Akzeptanz Erneuerbarer Energien

Platz für Kommentare, Anregungen, Informationen oder Neuigkeiten und Aktionen zum energiepolitischen Tagesgeschehen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Akzeptanz Erneuerbarer Energien

Beitragvon eggis » 20.03.2012, 09:44

Die Agentur für Erneuerbare Energien führt jährlich eine Umfrage zur Akzeptanz Erneuerbarer Energien in der deutschen Bevölkerung durch.

Hier die Ergebnisse als PDF zum Download.
http://www.unendlich-viel-energie.de/up ... Gesamt.pdf
http://www.unendlich-viel-energie.de/up ... esweit.pdf

Sehr interessant finde ich unter anderem die Fragen, welche Energieerzeugung man in seiner näheren Umgebung bevorzugt. Leider wird nur nach Photovoltaik-Freiflächenanlagen gefragt und nicht nach Aufdachanlagen. Hier sehe ich einen Mangel in der Umfrage.

Interessant finde ich, dass in Mecklenburg-Vorpommern 14% der Befragten es sehr gut fänden, wenn sich ein Kohlekraftwerk in der Nähe (1-5km) befände. In allen anderen Bundesländern sind es maximal 6%. :roll:
Die Auflösung für dieses Ergebnis ist denkbar einfach. Schlichtweg 42% der Befragten wohnen direkt neben einem Kohlekraftwerk. :shock: Ich weiß zwar immer noch nicht, was man an einem Kohlekraftwerk so toll findet, aber scheinbar ist es (fast*) die Regel, dass die Akzeptanz der Energieerzeugungsanlage in der Umgebung wächst, wenn sie denn erstmal da ist.
*Atomkraftwerke bilden die Ausnahme

Die meisten Befürworter für Atomkraftwerke finden sich in Brandenburg. Dabei haben die gar kein Kraftwerk. Kann man so eine Umfrage evtl. für die Endlagersuche verwenden?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: Akzeptanz Erneuerbarer Energien

Beitragvon GAST » 20.03.2012, 17:14

Hallo,
also hier scheint es ein wenig anders als in Mc-Pomm zu sein....
In NRW stehen die Zeichen auf Sturm gegen neue Kohlekraftwerke, egal ob Datteln 4 (e-on) oder Trianel Steinkohle mit KWK (Krefeld) und andere Neubauten sind auch noch nicht "durch"....
Einzig neue Gaskraftwerke/GuD finden eine Akzeptanz auch auf Seiten der Bürgerinitiativen die gegen die neuen Kohleblöcke waren/sind !!

Einzig Frau Kraft (Ministerpräsidentin von NRW scheint für neue (Braun)kohle Kraftwerke von RWE-Power zu sein....weil Strom für die Industrie bezahlbar bleiben muss!!

Irgendwie habe ich das Gefühl das solche Studien nicht reprensativ sind??

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon eggis » 20.03.2012, 18:06

GAST hat geschrieben:also hier scheint es ein wenig anders als in Mc-Pomm zu sein....
In NRW stehen die Zeichen auf Sturm gegen neue Kohlekraftwerke, egal ob Datteln 4 (e-on) oder Trianel Steinkohle mit KWK (Krefeld) und andere Neubauten sind auch noch nicht "durch"....

Na so ist´s ja nicht. Wir haben zumindest das 1,6 GW Kohlekraftwerk in Lubmin verhindert, dass Dong Energie dort geplant hat.
Nach meinen Informationen gibt es nur ein Kohlekraftwerk in McPomm und das steht in Rostock. Nun haben die Erfasser der Studie wohl zufällig 42% der Studienteilnehmer aus McPomm befragt, die in der Nähe dieses einen Kraftwerks wohnen. Das ergibt doch keine nachvollziehbare Studie.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 12.10.2012, 13:48

TNS Infratest im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien eine neue Umfrage zum Ausbau der Erneuerbaren Energien durchgeführt.
http://www.unendlich-viel-energie.de/de ... rgien.html
Das Ergebnis der aktuellen Umfrage zeigt, dass diese Bereitschaft abnimmt, wenn die EEG-Umlage ab 2013, wie von vielen Experten erwartet, auf rund 5 ct/kWh stiegt. Während 46 Prozent der Befragten eine EEG-Umlage von rund 5 ct/kWh für „angemessen“ oder „zu niedrig“ halten, erachten 51 Prozent sie für „zu hoch“.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Dringi » 12.10.2012, 18:05

eggis hat geschrieben: Ich weiß zwar immer noch nicht, was man an einem Kohlekraftwerk so toll findet, aber scheinbar ist es (fast*) die Regel, dass die Akzeptanz der Energieerzeugungsanlage in der Umgebung wächst, wenn sie denn erstmal da ist.

Ein Arbeitskollege wohnt in direkter Nachbarschaft zu einem Kohlekraftwerk.

Vorteile:
- Sein Vater hat einen Job. Der Anteil von Angestellten und deren Familien rund um ein Kraftwerk ist wohl auch deutlich erhöht.
- Er bekommt spott-billig Fernwärme zum Heizen und zur Heisswasser-Gewinnung. Ist wohl deutlich billiger als die Erzeugung per Zentralheizung.

Deswegen wundern mich die Werte nicht.
9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); seit 10/2012
10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); seit 01/2013

L: 7

Wasser ist ein Menschenrecht, kein Wirtschaftsgut. Petition: http://bit.ly/JuC1gg
Dringi
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 20,16

Beitragvon kalle bond » 12.10.2012, 18:40

Na prima, aber arbeiten 14% der Befragten in einem KoKW? :D
Selbst dann würde ich nicht gerne daneben wohnen.
Oder meinen die Leute, dass dann der Dreck weiter weg runter kommt?
Wie der Name Fernwärme schon sagt, könnte man die auch in einer gewissen Entfernung bekommen.
Ich kann mir nicht mal vorstellen, dass 1% neben einem KW wohnen möchte.
Wieder mal so'n 3 beiniger Statistik Dackel mit 1.5 Ohren :D
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Ulenspiegel » 12.10.2012, 20:49

Was kommt bei einem modernen Kohlekraftwerk an Dreck runter? Ich würde lieber neben einem modernen KoKW wohnen als in der Stadt an einer Hauptstrasse.
Ulenspiegel
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon schwani » 12.10.2012, 20:50

Als PVler würde mich die Nähe zu einem KoKw fuchsen. Dort gibts ja selbst bei schönsten Wetter Wolken...
Erst am letzten Mittwoch habe ich dies wieder in der Nähe von Bedburg festgestellt.
schwani
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 26,44

Zurück zu Energiepolitik

Ähnliche Beiträge