Kündigungsflut bei den großen Stromanbietern....

  • .....so in etwa sollten regelmäßige Schlagzeilen lauten !
    Alle Stromkunden die mit der derzeitigen AKW-Laufzeitverlängerung nicht einverstanden sind (das ist lt.Umfragen eine große Mehrheit), sollten Farbe bekennen
    und ihren Strom auf keinen Fall mehr von den großen AKW-Betreibern kaufen !!!
    Es gibt mehr als reichlich alternativen, z.B. Stadtwerke anderer Städte, die auch noch günstiger sind!!!
    Das würde die Parteien, deren Spitzenpolitiker in den Aufsichtsräten der großen Versorger sitzen, wachrütteln und die Macht
    der Konzerne mindern.


    Jetzt aktiv werden, bevor es zu spät ist !!! :danke:

    8,82 kwp 42 x Kyocera 210 GH-2PU 2xSMA 4000TL-20


    29,14 kwp 124xWinaico WSP 235 P6 1xSMA 12000TL und 1xSMA 15000TL

  • Hallo ermaesp,


    ich bin exakt Deiner Meinung. Wir können als Verbraucher ganz ohne gekaufte Gutachten und politische Tricks aus der Kernenergienutzung aussteigen indem wir uns einen vernünftigen Stromanbieter suchen...


    Eine ideale Gelegenheit mal ein wenig Schleichwerbung für meinen persönlichen Lieblingsstromlieferanten zu machen. -:)


    Gruß pvbuero


    P.S. an alle die jetzt meckern wollen: ich bekomme keine Provision

    photovoltaikbuero - 30 x Siemens M53 seit 9.11.93 - 56 x Braas SRT 35 s. 26.11.99 - 30 x BP 3155 seit 2003 - 40 x Kyocera KC180 s. 2005 - 40 x SRM 185 s. 2008 - 224 x Trina TSD 180 s. 2010

  • Auf den bekannten Internet-Stromtarif-Rechnern gibt es noch mehr alternativen, wer dort 5 min Zeit investiert, wird verblüfft sein, wie einfach und bequem das ist, und man auch noch Geldspart !(z.B. für die nächste PV-Anlage) :lol:

    8,82 kwp 42 x Kyocera 210 GH-2PU 2xSMA 4000TL-20


    29,14 kwp 124xWinaico WSP 235 P6 1xSMA 12000TL und 1xSMA 15000TL

  • Hallo ermaesp!


    Im Prinzip richtig - Geld ist der beste Hebel mit dem man die Verantwortungslosen weich bekommt.


    Allerdings habe ich vor 2 Jahren die EON verlassen und bei "stromistbillig.de" einen Ökostrom-Tarif abgeschlossen "100% Wasserkraft" und war der Überzeugung bei den Stadtwerken Pforzheim gelandet zu sein. Ein Jahr später bieten die zusätzlich zum Öko-Tarif noch "normalen" Strom an - das machte mich stutzig und ich habe mir genauer angesehen wer eigentlich die Stadtwerke Pforzheim sind und musste feststellen, dass die EON über Beteiligungen wieder mit im Boot ist. (Ich finde die Seite nicht mehr auf der die Beteiligung stand)


    Leider gibt es unter den PV-Betreibern immer mehr Leute die auf die Rendite der PV schielen und billigen Atomstrom nutzen. Machen ja die Großen vor - die Lasten trägt die Allgemeinheit und ich mache mir ein leichtes Leben.


    Für mich waren dies meine Entscheidungskriterien:
    1. Ich selber spiesse Öko-Strom ein - also sollte ich auch Öko-Strom Nachfrage schaffen
    2. Muss Öko-Strom immer teurer sein als "normaler" Strom? - Nein, ich spare sogar etwas gegenüber EON!
    3. Ist der Anbieter seriös und kannst du den Angaben Öko-Strom trauen? - Damit scheidet Teldafax und was es da alles für Anbieter gibt aus.
    Und dann habe ich mich für stromistbillig.de entscheiden, da Sie zum damaligen Zeitpunkt NUR Öko-Strom anboten. Besser wäre vermutlich Lichtblick, Greenpeace oder Naturstrom gewesen, die waren allerdings teurer als EON.


    Und ich bin durch unser Haus und habe mal geschaut wo man noch Energie einsparen kann.


    MfG
    eweri

    Seit 12/2008 2x SMA SB4000TL und dazu 4x 10x SolarWorld SW220 mit Sun-Watch Datenlogger

    Seit 10/2021 1x SMA SB 3.6 und dazu 14x Sonnenstromfabrik Brillant 170 und 6x Q-Peak ML-G9 390

    dazu eine Wallbox WARP2 von Tinkerforge gesteuert über evcc ..... Läuft! ;)

  • Moin moin


    akws wer will die noch? auf der ganzen welt werden sie gebaut und wir bauen sie ab?????
    ich gehöre zu denen die berufsbedingt etwas mehr strom verbrauchen die chinesen machen mir das leben immer schwerer und wenn der strom dann noch teurer wird wie sag ichs meinen mitarbeitern dass ich nicht alle halten kann?????
    ich wollte schon mehrmals wechseln bei hundert euro unterschied im privaten bereich juckt das auch nicht
    aber wenn der unterschied in die tausende geht da will ich den sehen der hier im forum von sich behautet es macht im nix aus.


    also nochmal ich will keine akws aber ich seh auch keine ausreichende alternative ausser die gewinne abschöpfen und in naturenegie stecken dann haben wir doch alle was davon oder????

  • Zitat von flying-sun

    Moin moin
    also nochmal ich will keine akws aber ich seh auch keine ausreichende alternative ausser die gewinne abschöpfen und in naturenegie stecken dann haben wir doch alle was davon oder????


    wenn es so wäre, dass Atomstrom den Strompreis verbilligen würde hättest Du vollkommen Recht. Problem beim Atomstrom ist, dass er teuer ist, die Zahlung der Mehrkosten nur nicht über die Stromrechnung läuft. Außerdem ist er hinderlich für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Brückentechnologien sind kleine flexible Gaskraftwerke in Kraft-Wärme-Kopplung mit einer hohen Brennstoffausnutzung und einer großen Flexibilität. Kraftwerke also, die sofort da sind wenn der Wind nicht weht und schnell auch wieder heruntergefahren werden können. Dafür scheiden AKWs definitiv aus.


    Gruß pvbuero

    photovoltaikbuero - 30 x Siemens M53 seit 9.11.93 - 56 x Braas SRT 35 s. 26.11.99 - 30 x BP 3155 seit 2003 - 40 x Kyocera KC180 s. 2005 - 40 x SRM 185 s. 2008 - 224 x Trina TSD 180 s. 2010

  • Zitat von flying-sun

    Moin moin


    akws wer will die noch? auf der ganzen welt werden sie gebaut und wir bauen sie ab?????
    ich gehöre zu denen die berufsbedingt etwas mehr strom verbrauchen die chinesen machen mir das leben immer schwerer und wenn der strom dann noch teurer wird wie sag ichs meinen mitarbeitern dass ich nicht alle halten kann?????
    ich wollte schon mehrmals wechseln bei hundert euro unterschied im privaten bereich juckt das auch nicht
    aber wenn der unterschied in die tausende geht da will ich den sehen der hier im forum von sich behautet es macht im nix aus.


    also nochmal ich will keine akws aber ich seh auch keine ausreichende alternative ausser die gewinne abschöpfen und in naturenegie stecken dann haben wir doch alle was davon oder????


    Moin ...


    nun wenn Sie einen produzierenden Betrieb haben, können Sie sich ja (bekanntlich) von der EEG Umlage befreien lassen. Das geht über die Zollämter.


    Aber Sie könnten natürlich auch "schlau" sein und z.B. wie andere Betriebe auch drüber nachdenken, wie Sie den Eigenbedarf an Strom & Wärme (ggf. Prozesswärme) selber erzeugen und dadurch "sparen" (Stichwort BHKW ..siehe Thema auch hier unter "News") ... Auch kann ja durch die großzügere Eigennutzungsregel bei PV Anlagen > 30 kWPeak der Strom bei "normalen" Betrieben (also kein 3-Schicht Betrieb) auch wieder um vom Sonnenstrom profitiert werden.


    mfg vom Deich

    [color=#800000]56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
    Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
    + 28 Grad (1 String) Null Schatten ..

  • Wechselt liebe Leute, aber dann auch richtig: zu einem unabhängigen Ökostromanbieter! Also auf zu Naturstrom, EWS Schönau, Greenpeace Energy oder Lichtblick!
    :danke:


    Wie das geht und was ihr sonst noch wissen müsst, erfahrt ihr bei: http://www.atomausstieg-selber-machen.de



    Was macht einen echten Ökostromanbieter aus?



    Empfehlenswerte Stromanbieter


    Als Ökostrom-Kundin oder -Kunde wollen Sie, dass Ihr Geld nicht mehr zu Atomkonzernen fließt, sondern für den Ausbau erneuerbarer Energien verwendet wird. Wind, Wasser, Sonnenenergie, Erdwärme und nachhaltig gewonnenen Biomasse sind die Energiequellen der Zukunft. Sie liefern schon heute ein Sechstel des Stroms in Deutschland. Atomausstieg selber machen hat drei Kriterien für Ökostrom aufgestellt, die bisher nur von vier Unternehmen erfüllt werden:


    Unabhängigkeit


    Es besteht keine eigentumsrechtliche Verflechtung mit einem Stromkonzern der Atom- oder Kohlekraftwerke betreibt oder mit Strom aus diesen Quellen handelt.


    Ökostrom


    Es wird ausschließlich "grüner Strom" geliefert. Der Strommix (wie er in der gesetzlich vorgeschriebenen Stromkennzeichnung angegeben ist) muss mindestens zur Hälfte aus erneuerbaren Energien stammen. Höchstens 50 Prozent dürfen aus Kraft-Wärme-Kopplung mit Erdgas stammen.


    Bundesweit verfügbar


    Alle Stromkunden in Deutschland müssen zu den genannten Anbietern wechseln können.


    Möglicherweise gibt es in Ihrer Region einen lokalen Stromanbieter, der die ersten beiden Kriterien erfüllt. Allerdings gehören viele scheinbar unabhängige Stadtwerke anteilig zu einem der vier Atomkonzerne oder beziehen ihren Strom von diesen und sind nur Zwischenhändler.


    Vier entscheidende Fragen


    Wir haben den vier Ökostromanbietern jeweils vier Fragen gestellt. Die Antworten auf den folgenden Seiten stammen von den Unternehmen (bitte die Logos anklicken).


    1. Woher kommt der Strom?
    2. Wie fördere ich als Kunde den Ausbau der erneuerbaren Energien?
    3. Wem gehört das Unternehmen?
    4. Was kostet der Strom?


    (Mehr dazu: http://www.atomausstieg-selber…tromwechsel/anbieter.html)

    Atomkraft? Nein Danke! Kohleausstieg? Ja Bitte!
    Schneller Umstieg zu 100% Erneuerbaren Energien? JA BITTE!

  • Zitat von eweri


    Und dann habe ich mich für stromistbillig.de entscheiden, da Sie zum damaligen Zeitpunkt NUR Öko-Strom anboten. Besser wäre vermutlich Lichtblick, Greenpeace oder Naturstrom gewesen, die waren allerdings teurer als EON.


    Du sagst es. Wenn du wirklich was ändern willst kommst du an http://www.atomausstieg-selber-machen.de/ nicht vorbei. Ist Naturstrom wirklich teurer als EON? Kannst du mal ein paar Zahlen reinstellen?

  • Nachdem der thread zum Atomstromthread wurde, versuche ich meine gespaltene Lage/Meinung auszudrücken.


    Das was gegen die Atomstrom spricht ist die Gefährlichkeit von Strahlung durch einen Gau oder Endlagerung.


    Was bringt wir ein abgeschaltenes Kraftwerk in 100km Entfernung und zwei neuen Reaktoren in 50km Entfernung?


    Was bringt die Diskussion der Laufzeitverlängerung bei immer noch nicht geklärter Endlagerung?


    Endlagerung: Salz -> Wasserlöslich -> Korrosionsbeschleunigung
    Granit -> Wasserführend
    Lehm -> Wärmeentwicklung -> Strukturänderung? Lehmschichtdicke?


    Was bringt es wenn die privaten Haushalte "Ökostrom" verbrauchen und die Industrie mit 50%Kohle und 50%Atom bedient wird?