Grünstrom häufig günstiger als konventionelle Energie

    • Offizieller Beitrag

    Tarife für Grünstrom gehören mittlerweile zu den günstigsten, die in Deutschland angeboten werden. Das geht aus dem gestern vorgestellten Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt hervor. Es befindet sich aber weiterhin ein Drittel der Haushalte in der Grundversorgung – die Nutzer zahlen dabei im Schnitt 2 Cent pro Kilowattstunde mehr als Ökostromkunden.


    Es ist ein häufig anzutreffendes Argument gegen den Bezug von Ökostrom: Grüne Energie sei teuer. Doch das ist ein Vorurteil, wie der aktuelle Monitoringbericht von Bundesnetzagentur und Bundeskartellamt belegt. Erstmals ist dort der durchschnittlich Ökostrompreis für Haushalte mit einem Verbrauch von 3.500 Kilowattstunden im Jahr aufgeführt. 28,41 Cent pro Kilowattstunde zahlt ein Kunde demnach. „Damit liegt der Preis für Ökostrombezug 1,34 Cent pro Kilowattstunde beziehungsweise fünf Prozent unter dem über alle Tarifkategorien mengengewichteten Gesamtpreis“, heißt es in dem Bericht.


    Weiterlesen...

  • Kann ich zwar bei meinen Stadtwerken so nicht bestätigen (dort ist der "ok Power" Ökostrom noch gut 1ct teurer als der konventionelle Strom mit großem Kohleanteil, aber der neue 100% Atomstromtarif der von den Atomkraftfans gerade so gehypt wird ist in der Tat teurer als mein Ökostrom. Zwar nur um 0,05ct/kWh aber dennoch teuer und das obwohl Atomstrom ja eigentlich so billig und Erneuerbare Energien so teuer sein sollen,

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“