Renault Twizy

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Renault Twizy

Beitragvon sundevil » 30.09.2012, 09:58

Das ist sehr schön. Jetzt müssen die ELasingraten noch auf ein normales Niveau angepaßt werden und das Spaßmobil würde ich fahren. Für die meisten Fahrten reicht es und für alles andere den Fiesta...
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Beitragvon Quarz » 01.10.2012, 19:22

Ich bin nach wie vor mit diesem Miet-Modell prinzipiell zufrieden:
Kein Risiko und Pannendienst bzw. Abschlepper bei leerem Akku inklusive

Ich denke aber auch, dass mit der Einführung des Zoe die Twizy-Miete unangemessen hoch ausfällt.
12500km Jahreslaufleistung:
a) Twizy --> 58 EUR/Monat
b) Zoe --> 79 EUR/Monat
Der Twizy Akku hat 6 kWh und der Zow Akku 22 (!) kWh.

Naja, warten wir es ab...

Ansonsten stellt sich bei mir nach 5 Monaten Twizyfahren (5000km) eine gewisse Routine ein. Die Reichweitenangst ist vom Tisch, da man seinen Akku inzwischen besser einschätzen kann. Man kennt seine Lademöglichkeiten und freut sich nach wie vor über den Schukostecker. Letztens kam das Verlängerungskabel direkt aus der Küche eines griechischen Lokals - Strom gabs umsonst.
Morgens ist es herbstlich frisch (heute 4°C) und das Twizyfahren gestaltet unproblematisch: Winterjacke und Radlerhandschuhe. Eine Mütze brauchte es bisher nicht. Auch die Reichweite hat sich temperaturbedingt (noch) nicht merklich reduziert.
Ich bin ich bisher nur einmal so richtig nass geworden - Gewitter mit Starkregen und starkem Seitenwind. Für den Winter werde ich mir noch diese neuen flexiblen Seitenscheiben von Renault zulegen um den Schnee und das Salzwasser aus dem Innenraum zu halten.

Und das beste ist:
Twizyfahren macht immernoch einen Heidenspass!
Quarz
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,2

Beitragvon Boelckmoeller3 » 01.10.2012, 19:54

Quarz,
besser hätte ichs jetzt auch nicht beschreiben können. :D
Nur dass bei mir dem Twizy noch der Vectrix dazwischen funkt.
Habe mir jetzt auch die Seitenscheiben von Renault bestellt, bin mal gespannt.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Mühli » 02.10.2012, 11:29

Leider ist der Boom vorbei.

Die Verkaufszahlen gehen ja sowas von krass in den Boden, echt schade.
Wer also einen Twizy haben wollte (weil er das Konzept etc. gerne hat) der hat schon einen gekauft.
Auch wer sich erst noch überzeugen musste, ist entweder schon überzeugt oder lässt es bleiben.

Schätze ab nächsten Jahr werden gar keine mehr verkauft (außer es gibt Förderung etc.)

Dabei hätt ich doch soo auf einen billigen Jahreswagen gehofft :D

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Emobil und stationärer Speicher

Beitragvon WindyWil » 02.10.2012, 12:16

Ich habe mir gerade diese ganze Diskussion angeschaut, da ich auch an einem Elektrofahrzeug interessiert bin.
Nur, mein Gedanke ist, das Fahrzeug auch mit meinem Solarstrom zu speisen.
Wie macht ihr das?
Das Fahrzeug ist wahrscheinlich tagsüber nur selten zu Hause an der Steckdose.
Ladet ihr dann das Fahrzeug anschliessend, abends oder nachts, komplett mit dem Netzstrom?
Oder hat sogar jemand einen stationären Speicherakku um nach Rückkehr von der Arbeit das Fahrzeug mit dem tagsüber produzierten Strom aufzuladen?
WindyWil
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon Mühli » 02.10.2012, 12:32

Akkuspeicher haben die wenigsten, macht momentan auch kaum Sinn, weder ökologisch noch ökonomisch.

Muss an sich ja auch nicht sein. "Eigener Solarstrom" im monetären Sinne kann halt nur zuhause getankt werden.

Aber glücklicherweise haben wir ja ein Stromnetz, wenn du also gerne glauben möchtest, dass du z.B. beim Arbeitgeber "deinen" Solarstrom tanken kannst, darfst du das gerne.
Für die Umwelt ist das völlig egal, ob du zuhause bist oder auf Arbeit. Mehr als 30km biste eh nicht von daheim weg, die Netzverluste kann man vernachlässigen.

Zudem ich das mit dem eigener-Solarstrom-auf-Teufel-komm-raus eher kritisch sehe.

Wir haben tagsüber zu wenig Strom, daher halte ich es für sinnvoll, Twizy ab 2 Uhr per Zeitschaltuhr ans Netz zu hängen und den Nachtstrom zu benutzen. Bis 6 Uhr morgens ist er garantiert voll.
Und solange keine PV-Anlagen abgeschaltet werden, weil wir soo viel Solarstrom haben, bleibt diese Meinung auch so.
Wenn die ersten sich mal melden, dass ihre Anlagen abgeschaltet wurden (Rundsteuerempfänger) dann kann man stressfrei mittags anstöpseln.
Ansonsten lieber Mutti damit kochen und die Industrie produzieren lassen und die Netzlast in den Schwachbereich verschieben.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon WindyWil » 02.10.2012, 14:10

Mühli hat geschrieben:Akkuspeicher haben die wenigsten, macht momentan auch kaum Sinn, weder ökologisch noch ökonomisch.

Kannst du das näher erläutern wieso du das meinst?
Gruß
WindyWil
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon Hybrido » 02.10.2012, 14:33

WindyWil hat geschrieben:Kannst du das näher erläutern wieso du das meinst?
Gruß

Das hab ich mittlerweile auch schon verstanden (hoffe ich). Wenn der Strom aus der eigenen PV-Anlage 15 Cent Brutto kostet und eine kWh aus dem Akku mindestens 10 Cent, dann liege ich ungefähr auf dem Preis von Strom aus dem Stromnetz. Schaut man sich nach fertigen Akkulösungen um, dann wird es aber schwer, auf 10 Cent pro kWh zu kommen.

Ob das ökologisch ist? Wenn der Akku 10% Verluste hat und für die Herstellung mehr CO2 entsteht als beim Strommix in Deutschland für den Fall, dass man mit Netzstrom (was ist mit Ökostrom?) lädt, dürfte das Laden über das Netz besser wegkommen. Stimmt das Mühli?
Hybrido
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon janronald » 02.10.2012, 15:28

Mühli hat geschrieben:Leider ist der Boom vorbei.

Die Verkaufszahlen gehen ja sowas von krass in den Boden, echt schade.
Wer also einen Twizy haben wollte (weil er das Konzept etc. gerne hat) der hat schon einen gekauft.
Auch wer sich erst noch überzeugen musste, ist entweder schon überzeugt oder lässt es bleiben.

Schätze ab nächsten Jahr werden gar keine mehr verkauft (außer es gibt Förderung etc.)

Ist halt eher als Sommerfahrzeug zu sehen. Daher ist in Deutschland mit einer sehr geringen Nachfrage in nächster Zeit zu rechnen.

Wenn einer jetzt Interesse hat, wird er sich überlegen, dass es sinnvoll sein könnte bis zum Frühjahr zu warten und dann zu kaufen. Eventuell gibt es dann auch Konkurrenz, die das Geschäft belebt und die Preise senkt.
janronald
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Hybrido » 02.10.2012, 15:32

Wo findet man denn aktuelle Verkaufszahlen vom Twizy? Auch aktuelle?
Hybrido
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge