Atomkraft in Japan: Fukushima und die Folgen

  • Die Umstände in Japan sind erschreckend, ein Erdbeben richtete größte Schäden an.
    Mehrere Atomkraftwerke Japans, wovon eins ganz Tokio mit Strom versorgen muss, fallen aus.
    Zum Teil gibt es nur kleinere Schäden in den Kraftwerken in anderen ist Feuer ausgebrochen.
    Die Agenturen melden Störfälle und Ausfälle in Fukushima-Daiichi. Es wurde angeblich der atomare Notstand ausgerufen.


    Vermutlich werden die Japaner verstärkt auf PV setzen, welche nur sehr gering Erdbebenanfällig und dezentral ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Weidemann () aus folgendem Grund: Titel angepasst

  • glaub ich net a mal. Die Atomkraftwerke fallen aus, aber es wird wohl sonst nix weiter groß passieren. Da wäre dann die beste Werbung für Atomkraftwerke.


    "Schaut her, sogar ein Erdbeben macht einem Atomkraftwerk nix aus"


    Sollte dennoch was schlimmeres passieren, wird es einfach totgeschwiegen.

    Gruß Alex

  • aus FOCUS Liveticker


    Zitat

    13.16 Uhr: Die Behörde für Atomsicherheit hat die Bevölkerung, die im Umkreis von zwei Kilometern um den beschädigten Atommeiler Fukushima-Daiichi wohnt, dazu aufgerufen, Schutzräume aufzusuchen. Davon sind etwa 1900 Personen betroffen. Das meldet Japans größte Tageszeitung Yomiuri.


    13.45 Uhr: Das Amt für Atomsicherheit schließt jetzt nicht mehr aus, dass aus dem beschädigten Kraftwerk Fukushima-Daiichi Strahlung austreten könnte. Der Kühlwasserspiegel im Reaktor sinke bedenklich, meldete die Zeitung Asahi.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Zitat von eggis



    Irgendwie kommen mir "böse" Gedanken bei dem Thema...
    Hoffentlich wird keiner ernsthaft "verletzt", trotzdem muss es mal wieder irgendwo auf der Welt einen atomaren Zwischenfall geben, damit die Verantwortlichen entlich aufwachen und merken das man die Atomkraft nie unter Kontrolle bekommen kann!!


    Japan war ja schon seit je her ein Land mit "viel" PV im Gegensatz zu anderen Hochtechnisierten Ländern, erst durch die EE-Förderungen gerade hier in Europa ist Japan nicht mehr Weltmeister bei der PV-Stromproduktion, vielleicht wacht die Politik jetzt mal langsam auf und ändert da was dran.


    Wenn ich sehe wie in Deutschland mit "Zwischenfällen" in Atomanlagen umgegangen wird...habe letzte Tage einen Bericht im TV (ich meine ZDF) gesehen, demnach hat man in Süddeutschland bei Routinekontrollen beim Röntgen einer inneren Kühlwasserleitung einen wenn auch winzigen Riss gefunden, dieser wurde über ein halbes Jahr von Eon als Betreiber verschwiegen und kam wohl nur durch Zufall in die Öffentlichkeit.
    Die örtliche Politik redet sich die Anlage wohl schön, schließlich ist sie der größte Steuerzahler am Ort...
    Nach massiven Protesten aus der Bevölkerung zieht man jetzt bei Eon wohl in Erwägung bei einer der nächsten Revisionen die Rohrleitung früher als geplant auszutauschen...
    Wenn ich sowas höre geht mir die Hutschnur hoch, mit welcher ignoranz die Verantwortlichen mit dem Thema und der Gesundheit umgehen...irgendwie scheinen die Immun gegen Radioaktivität zu sein??


    Gruß
    Jörg

  • Zitat von GAST

    habe letzte Tage einen Bericht im TV (ich meine ZDF) gesehen, demnach hat man in Süddeutschland bei Routinekontrollen beim Röntgen einer inneren Kühlwasserleitung einen wenn auch winzigen Riss gefunden, dieser wurde über ein halbes Jahr von Eon als Betreiber verschwiegen und kam wohl nur durch Zufall in die Öffentlichkeit.
    Die örtliche Politik redet sich die Anlage wohl schön, schließlich ist sie der größte Steuerzahler am Ort...


    Du meinst das hier...
    Atomkraftwerk Grafenrheinfeld Ein Riss ganz nah am Reaktorkern
    Die Gegend um Schweinfurt ist zwar schön aber als Urlaubsziel hat sich das erstmal erledigt.

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • ich wohne neben 'Rafeld' :)
    und das iss doch 'sicher' .. und Urlaub machen rentiert sich nicht so ..
    haben nicht viel sehenswertes ;) ..


    auser ihr wollt meine PV anlage anschaun :D

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

  • Hallo zusammen,


    es ist erschreckend was man da so liest. Man kann nur für die Betroffenen hoffen, dass die Japaner mit der Öffentlichkeitsarbeit mehr übertreiben und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, so dass die tasächlichen Probleme nachher nicht so hoch sind. In Deutschland sind wir es ja bedauerlicher Weise gewöhnt, das eher alles unter den Teppich gekehrt und schön geredet wird.


    Man bekommt aber wieder deutlich vorgeführt das die Kernernigie nicht beherrsch- und kontrollierbar ist. Wenn sie einmal freien Lauf hat, dann ist es für viele tausend Jahre vorbei.


    Ich hoffe, dass der Schaden in Japan nicht so hoch wird aber die Sitution der Welt mal wieder deutlich macht dass Kernerneigie nicht sicher und beherrschabr ist und zu einem Umdenken führt.


    Auch in Deutschland gibt es genug Anlagen, die in einem Erdbebengebiet liegen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Solaranlagen Vellmar: 9,47 kWp

  • eggis
    Danke, ja das ist das AKW.


    Habe gerade gelesen das im betroffenen AKW Fukushima die Notkühlpumpen nur noch über die Notfallbatteriesysteme am laufen gehalten werden (absolut letzte Möglichkeit) da sämtliche Notstromgeneratorensysteme versagt haben.
    Laut der GRS-Köln halten die Batterien auch nur wenige Stunden, danach droht eine Kernschmelze...
    Mögen die AKW-Mitarbeiter es noch rechtzeitig schaffen die Generatoren für die Notkühlanlagen rechtzeitg gestartet zu bekommen...
    Wenn in Japan die Systeme ähnlich ausgelegt sind wie in Deutschland, dann sollte es mind. 3 Notkühlsysteme geben und die Notstromversorgung mit den Generatoren sollte auch mind. 3 fach ausgelegt sein, wobei die Notstromdiesel wohl nicht mit einem Anlasser im üblichen Sinn (wie beim Automotor) sondern mit einer Zündpatrone gestartet wird.
    Diese Zündpatrone soll den Motor unter sämtlichen Bedingungen zuverlässig starten, ist aber wohl nur einfach ausgelegt, ob man diese nachladen kann??


    Da sieht man mal wieder wie unzuverlässig die Atomtechnik doch ist....
    Ein Wunder das noch nicht mehr passiert ist.


    Gruß
    Jörg

  • Eben ist bei n-TV ein Spezialist von Grennpace zu Wort gekommen. Es schaut nicht gut aus, ein Reaktor läuft nur noch mit Hilfe der Akkus. Wenn diese den Strom nicht mehr liefern können, kann das Kühlsystem ausfallen, so dass es möglich ist, dass der Reaktor durchbrennt. Er hat das Unwort in den Mund genommen.


    Wir hoffen mal, dass die Techniker dies noch abwenden können, aber das bestätigt nur, dass ein KKW ein Risiko darstellt, das kaum zu beherrschen ist.
    Bei PV kann einem im schlimmsten Falle ein Modul auf den Fuß fallen. Das erscheint mir etwas risikoärmer zu sein.


    Es sollte nicht wieder zu einem Störfall kommen, der so umfassende Folgen hat wie in der Ukraine, damit man endlich das Thema KKW kontrolliert beendet.
    Alleine der Glaube daran, dass es ohne Kernschmelze zu einem Ende der Ära KKW kommt, fehlt mir.