Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von open source energy » 13.07.2012, 15:45
Das ist schon richtig, aber der ganze Konzern ist auf Explosion ausgerichtet, da kann man nicht mal kurz alles über den Haufen schmeißen. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass die Margen im EV nicht die gleichen sein werden wie im Verbrenner mit sehr tiefer Wertschöpfung.
Schau mal hier der Antriebsstrang des Roadsters
Was glaubst DU was da an Ing. Stunden im Vergleich zum Verbrenner mit Getriebe Kupplung und Co drin stecken.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von baernibaer » 13.07.2012, 17:28
open source energy hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber der ganze Konzern ist auf Explosion ausgerichtet, da kann man nicht mal kurz alles über den Haufen schmeißen. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass die Margen im EV nicht die gleichen sein werden wie im Verbrenner mit sehr tiefer Wertschöpfung.
Schau mal hier der Antriebsstrang des Roadsters
Was glaubst DU was da an Ing. Stunden im Vergleich zum Verbrenner mit Getriebe Kupplung und Co drin stecken.
Nachhaltige Mobilitätskonzepte ... (dabei wird mir ein Elektrofahrzeug angeboten, wenn es meinen Einsatzbedürfnissen und Möglichkeiten entspricht ... http://www.flinkster.de/ ) Die technischen Komponenten scheinen mir im Getriebe und Kupplungsbereich nahe an optimaler Herstellungseffizienz und Reifungsgrad (mit heutig üblichen Werkstoffen und Grundprinzipien) angekommen zu sein. Bei Speichertechnik (GrafitNanoFaser, MOF o.ä.?, flüssige H2_Träger wie N-Ethylcarbazol, Elektrolyseure) und WandlerBrennstoffzellen ist der Entwicklungsbedarf noch gegeben, (dafür Marge?)??? Schau mal ins Cockpit des Tesla Roadsters (beeindruckendes Auto für überdurchschnittliche Verdiener ...) _ Wieviel Neuerung (AnwendungsDesign 21.Jahrhundert?) kann man Kunden anvertrauen, ohne diese zu überfordern??? Vereinfachtes Einparken (Stresssituation entschärfen?)??? Überschuss an preiswerter, elektrischer Energie -> effiziente (und/oder preiswerte, verschleissarme (Saison))Speicher -> (massentaugliche) elektrische Mobilität
You won _ and probably lost friends
-
baernibaer
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 0.3
- Info: Betreiber
von hammax » 13.07.2012, 20:26
Hallo, ...ich weiß, dass folgendes voll in den Wind gesprochen ist. Aber ketzerische Gedanken darf man heutzutage schließlich äussern. (Mühli kann ja immer noch mit Inquisition drohen). Moderne PKWs sind wie Modeartikel gestylt, mit dem Resultat, dass man sie nach 8-10 Jahren nicht mehr sehen mag. Zuerst rund, dann kantig, dann Haifischmaul, dann Schattenkanten und Schlitzaugenscheinwerfer bis zum Exzess usw. Summarisch eigentlich nutzloses Rumgetue, weil sonst Konstrukteure, Designer und Automessen arbeitslos würden.
Warum darf ein Auto nicht wieder schlicht und einfach wie zB. eine Ente, R4 oder Landrover aussehen. Ich kann mich sogar noch an einen DKW-Kombi in Holzrippenaufbau erinnern (war auch nur Mode). Vielleicht setzt sich als Alleinstellungsmerkmal auch mal wieder durch, dass man ökologisch auf die Meinung Anderer "pfeift", statt sich einen SUV zuzulegen. Mein erstes Auto war ein Lloyd für 50DM vom Schrotthändler. Auf die Kofferklappe hatte ich vorsichtshalber geschrieben: Lachen sie nicht, ihre Tochter könnte drinsitzen.
Ein EV sollte zunächst nicht krampfhaft gegen die etablierten Verbrenner anstinken wollen, es sollte vernünftig und rational ausgestattet sein und eine gewisse Lebenserwartung (10Jahre?) versprechen. Der Gag wäre, wenn neue Technologien wirtschaftlich eingesetzt würden. Da käme für mich auch GFK und wieso nicht auch Sperrholz in Frage (Boote und Flugzeuge werden schließlich auch daraus gebaut). Hauptsache es ist preisgünstig, pfiffig und recyclebar - Leichtbau sollte obligatorisch sein. Die Akkutechnik müsste modular und genormt, also austauschbar und erweiterungsfähig sein. Zurück zur "Natur" des Autos, schließlich will/muss ich oder die vierköpfige Familie mit der Kiste fahren und nicht die ästetischen Gefühle oder der Neidfaktor meiner Mitmenschen bedient werden. mfG Max
Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Chin. Sprichwort - denn die müssens ja wissen.
-

hammax
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von open source energy » 14.07.2012, 10:55
@ hammax
Du hast vollkommen Recht. Aber so ist das eben mit dem Auto und davon lebt die Wirtschaft. Mir gefällt ein schönes Auto auch besser als ein hässliches.
Mein Peugeot 307 Break war ein echtes Raumwunder... aber er war nicht gerade hübsch...
Ich drücke den Jungs von Tesla auf jeden Fall die Daumen dass das mit dem Model S und X hinhaut, denn hier scheint mir einfach von außen betrachtet beides miteinander vereint wobei mir das X nicht sonderlich gefällt.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Henning_PV » 14.07.2012, 14:25
@hammax: "langweilige" Elektroautos kannst Du ab 2013 bei Volkswagen kaufen. Im Durchschnitt des Marktes hast Du wohl definitiv recht - konservativere Designs wie das von VW sind im Marktmittel viel erfolgreicher als ausgefallene, VW hat das ja schon x-mal bewiesen. Wie das für das spezielle Segment E-Auto aussieht kann ich nicht beurteilen: Gibt es mehr Kunden bei den das relativ progressive Thema E-Auto mit langweiligem Design zusammenpasst (Golf, E-Up), oder gibt es mehr Kunden die neues Design und neue Technik kombinieren wollen (Tesla). Schaun wir mal zu was ab 2013 passiert . ich drücke allen die Daumen Tesla hat es sich als Innovator total verdient und ich wünsche ihnen Glück - ich freuen mich immer wenn Innovation belohnt wird. Volkswagen hat ja auch schon 20 Jahre E-Autos gebaut (und nicht schlechte...) aber nie aus dem Labor in den Markt gebracht. Typisch deutsch, gute Ingenieuere, aber in den Konzernen wenig Mut und keine kreativen Marketingleute die dazu in der Lage sind Innovation richtig in verkaufbare Produkte umzuwandeln, das mußten sie sich nun eben von Tesla vorführen lassen. Als deutscher Staatsbürger und Steuerzahler würde es mich natürlich auch freuen wenn VW (auch) Erfolg hat.
-

Henning_PV
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von ErichPhoto » 14.07.2012, 15:37
Hier gibts den teslafahrer den amperafahrer ?????? mehr nicht ???
Ich frag nur . Seit 2-3 jahren such ich einen e-tranporter 2 sitzplätze(T5 größe) - preis leistung wird der nutzung geschuldet sein. Warum ? Ja auch weil ich es nutzen möchte und toll finde . Jetzt nutze ich vw, opel, renault und konsorten. Tägliche anforderungen 5-25km , beladbar 500kg wären gut(wird selten entladen eher zugeladen ) ebend servicefahrzeug und viele können sich denken was da alles drin ist - !! um ebend NICHT bei einer fehlenden schraube zum händler zu fahren auf kosten der kunden natürlich. Ob blei oder lithium - preisentscheidend . notwendig ca 25min laden, das das Fahrzeug ca 10-15km nach hause schafft. Ladung auf dem gewerbehof über nacht problemlos möglich - nachladen beim kunden f. 1-2h mit langem verlängerungskabel auch möglich. wenn meine 5-25km pro tag, brächte ich nur 2 mal in der woche über nacht laden , da samstag selten und sonntags nie das auto genutzt wird. Also ladezyklen von 100 im jahr - gute statistik bei bleiakkus max 500 ladezyklen - reicht 5 jahren. Etwas optimistisch von mir . Winter können hart sein . Aber Winter ,das sind ausnahmesituationen wo ich das serviceauto stehen lasse . Ich fand bis jetzt kein europäisches auto und frage hier, und jetzt nach, wer kann was über den asiatischen transporter sagen, oder soll ich es lieber sein lassen ,weil dort eh bloss klappertechnik(relais) verbaut ist ? Dies ist aber scheinbar das einzig verfügbare E-Transporter für einen vertretbaren preis.
Wie oben erwähnt die bauen dieselbusse , benzinbusse und diesselbe karosse e-busse. Theoretisch ideale baukastenweise. Aber nicht in deutschland. Eric schönen verregneten sonntag
-
ErichPhoto
- Neu hier

-
von Sinci » 14.07.2012, 17:22
-
Sinci
- Forumsinventar

-
von ErichPhoto » 14.07.2012, 18:34
Hallo Sinci
Ich suche eine Größe, vergleichbar T5 und nicht den Hundewagen(Fachjargon) der iss su kleen. Und der preis ist heiß - rechne mal 20000Öken + 850Öken pro Jahr x 5Jahre(solange fahr ich hoffentlich den Bleisatz) 4250 + Steuern Der Asiate kostet um die 17000 + Steuern incl. Bleibatterien (alle 5 Jahre einen neuen Bleisatz 2500Öken wer weiß was bis dahiss) Und er ist fast so groß wie ein T5!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eric
-
ErichPhoto
- Neu hier

-
von Mühli » 14.07.2012, 18:39
Du bist die Ausnahme, sonst will niemand einen Transporter mit Strom.
Wegen 3 Hansel baut sowas niemand. Ich würd mir auch keinen kaufen. Warum? Weil ich bei einem Transporter auf unbegrenzte Reichweite stehe und ich selbst schon viele hundert Kilometer an einem Tag raufgebrannt habe.
Anhängelast ist das nächste Thema, is für mich aber Pflicht.
Also entweder Kangoo/Berlingo kaufen oder momentan bleiben lassen.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von wieso » 14.07.2012, 18:47
gute statistik bei bleiakkus max 500 ladezyklen - reicht 5 jahren
na wo gibts denn so schlechte Blei akkus , für soviel Geld alle 5 Jahre einen neuen Bleisatz 2500Öken wer weiß was bis dahiss 
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge