Moin
Besitzt oder praktiziert hier jemand im Forum eine Solartankstelle für ein Elektro Fahrzeug ?
n8
derbredi
|
|
Solartankstelle für E-AutosModeratoren: sundevil, Mod-Team
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Solartankstelle für E-Autos
Moin
Besitzt oder praktiziert hier jemand im Forum eine Solartankstelle für ein Elektro Fahrzeug ? n8 derbredi
Re: Solartankstelle für E-Autos
Eine Solartankstelle für Autos ist absolut absurd und von der Fläche her nur auf dem Acker machbar!
Wieso ? absurd ? Mir gehts gut mit einem kleinem Speichersee als "zwischenlösung " Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Hallo Solarstrom-freund! Würde mich auch interessieren. Kannst Du da ein paar nähere Infos geben. Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
Ich glaube ein Auto braucht so ca. 30kWh / 100km, also 0,3kWH je km.
Abhängig von der Fahrleistung und der Anzahl der Autos ergibt sich also der Maßgebende Lastfall. Wenn man die Neigung wie bei Inselanlagen üblich auf den WInterertrag optimiert, so ca. 70-80 je nach Standort kommen im Winter in einer schlechten Woche so maximal 0,5kWh/kWp runter. Somit ergeben sich je 8m² eine maximale Fahrleistung von 2 km, dabei sind aber noch keine Verluste für die Laderegelung, der Batterie, etc beinhaltet. Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem, dass in der Höhe der Garagen oftmals nahe Bebauung besteht, welche eine Abschattung gerade im Winter mit sich bringt. Somit wäre je Auto und je km eine optimierte Modulfläche von ca 12m²
Sorry ist ein bisschen Off-Topic, da ich keine Inselanlage habe...
0,3 kwh/km hieße ja, dass bei ca. 20 ct. pro kwh Stromkosten (aus der Steckdose) ca. 6 ct/km Kosten entstehen würden. Wenn ich das jetzt für meine Anlage (keine Inselanlage) weiterrechne..... Bisher speise ich voll ein. Auf Eigenverbrauch umstellen, den Eigenverbrauch mit dem Auto tagsüber in mein Auto füllen, wenn das Auto sowieso vor dem Haus mit der PV-Anlage steht. Dann müsste sich das doch rechnen. Oder hab ich da einen Denkfehler drin. Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
60 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SMC 7000 TL, SMA SB 5000 TL-20, 40 Grad Abweischung von Süden Richtung Westen 18 Kyocera KD 210 GH-2PU poly, SMA SB 3300 TL-HC, 50 Grad Abweichung von Süden Richtung Osten
@Solarstrom-Freund:
Nö, mit den 30kW liegst du daneben, wenn es nicht grade ein Tesla ist. Das was so als "Elektroauto" (Gehhilfe...) verschrieen ist, braucht etwa 10-15kW/100. Meistens haben sie aber nur Akkus in der Größenordnung um 10kW (60km). D.h. mehr geht eh nicht pro Ladung rein. Das ist ja das schlimme daran, weil die meisten Elektroauto-bauer nicht sooo tolle Fahrzeugbauer sind. Auch ein "großes, richtiges" Auto, wie der Audi A2 3L braucht nur ca. 12kw mechanische Leistung/100. Das sind etwa 3 Liter Diesel bei 40% eta. Nachdem die Elektomotoren samt Regler um die 90% Wirkungsgrad haben, sind das also etwa 13,5kW Strom. Ein Auto mit 30kW Stromverbrauch/100 sollte also etwa 7 Liter Diesel brauchen, das wäre ja dann schon ein "richtiges". Wenn man sich dann die aktuellen Unterlegkeile (Smart minus XX) anschaut, und die dann 15 brauchen sollen, ist das schon etwas zuviel. Die Dinger haben meisten Backstein-Form und eine Aerodynamik wie eine Schrankwand. Die Strommenge ist aber, wie man sieht, problemlos herstellbar... Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
@Mühli
Du machst einem ja Mut. Da bei mir die PV-Anlage so günstig am Standort des Fahrzeugs über Tag steht, hatte ich gehofft, da Ende 2011 (da läuft der Leasing-Vertrag des jetztigen Fahrzeugs aus) drüber nachdenken zu können mit ein E-Auto anzuschaffen. Und da z.B. RWE mit den Tankstellen im Moment da unheimlich mit Werbung macht, hatte ich gehofft, dass es da jetzt endlich weitergeht. Wie ist denn deine Prognose. Wird es bis dahin Fahrzeuge geben, die man nicht nur als Gehhilfe bezeichnen kann. Ich fahre derzeit einen Citroen-Grand C4 und bräuchte größentechnisch einen adäquaten Ersatz. Oder ist die Technik etc. noch so in den Kinderschuhen, dass auch wegen der Größe da wahrscheinlich noch nicht dran zu denken ist. Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
Meine Meinung: Vergiss es, kauf dir ein Fahrrad
Nö ernsthaft: Die Akkus sind einfach zu teuer, und das werden sie auch noch in einem Jahr sein. Für den Akkupreis kann auch keiner der Autobauer etwas, aber das ist einfach ausufernd. Elektromotoren und Regler sind schon lange ausgereift und funktionieren technisch sehr gut, auch preislich ertragbar. Aber der Akku.... Ich hab nen aktuellen Preis da, das wäre dann etwa 6200 Dollar für 10kWh...sind also knappe 5000 Euro, natürlich LiPos, Blei ist höchstens was für Gabelstapler. Wieviel braucht denn der C4? Schätze um die 5-6 Liter Benzin? Wären mal so grob gepeilt 15-20 kW mech. Leistung. Bräuchtest also nen Akku für ca. 8000 Euro, damit man dann 100 Kilometer fahren kann. Achja, und RWE macht für alles Werbung was konstant viel billigen Atomstrom braucht...Außerdem muss man zwingend bedenken, dass eine Vollladung innerhalb 1-3 Stunden an der "Stromtankstelle" für jeden Akku ziemlich schädlich ist. Sowas sollte, nach wie vor, über Nacht erfolgen, oder wie du das gernen hättest, tagsüber. Aber da auf Teufel komm raus Strom reinzuquetschen, nur damit man dann wieder "weiterfahren" kann, ist ungesund. Es geht zwar, aber die Lebensdauer sinkt...bei 8000 Euro sollte das aber nicht so sein. Außerdem verschleißt der Akku, d.h. er hat weniger Kapazität mit der Zeit, nach rund 1000 Ladezyklen ist Schluss, das sind bei täglichem Gebrauch grad mal 3 Jahre... Ehrlich: Ich bin kein großer Freund dieser Verkehrshindernisse. Einen kleinen, sparsamen Diesel kaufen, wenn man was für die Umwelt tun will...ich denke, das erzeugt mehr Freude als Frust. Wenn du aber trotzdem an deinem Projekt festhalten willst, viel Glück und Erfolg dabei, du wirst Durchhaltevermögen, und hier und da auch mal ne Stunde Zeit übrig haben müssen...damit der Akku voll ist, während die anderen schonmal losfahren. Außerdem solltest du Notfälle, wie Verletzungen oder Geburten auf Zeiten beschränken, in denen die Batterie geladen ist, damit du dann auch ins Krankenhaus kommst....und nicht vorher verblutest Natürlich wäre eine Auslegung der entsprechenden PV auf den letzten Wintertag nicht sehr sinnvoll....willst es ja nicht autark betreiben? Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Hört sich so an, als wenn ich das tatsächlich ad acta legen kann.
Schade. Übrigens braucht der Grand-C4 Picasso 7-8 Liter. Ist schon ein recht großer. Im Moment haben wir den auf Autogas umgestellt. Und das ist schon ein sehr schöne Variante. Dann wird wahrscheinlich der nächste wieder einer mit Autogas (sofern, die das nicht merken und die Preise für Autogas erheblich steigen. Liegen im Moment bei ca. 50 % des Benzinpreises). Aber danke für die Infos Kegeljunge bei beiden 30 Grad Dachneigung
27 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Beiträge