Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von CFAR » 16.08.2012, 20:44
Da hast Du völlig Recht Jürgen, es gibt schon auch viele Leute, die mehr als 20.000 für einen Kompakten oder sogar nen Kleinwagen aus. Aber diese Fahrzeuge haben dann meist nen anderen Mehrwert. Die Frage, die ich mir stelle ist, ist ein EV wirklich ein Auto zum Angeben? Nicht dass ich's gut finde, aber haben Ökos wirklich ein so gutes Image in Deutschland? Ich würde sagen im Retailbereich sehr wohl, im Privaten eher nicht. Daher sollte man EVs auch ein Stadtflitzerimage verpassen und nicht so extrem die Sache mit der Ökologie hervorheben (zumal das nur ein Teil der Wahrheit ist...).
Schön, dass sich hier schon ein paar potenzielle Käufer des ZOEs gefunden haben. Wollt Ihr mir sagen, zu welcher Käufergruppe Ihr Euch zählen würdet? Welchen Verbrenner würdet Ihr kaufen, wenn das mit den EVs nichts werden würde und welche Anforderung stellt Ihr an ein Auto?
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von win_solar » 16.08.2012, 21:05
CFAR hat geschrieben:Schön, dass sich hier schon ein paar potenzielle Käufer des ZOEs gefunden haben. Wollt Ihr mir sagen, zu welcher Käufergruppe Ihr Euch zählen würdet? Welchen Verbrenner würdet Ihr kaufen, wenn das mit den EVs nichts werden würde und welche Anforderung stellt Ihr an ein Auto?
Ich falle wahrscheinlich etwas aus dem Rahmen. Wenn ich mir kein Elektroauto kaufen könnte, würde ich meinen 12 Jahre alten Golf IV mit Autogasanlage weiterfahren bis das Ding auseinanderfällt. "Das Ding" ist eigentlich eine Gelddruckmaschine, denn mit 7l Gas/100km bei einem Gaspreis von zur Zeit 60ct/l (B, wohne 500m von der Grenze) fahre ich unschlagbar günstig. Dennoch hätte ich den Wagen ohne den Einbau der LPG-Anlage schon lange wieder verkauft. Wenn ich die Liste meiner Reparaturen hier aufzähle sprenge ich den Thread ( 80% Reparaturen mit Motor & Zubehör, bis auf ein defektes Motorsteuergerät,bei dem die Wegfahrsperre angelernt werden musste, konnte ich glücklicherweise alles selbst reparieren, Fehler: elektronisches Gaspedal nahm kein Gas mehr an, AD-Wandler im Steuergerät defekt ). Irgendwann verliert man aber die Lust an dem Wagen. Falls was Anderes her muss hatte ich vor Jahren mal an einen Polo gedacht, die Armaturenbrettbeleuchtung gefällt mir bei VW so gut Pendler, 25km hin, 25km zurück,kaum Autobahn...max. von mir gefahrene Strecken vielleicht 70km, weiche sofern möglich auf Rad oder meine Füße aus Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
- Info: Betreiber
von CFAR » 16.08.2012, 21:14
@win_solar: Danke für die Antwort. Heißt das, Du würdest Deinen ZOE zu Hause laden können? Also wäre er für Dich trotz Mehrpreis zum Diesel ein gutes Geschäft? Oder steckt eher der ökologische Gedanke hinter Deiner Entscheidung?
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 16.08.2012, 21:18
Es geht aufwärts für den E-Mobil-Absatz Leute, E10 heute schon nah an 1,70 Heizöl bei 94 Cent Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von PV-Bernd » 16.08.2012, 21:32
Mühli hat geschrieben:Bernd, ich hoffe du ließt meine Beiträge. Wir reden vom Spitzenwirkungsgrad. Genau das ist doch der Vorteil eines seriellen Hybrids/RE, dass er genau in diesem relativ schmalen Fenster betrieben werden kann und man niemals Leerlauf oder zu hohe Last anliegen hat.
Tschuldige, den Zusammenhang hatte ich wohl übersehen. Klar, dass man da auf gute Effizienz kommt. Meine persönliche Meinung zum RE habe ich ja bereits abgegeben. win_solar hat geschrieben:sundevil hat geschrieben:Und wer würde sich noch einen Zoe (ohne RE)bestellen wollen?
So, ich komme forumsweit erst mal auf 6 potentielle Käufer: Kai Eric Rainer Sundevil Lux und meine Wenigkeit.... Hab ich jemanden vergessen? Gruss Win
Meine Wenigkeit. Bin zumindest ein potentieller Käufer. Leider kommt der ZOE zu spät, ich hab mich im März bereits (leider) wieder für einen Verbrenner entschieden. Das KO-Kriterium war für mich die Batteriemiete. Rein rechnerisch hätte ich da deutlich draufgezahlt und Geld zu verschenken hab ich leider nicht. In 4 Jahren wird es genügend E-Autos zu bezahlbaren Preisen geben.
-

PV-Bernd
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,3
von Rainbow » 16.08.2012, 23:34
Hi @ll, Boelckmoeller3 hat geschrieben:Es geht aufwärts für den E-Mobil-Absatz Leute, E10 heute schon nah an 1,70 Heizöl bei 94 Cent
Tja Boelckmoeller, dass sind aber die Preise, die gezahlt werden, wo die Weltwirtschaft gerade in der Rezession steckt, was meinst du, wie der Preis abgeht, wenn die Weltwirtschaft wieder Fahrt aufnimmt? Wobei E10 ja schon mal gar kein Maßstab ist, Weizen zu E-Benzin verarbeiten, da ist 1,70 € ja echt günstig, woanders verhungern dafür Menschen, weil wir die Nahrungsmittel für "Biokraftstoffe" verbrauchen. Da erscheint mir der Preis von 1,70 € deutlich zu tief. Teller oder Tank, dass ist da die Frage. Weizen ist in dem beiden letzten Jahren deutlich in Preis gestiegen, weiß ich, weil ich meine Hühner auch u.a. mit Weizen füttere. Von 3 € auf 8 € pro 25 kg macht mir nix aus, aber wie mag es dem ergehen, der den Weizen braucht um nicht zu verhungern, wenn sich der Preis dafür fast verdreifacht hat? Da ist jedes EV immer ein deutliches Zeichen in die richtige Richtung, vom Klima und von Umweltschutz will ich erst gar nicht anfangen. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von win_solar » 17.08.2012, 06:51
CFAR hat geschrieben:Heißt das, Du würdest Deinen ZOE zu Hause laden können?
natürlich, muß natürlich noch die passende Leitung in die Garage legen, sollte aber dank Kabelkanälen kein Problem darstellen. Also wäre er für Dich trotz Mehrpreis zum Diesel ein gutes Geschäft? Oder steckt eher der ökologische Gedanke hinter Deiner Entscheidung?
Ich habe noch nie ein Auto gekauft, damit es ein gutes Geschäft wird, wer macht das schon? Das wäre nur so, wenn ich meine alte Kiste weiterfahre....auch der ökologische Gedanke ist eher zweitrangig, ich steh eh auf Strom und möchte auch mal mit was auffälligem protzen können (und Suffs kauf ich nich) @PV-Bernd Das Akkuleasing stört mich ebenfalls, wenn man wenigstens eine Alternative hätte @Rainbow Ob du jetzt E10 oder E5 (Super) tankst, hilft dem Weizenpreis sicher kaum, zumal eh kaum jemand E10 tankt! Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
von open source energy » 17.08.2012, 07:32
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Es geht aufwärts für den E-Mobil-Absatz Leute, E10 heute schon nah an 1,70 Heizöl bei 94 Cent Viele Grüße: Klaus
Es bleibt am Ende LEIDER nur zu hoffen, dass das Gut "ÖL" endlich das kostet was es Wert ist und das wird so bei 2,5-3,5€/l liegen. Solange die Preise langsam und nur schrittweise steigen sehe ich darin leider keinen Grund auf EV umzusteigen.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Mühli » 17.08.2012, 09:23
Also mein Ethanol kommt in Zukunft aus Stroh. Das kann man ned essen. Die Anlage steht aber 30km von mir weg und Strohballen hab ich viele hunderte rumliegen sehen.
In der Sahel-Zone gibts schon seit 50 Jahren Hungersnöte, da dachte noch keiner an Biosprit. Und immerhin bezahlen wir, die EU, die Bauern, ihre Flächen brach liegen zu lassen. Oder wir fangen Afrika den Fisch weg und subventionieren noch fett, dass dort keine Arbeitsplätze aufgebaut werden. Afrikaner nehmen Fisch billig aus und verarbeiten ihn. Lieber zahlen wir drauf, um das in Spanien zu machen. Auch ökologischen Rohrzucker aus Brasilien wollen wir nicht, nein, wir erheben Einfuhrzoll um die Gäubodenbauern mit den ineffizienten Zuckerrüben auch noch ihren Gewinn zu lassen. Fragt sich nur, wers nötiger hat, Brasilien oder Gäuboden, Spanien oder Afrika. Schätze mal der Großteil wäre für Gäuboden und Spanien. Weil die zwar nicht verhungern müssen, aber Steuern zahlen.
Biosprit hat rein garnix mit Hunger in Afrika zu tun, auch wenn die Medien das aktuell wieder mal aufkochen. Über Stillegungsprämien wurde kein Wort verloren.
Weizen war vor 3 Jahren billiger als Holzpellets, hab echt überlegt den zu verheizen. Dass er jetzt teurer ist, liegt nicht am Biosprit, sondern an der Tatsache, dass er damals sowas von unter Wert verramscht wurde...
Und wenn demnächst der Strompreis kräftig steigt, was ich durchaus für möglich halte, tja, dann passt sich das alles wieder an. Hat eben nicht jeder den eigenen Strom aus billiger Sonne. Ich schon, der Weg für Zoe und Co ist also geebnet. Trotzdem werd ich erstmal abwarten. Das günstigste Elektroauto hilft mir nix wenn ich nicht ankomme, egal was es kostet.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von CFAR » 17.08.2012, 11:21
Die Biospritdiskussion ist in meinen Augen eh Blödsinn. Das eigentliche Problem ist nicht der Biosprit, nicht die Dürre in den USA, sind nicht die Spekulanten und auch nicht der Verzicht auf Gentechnik, sondern die massive Überbevölkerung dieser Erde. Wenn man sich mal mit Soziologie beschäftigt, wird man schnell feststellen, dass die Weltbevölkerung mit der Menge verfügbarer Nahrungsmittel ansteigt. Das gilt zumindest für Staaten, die noch vorindustriell leben oder sich in der Industriealisierung befinden, aber noch keine vernünftigen Sozialsysteme besitzen. So traurig das ist, Hunger wird es immer geben, auch wenn wir den Hypergenmais erfinden, so lange die Ursachen des Bevölkerungswachstums nicht beseitigen.
Aber das war jetzt genug OT. Zurück zum Thema: Gibt's noch ein paar Rückmeldungen der anderen ZOE-Käufer? Ich würde gerne verstehen, ob hinter dem Kauf eher wirtschaftliche Gründe stecken (wg. Vorhandensein von günstigem PV-Strom), ökologische oder sonst welche.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge