RE - Range Extender Pro und Kontra

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: RE - Range Extender Pro und Kontra

Beitragvon sundevil » 05.09.2012, 22:29

Ja, das ergibt Sinn.

Die Werte erscheinen ziemlich gut. Gerade bei 200% Nennleistung sollte doch schon allerhand Wärme anfallen. Ob das dann nur 4% sind? :?: Wäre dann ja max. 5KW wärme
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Hybrid in E-Klasse

Beitragvon Helmut1 » 07.09.2012, 11:33

Ganz, ganz langsam schreitet die Elektrifizierung voran:
http://www.autobild.de/artikel/mercedes ... 88790.html
„Zwischen Motor und Getriebe ist dann Platz für wahlweise drei verschieden kräftige E-Motoren. Während der Mildhybrid mit einem 27-PS-Aggregat auskommen muss, leisten die gestaffelt eingeführten E-Antriebe im Plugin-Hybriden 68 oder 109 PS.“ Zitat

Hi Mühli
Da kann man mal sehen wo die reale Entwicklung hingeht. Halt nicht wie du meinst zum Simpelmurks sondern es wird getriebetechnisch sogar noch aufgestockt. 9 Stufenautomaten!
Das sehe ich aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn drin. Ich vermute da wird im nächsten Entwicklungsschritt wenn die zugehörigen Verbrenner kleiner werden und die E-Motoren noch größer auch wieder abgerüstet.

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Mühli » 07.09.2012, 11:44

Ein tolles Elektroauto, mit so wenig Hubraum, der Wahnsinn. Und so sparsam, echt krass, nur noch das doppelte eines Kleinwagens.

Simpel= Schlecht für Autohersteller, weil so wenig verdient ist. Dafür lieber nen Sechs-Zwölfzylinder einbauen, das kommt gut an bei der Mercädes-Kundschaft.
Und den Tausend Ingenieuren, die diese Getriebe-Wunderwerke entwickeln wollen wir ja auch nicht ans Bein pinkeln.

Der RE, so wie ich ihn mir vorstelle, ist ausschließlich für reine Elektrofahrzeuge mit elektrischem Antriebsstrang gemacht und funktioniert ja auch nur da.

Is alles ne Psychologiefrage, beispielsweise Audi Multitronic: Ein stufenloses Getriebe, eine feine Sache.
Aber: Man hat dann künstliche Schaltstufen integriert, also keine lineare Verstellung, sondern eine abgestufte.

Macht genau 0% Sinn und führt ein CVT ad absurdum. Aber: Die Kundschaft kam scheinbar nicht damit klar, dass der Motor immer die gleiche Drehzahl hat (im guten Wirkungsgrad) also hat man wieder "geschaltet" und Wirkungsgrad verschenkt.
Nebenbei hatten diese Getriebe bei den kräftigen Dieseln erhebliche Probleme mit der Haltbarkeit...und kommen deshalb nicht so an

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon open source energy » 07.09.2012, 12:41

Genau das ist es ja, die Frage ist was ist technisch die beste Lösung, was will der Markt und was ist kostenmäßig das Berste!

Ich persönlich bin noch immer der Auffassung, dass für "normale" Autos KEIN RE erforderlich sein wird, sondern eher einige Schnellladestationen! Größere Akkus haben auf der heutigen Technologie einfach große Vorteile die man nicht von der Hand weisen kann!

Mit einem RE würden die Akkus auf eine minimale Größe schrumpfen und wären im rein elektrischen Betrieb quasi im Dauerstress (Temperatur, Ladung, Zyklen/km, Lebensdauer)

Der RE an sich ist eine gute Idee, ich zweifle aber daran dass er für die Vorstellungen einiger im Handel zu bekommen sein wird. Ich würde auch vermuten da es sich ja um ein recht simples Gerät handelt dass das längst eingebaut worden wäre!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Mühli » 07.09.2012, 12:45

Naja, was simpel ist und was nicht...ein Elektromotor is auch simpel und wird erst anno 2012 eingebaut.

Schnellladestationen: Ja, schon. Aber überall kanns die nicht geben, ist zudem fast immer mit einem Umweg verbunden.
Und es gibt genügend Leute, die keinen Bock haben, da ne halbe Stunde zu warten (in der Pampa)
An Autobahnen seh ich das schon als sinnvoll an, ganz klar. Aber "bei uns" am Land? Eher nicht.

Akku auf minimaler Größe: Model S mit 40kWh ist also nicht gut? Hab ich doch schon drölfmal gesagt, da wo die zusätzlichen 40kWh hinwandern, könnte man nen RE einbauen. Da MUSS Platz vorhanden sein und billiger ist das auch noch.
Selbst bei günstigen Preisen kostet der Akku noch 10 000€, dafür krieg ich aber ein halbes Kraftwerk

Gruß
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon open source energy » 07.09.2012, 13:08

Mühli hat geschrieben:Naja, was simpel ist und was nicht...ein Elektromotor is auch simpel und wird erst anno 2012 eingebaut.

Schnellladestationen: Ja, schon. Aber überall kanns die nicht geben, ist zudem fast immer mit einem Umweg verbunden.
Und es gibt genügend Leute, die keinen Bock haben, da ne halbe Stunde zu warten (in der Pampa)
An Autobahnen seh ich das schon als sinnvoll an, ganz klar. Aber "bei uns" am Land? Eher nicht.

Akku auf minimaler Größe: Model S mit 40kWh ist also nicht gut? Hab ich doch schon drölfmal gesagt, da wo die zusätzlichen 40kWh hinwandern, könnte man nen RE einbauen. Da MUSS Platz vorhanden sein und billiger ist das auch noch.
Selbst bei günstigen Preisen kostet der Akku noch 10 000€, dafür krieg ich aber ein halbes Kraftwerk

Gruß

Das mag ja sein, aber ich würde mir das Auto dann eben nicht mehr kaufen. Ich habe ein Passivhaus aus Überzeugung, gut meines rechnet sich auch noch aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn Elektro, dann ohne Auspuff, für mich ist das so und was der Bandarbeiter bei Daimler kauft ist mir ja auch irgendwie egal!

Man dreht sich da im Kreis, denn wirtschaftlicher wird für noch sehr lange Zeit ein Verbrenner sein ohne das ganze E-ZEugs! Bei Neuwagen macht der Sprit doch grob 20-30% aus, also was soll die ganze Aufregung wegen 2% Steigerung der Betriebskosten am Fahrzeug?

Ich denke, dass die EVs am Anfang rein emotional gekauft werden, den Typ Fahrer den Du ansprichst wirst Du kaum auf ein RE bringen der noch mehr kostet als ein 1,8l Diesel von Mercedes! Der wird nie und nimmer mutig genug sein um auf so Elektronikzeugs umzusteigen, das Verreckt doch so oder so immer! Was glaubst Du wieviele Mechanikfreaks da draußen dieser Meinung sind?

Elektronik = Anfällig
Mechanik = Gut und zuverlässig
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Re: Hybrid in E-Klasse

Beitragvon bimon » 07.09.2012, 13:52

Helmut1 hat geschrieben:Da kann man mal sehen wo die reale Entwicklung hingeht. Halt nicht wie du meinst zum Simpelmurks sondern es wird getriebetechnisch sogar noch aufgestockt. 9 Stufenautomaten!
Das sehe ich aber ehrlich gesagt auch keinen Sinn drin. Ich vermute da wird im nächsten Entwicklungsschritt wenn die zugehörigen Verbrenner kleiner werden und die E-Motoren noch größer auch wieder abgerüstet.

Das ist halt der Unterschied Hybrid/RE. Wenn der RE nur Strom für den E-Motor liefert, ist das eine andere (u.a. Getriebe-) Geschichte als wenn der konventionelle Motor direkt antreibt. Man kann vom Hybrid halten was man will, aber das sind doch zwei paar Schuhe.
Der Taxi-Bereich(immernoch ein E-Klasse-Klassiker) sieht schon sehr genau und interessiert auf die(Hybrid-)Entwicklung. Da wird momentan alles(auch Gas etc.) genauestens abgewogen.
bimon
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mühli » 07.09.2012, 17:48

Als Taxis haben sich auch Prius gut bewährt. Doch sehr sparsam und vor allem sind sie kaum defekt, trotz vermeintlich komplizierter Technik

Gruß
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Rainbow » 08.09.2012, 01:51

Hi @ll,
Mühli hat geschrieben:Als Taxis haben sich auch Prius gut bewährt.

Habe ich in Münster und auch in FRA noch nie gesehen?,
obwohl ich sicherlich gerne da mal mitfahren würde.
Und die fahren schon so nahe am Bayrischen Wald? :lol:

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon sundevil » 08.09.2012, 09:39

open source energy hat geschrieben:Das mag ja sein, aber ich würde mir das Auto dann eben nicht mehr kaufen. Ich habe ein Passivhaus aus Überzeugung, gut meines rechnet sich auch noch aber das steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn Elektro, dann ohne Auspuff, für mich ist das so und was der Bandarbeiter bei Daimler kauft ist mir ja auch irgendwie egal!

Die Geschmäcker und Anforderungen siund evrscheiden, aber der Durschnittsdeutsche dürfte kein problem mit einem RE haben, wenn man daduch bezahlbar die gewohnte Reichweite hat.

Das kann ja letzendlich modular gebucht werden. 22kwh 44 kwh 88kwh . 22 + 44 dann mit Re buchbar
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,7

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge