Wechselbereitschaft sinkt

  • Moin Spekulatius!

    Zitat von Spekulatius

    Gute Nachricht für die G4: Die Wechselbereitschaft der Verbraucher sinkt auf 22%.


    Ich lese daraus, Strom ist gar nicht so teuer, wie die Politik uns weismachen will. In Zeiten von 'Geiz ist geil!' und 'Billig, will ich!' ist die Strompreisdiskussion nur ein Ablenkungsmanöver.


    Hier eine Analyse der Deutschen Umwelthilfe.

    Zitat von DUH

    Die Stromrechnung aller privaten und gewerblichen Stromverbraucher zusammengerechnet liegt heute – bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt – nicht höher als vor 20 Jahren.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von eggis

    Moin Spekulatius!
    Hier eine Analyse der Deutschen Umwelthilfe.


    Dieser Satz gefällt mir! Er gilt auch für den Fall, dass die privaten Stromverbraucher ein Vielfaches und die gewerblichen nur einen Bruchteil von früher bezahlen - oder umgekehrt!
    Dazu noch eine passende Bezugsgröße (Bruttoinlandsprodukt) - ist denn das Einkommen der Deutschen daran gekoppelt?


    MfG


    Ranzoni

  • So ist das mit der Statistik,


    gab doch mal den Witz, ein Mensch hält den einen Fuß in einen Eisbloch bei - 20 Grad und den anderen Fuß im heißen Wasser bei 50 Grad und im Mittel ist er bei der Wohlfühltemperatur von 30 Grad angelangt. Wieso der betroffene unzufieden ist kann bei der statistischen Betrachung doch keiner nachvollziehen oder? ;-))


    Die energetische Betrachtung beim der Mischung, Mittlung will ich nicht betrachten ;- )),



    Viele Grüße
    user4711

  • Zitat von Ranzoni

    dass die privaten Stromverbraucher ein Vielfaches und die gewerblichen nur einen Bruchteil von früher bezahlen

    Genau das.[Blockierte Grafik: http://forum.hanfburg.de/fhb/images/icons/gucklink.gif]
    Und wenn man sich dann noch reinzieht,was die Leute in der Zeit an Strom gespart haben,
    ist das alles noch viel übler. :shock:


    Mfg

  • Zitat von Spekulatius

    Die Wechselbereitschaft der Verbraucher sinkt auf 22%.


    das liegt wohl an der "Überalterung" der deutschen Bevölkerung:wink:
    Wie soll ein Rentner/... ohne Netzzugang günstige Onlinetarife vergleichen und abschließen.


    Das währe doch eine Geschäftsidee, Onlineverträge für den abgehängten Teil der Gesellschaft.
    Ich praktiziere das seit längeren für meinen Nachbarn (natürlich kostenfrei :wink: )


    Übrigens wechsle ich meine Versorger jedes Jahr, und das ohne Probleme.



    Güße
    roox

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Zitat von user4711

    So ist das mit der Statistik


    Dann vielleicht eine andere Statistik.


    Der Durchschnittsstrompreis der Verbraucher stieg zwischen 2000 und 2009 um 9,3ct/kWh (von 13,94 auf 23,21) oder um 66,5%.
    Der Umlageanteil lag 2009 bei ca. 1,8ct. Auch daran hat sich die Bevölkerung nicht gestört und aus der Politik war auch keine Kritik zu vernehmen. :juggle:

    Zitat von roox

    das liegt wohl an der "Überalterung" der deutschen Bevölkerung :wink:
    Wie soll ein Rentner/... ohne Netzzugang günstige Onlinetarife vergleichen und abschließen.


    Ich vermute, die geringe Wechselbereitschaft liegt eher daran, dass die Verbraucher immer noch die Monopolstrukturen im Kopf haben. "Mein Wohnort = Mein Stromversorger"

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von Ranzoni

    Dieser Satz gefällt mir! Er gilt auch für den Fall, dass die privaten Stromverbraucher ein Vielfaches und die gewerblichen nur einen Bruchteil von früher bezahlen - oder umgekehrt!
    Dazu noch eine passende Bezugsgröße (Bruttoinlandsprodukt) - ist denn das Einkommen der Deutschen daran gekoppelt?



    Unverschämtheit! Solche hinterlistigen Fragen zu stellen.


    "Es muss doch wohl im Interesse aller sein, dass es den Groß-Unternehmen sehr sehr gut geht!"
    *auch wenn sie keine oder kaum noch Steuern in D. zahlen.

  • Zitat von roox

    das liegt wohl an der "Überalterung" der deutschen Bevölkerung. :wink:


    Und wer dement ist,dem kann man den teuersten Tarif andrehen. :twisted:


    Oder die CDU. :roll:
    Inzwischen ist die Jugend auch schon dement.
    http://www.tagesschau.de/inland/kinder-waehlen100.html :shock:
    Deutschland hat wahrlich fertig,ihr könnt jegliche Hoffnung fahren lassen. :shock:


    Und was tragen die Kiddies für hässliche Brillen. :shock:


    Ich bin schockiert. :shock:


    Mfg