkeit dafür - wo habe ich die denn bitte gefordert?

Auch habe ich nicht behauptet, die "Ausstieg aus dem Ausstieg"-Verträge wären von rot-grün, sondern die Ausstiegsverträge.
Ich meine aber, es gäbe auch garkeine "Ausstieg aus dem Ausstieg"-Verträge. Oder doch?
Ich dachte, schwarz-gelb hätte "nur" das Atomgesetz geändert, aber keine neuen Verträge geschlossen. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 03.04.2011, 12:11

buergersolar hat geschrieben:Phoenixx, du hast mich falsch verstanden. Ich befürworte die schwarz-gelbe Energiepolitik in keinster Weise. Dankbarkeit dafür - wo habe ich die denn bitte gefordert?

Auch habe ich nicht behauptet, die "Ausstieg aus dem Ausstieg"-Verträge wären von rot-grün, sondern die Ausstiegsverträge.
Ich meine aber, es gäbe auch garkeine "Ausstieg aus dem Ausstieg"-Verträge. Oder doch?
Ich dachte, schwarz-gelb hätte "nur" das Atomgesetz geändert, aber keine neuen Verträge geschlossen. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege.

Sonnige Grüße

............wenn das so ist wie Du Schreibst, dann verstehe ich nicht wofür Schwarz/Gelb so lange mit den Energieversorgern Verhandelt hat wenn keine neuen Verträge unterzeichnet wurden!?

Phoenixx :D
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50

Beitragvon Farmjanny » 07.04.2011, 22:51

Ich weiß auch nicht, was sich die KKW-Betreiber so aufregen. In anderen Branchen (z.B. Landwirtschaft) ist es seit Jahren so, daß Anforderungen verschärft werden, ohne daß es dafür mehr Geld gibt. Wer nicht mitzieht (z.B. Wasserschutzauflagen, Idiotensichere Dieseltankanlage) bekommt dann weniger. Ob da nun im letzten Jahr was beschlossen wurde oder nicht... ändert sich bei uns eh jedes Jahr.
Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit (der Politik)! :-) :)

Sonnige Grüße
Farmjanny
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94

Vorherige