Quelle: n-tv
ZitatWenn die Benzinpreise fallen, freut sich der Verbraucher. Doch wenn es nach dem Wirtschaftsministerium geht, wird das nicht so bleiben. Künftig soll die Sprit-Steuer automatisch angeglichen werden. Und so zum Sparen anregen.
Wenn der D&D schon abschreibt, sollte er versuchen das auch zu verstehen. Soll heißen, ohne Ziel kann diese Steuer nur in einem Desaster enden.
Wer sagt uns denn, dass die Ölpreise nicht Ende 2017 bei 200 $ liegen und der € auf < 90 US Cent? Niemand, nur müsste der Schwachkopf dann die Benzinpreise fast schon subventionieren!
So eine Steuer auf EU Importe, speziell beim Öl sollte Mindestpreise bzw. (Und) den Betrag festlegen, um den Öl Produkte Minimum zu steigen haben.
Im Moment sollte man erstmal den Preis oberhalb von 1,20 € je Liter (Netto) anheben, um dann jedes Jahr die Inflationsrate plus einen Satz X draufschlagen. Den Satz X sollte man indexieren (Ölpreis) , um allzu brutale Verwerfungen zu vermeiden.
Gesamtziel muss es sein, die Importe deutlich zu drosseln und die zusätzlichen Steuereinnahmen zu nutzen, um in der EU Alternativen zu schaffen.
Bei Gas kann man ähnlich verfahren, muss aber eine sanftere Kurve fahren, um den Markt reagieren zu lassen und keine übergroße Härten zu haben.
Warum die Grünen, die Lobby der EE und andere Gutmenschen, dazu noch keine Konzepte entwickelt haben, ist mir ein großes Rätzel! Mir persönlich geht es nur um die Handelsbilanz der EU, die ja immer noch, trotz relativ niedriger Energiepreise, von den Energieimporten sehr stark belastet ist. Mittelfristig kann sich D. nicht darauf verlassen, trotz exorbitant hoher Energieimporte einen Überschuss zu erwirtschaften, der ja zum großen Teil aus den innergemeinschaftlichen Exporten generiert wird.
* das man in diesem Zusammenhang, den unsinnigen Abschlag beim Diesel kassiert, ist jedem aufgefallen?