Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von Mühli » 01.09.2012, 15:08
OSE, einen Fisker würd ich auch nicht haben wollen, Themaverfehlung, falsch ausgelegt. Bei nur 200km/h Höchstgeschwindigkeit braucht es einfach keinen sauteuren Turbo-Generator mit 280PS, is doch offensichtlich blödsinnig. Ich rede von max. 50kWel um die Weiterfahrt zu ermöglichen, das sollte dann sogar für ein Dickschiff ala ML reichen. Fisker läuft bei mir eher als sinnloser serieller Hybrid der alles kann, aber nix gscheit. Weil ein Fahrzeug nicht so gut ist, würde ich aber nicht gleich das Konzept eines gut ausgelegten RE in Frage stellen. Nur weil mir der Prius nicht gefällt, sind ja nicht alle Hybride schlecht, oder?
Siehs mal so: Wer sich den Roadster gekauft hat, hat garantiert einen Zweitwagen zur Verfügung, muss also nicht auf Urlaubstauglichkeit etc. achten. Da hätt ich auch lieber den Tesla genommen, aber garantiert...
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
- Info: Betreiber
von open source energy » 02.09.2012, 10:59
Mühli
Du machst einen Fehler bei der Berechnung, du gehst immer von einer konstanten Geschwindigkeit aus. Um aber mit Performance zu beschleunigen braucht man Leistung und zwar viel Leistung. Das geht mit nem 35kw RE nicht!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von eba » 02.09.2012, 11:25
Es scheinen Viele immer noch nicht verstanden zu haben was ein RE ist. Wenn die Strecke länger ist als als die elektrische Reichweite, so sollte dieser von Anfang an mitlaufen, was auch vernünftig wäre, wenn es draussen kalt ist.
5kW ist eigentlich immer noch zu viel. Jedes kW kostet Gewicht und ist besser in einer größeren Batterie investiert. Mit 5kW erreicht man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h (2,5h = 100km = 12,5kWh/100km). Diese erreicht man nicht einmal im Stadtverkehr. Auf der Landstraße sind Durchschnittsgeschwindigkeiten > 60km/h schon sehr sportlich.
Ich lade unterwegs meist mit 32A = 7,2kW Ladeleistung, da sollen 5kW vom RE nicht ausreichen?
ich bin auf langen Strecken auf der Autobahn meist mit 85-90km/h unterwegs und schwimme auf der rechten Spur mit. Bei einem Verbrauch von 120-130W/km sind es etwa 10-12kW Dauerleistung, mit RE müssten nur 5-7kW der Batterie entnommen werden. Meine Reichweite würde sich dann von 400km in 5h auf 800km in 10h erhöhen.
Wer aber fährt schon jeden tag 400-800km?
Optimal wäre ein aus dem Fahrzeug herausnehmbares Modul, das kostengünstig herstellbar und austauschbar wäre. Was die Preise betrifft, so ist Honda schon in der obersten Kategorie einzuordnen. Schaut mal bei Ebay nach was da ein 5kW Noname-Stromerzeuger kostet.
Fazit RE als stromerzeugende Heizung und zur Überwindung der Ängste mit leerer Batterie liegenzubleiben, das wärs.
lg
Eberhard
-
eba
- Stammmitglied

-
von Mühli » 02.09.2012, 14:26
OSE, du hast echt gar nix kapiert. Echt. Null komma Garnix. Verstehst du wohl nicht, und ich versteh dich auch nicht.
Warum glaubst du wohl, sollte man einen Akku haben? Doch nicht etwa als Zwischenspeicher um beschleunigen und Bremsenergie speichern zu können? Vielleicht solltest du dich mit dem Thema doch mal befassen. Der letzte Beitrag wirkt so, als hättest du noch nie einen Hybrid oder Elektroauto gefahren, dabei dachte ich immer, du hättest sowas.
5kW sind witzlos und nicht zu verkaufen, was soll ich bitte damit? Wenn du in der Stadt mobil sein willst, benutze doch die Ubahn oder ein Fahrrad. Alle anderen wollen gerne Autofahren, sogar Überland mit 100km/h oder man stelle sich vor, auch Autobahn. Und dafür braucht man eben ~15kW Ein RE ist zum fahren gemacht und nicht nur um 100km Reichweite auf 150km zu verlängern, sondern um, falls nötig, unendliche Reichweite bei vernünftiger Geschwindigkeit zu ermöglichen. Auf die Autobahn darf man jedenfalls mit 5kW nicht. Mindestgeschwindigkeit ist 60km/h und das geht damit nicht. Und nein, er soll keinesfalls von Anfang an laufen, sondern dann laufen, wenn ich nach 100km elektrisch merke, dass ich doch noch Omi besuchen will und nicht umdrehen will. Das von Anfang an, wäre nur ne Lösung, wenn der RE recht klein ist.
Bitte mal einen billigen Notstromer und ein Honda anschauen, nach 2 Minuten sollte jedem aufgefallen sein, dass ein effizienter Viertakter mit moderner Technik wohl kaum mit nem Zweitakter-Ebay-Aggregat zu vergleichen ist. So nach 100 Betriebsstunden reden wir dann weiter.
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von daniel625 » 02.09.2012, 14:47
Mühli hat geschrieben: Bitte mal einen billigen Notstromer und ein Honda anschauen, nach 2 Minuten sollte jedem aufgefallen sein, dass ein effizienter Viertakter mit moderner Technik wohl kaum mit nem Zweitakter-Ebay-Aggregat zu vergleichen ist. So nach 100 Betriebsstunden reden wir dann weiter.
Gruß
als Bsp. der Hondamotor im Ecopower schafft 2 mill. Km.... Mfg. db
PV: 12,9 kWp Kaco 12.0 TL3, BHKW:Vaillant eco-Power 1.0, Fröling S4 8-15 kw Efh 220m²
-
daniel625
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 26,2
von open source energy » 02.09.2012, 15:56
Mühli hat geschrieben:OSE, du hast echt gar nix kapiert. Echt. Null komma Garnix. Verstehst du wohl nicht, und ich versteh dich auch nicht.
Warum glaubst du wohl, sollte man einen Akku haben? Doch nicht etwa als Zwischenspeicher um beschleunigen und Bremsenergie speichern zu können? Vielleicht solltest du dich mit dem Thema doch mal befassen. Der letzte Beitrag wirkt so, als hättest du noch nie einen Hybrid oder Elektroauto gefahren, dabei dachte ich immer, du hättest sowas.
5kW sind witzlos und nicht zu verkaufen, was soll ich bitte damit? Wenn du in der Stadt mobil sein willst, benutze doch die Ubahn oder ein Fahrrad. Alle anderen wollen gerne Autofahren, sogar Überland mit 100km/h oder man stelle sich vor, auch Autobahn. Und dafür braucht man eben ~15kW Ein RE ist zum fahren gemacht und nicht nur um 100km Reichweite auf 150km zu verlängern, sondern um, falls nötig, unendliche Reichweite bei vernünftiger Geschwindigkeit zu ermöglichen. Auf die Autobahn darf man jedenfalls mit 5kW nicht. Mindestgeschwindigkeit ist 60km/h und das geht damit nicht. Und nein, er soll keinesfalls von Anfang an laufen, sondern dann laufen, wenn ich nach 100km elektrisch merke, dass ich doch noch Omi besuchen will und nicht umdrehen will. Das von Anfang an, wäre nur ne Lösung, wenn der RE recht klein ist.
Bitte mal einen billigen Notstromer und ein Honda anschauen, nach 2 Minuten sollte jedem aufgefallen sein, dass ein effizienter Viertakter mit moderner Technik wohl kaum mit nem Zweitakter-Ebay-Aggregat zu vergleichen ist. So nach 100 Betriebsstunden reden wir dann weiter.
Gruß
Etwas überheblich wie ich finde Du erzählst mit Deinen tollen Berechnungen immer was von der Endgeschwindigkeit aber zum Beschleunigen braucht man eben Power, wie schnell kann man 1,5 Tonnen mit 15kW auf 120 Beschleunigen? Wenn es "fast" nur vorwärts geht und ein Großteil der Bremsenergie eben an der Bremse verbraten wird, dann bringt die Batterie wirklich nicht viel. Ich rede von sportlicher Fahrweise und nicht von 120 auf der Autobahn konstant. Und wenn Du mal ein EV gefahren hättet und würdest Dir mal die Menge an Reku Energie anschauen dann wüsstest Du ein wenig mehr bescheid. Dieser Beitrag war im Übrigen auf den Fisker bezogen, bei Dir ist ja, bekanntlicher weise, eh alles Quatsch was nicht zu Deinem Vorstellungen passt.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von open source energy » 02.09.2012, 15:59
eba hat geschrieben:Es scheinen Viele immer noch nicht verstanden zu haben was ein RE ist. Wenn die Strecke länger ist als als die elektrische Reichweite, so sollte dieser von Anfang an mitlaufen, was auch vernünftig wäre, wenn es draussen kalt ist.
5kW ist eigentlich immer noch zu viel. Jedes kW kostet Gewicht und ist besser in einer größeren Batterie investiert. Mit 5kW erreicht man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h (2,5h = 100km = 12,5kWh/100km). Diese erreicht man nicht einmal im Stadtverkehr. Auf der Landstraße sind Durchschnittsgeschwindigkeiten > 60km/h schon sehr sportlich.
Ich lade unterwegs meist mit 32A = 7,2kW Ladeleistung, da sollen 5kW vom RE nicht ausreichen?
ich bin auf langen Strecken auf der Autobahn meist mit 85-90km/h unterwegs und schwimme auf der rechten Spur mit. Bei einem Verbrauch von 120-130W/km sind es etwa 10-12kW Dauerleistung, mit RE müssten nur 5-7kW der Batterie entnommen werden. Meine Reichweite würde sich dann von 400km in 5h auf 800km in 10h erhöhen.
Optimal wäre ein aus dem Fahrzeug herausnehmbares Modul, das kostengünstig herstellbar und austauschbar wäre. Was die Preise betrifft, so ist Honda schon in der obersten Kategorie einzuordnen. Schaut mal bei Ebay nach was da ein 5kW Noname-Stromerzeuger kostet.
Fazit RE als stromerzeugende Heizung und zur Überwindung der Ängste mit leerer Batterie liegenzubleiben, das wärs.
lg
Eberhard
@ Eberhard ich bin ja auch ein großer Fan vom Tesla Roadster, was ich aber echt unterirdisch finde ist mit einem Sportwagen mit 90 auf der Autobahn zu schleichen! Das ist für die eine oder andere Fahrt mal okay aber kein Zustand! Und dass man dann mit einem 5kW RE weiter kommt hilft ja auch kaum was! Der Fisker hat diesbezüglich schon ein gutes Konzept, denn man kann es auch mal sportlich krachen lassen ohne auf Leistung zu verzichten, bei den ganzen Mikro REs geht hal nur "Notbetrieb"
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von eba » 02.09.2012, 18:01
Richtig: RE ist nur für Notbetrieb gedacht!
Ansonsten wäre ein Hybrid besser, dann hat man auch nicht die doppelten Umwandlungsverluste.
lg
Eberhard
-
eba
- Stammmitglied

-
von eba » 02.09.2012, 19:08
open source energy hat geschrieben:eba hat geschrieben:Es scheinen Viele immer noch nicht verstanden zu haben was ein RE ist. Wenn die Strecke länger ist als als die elektrische Reichweite, so sollte dieser von Anfang an mitlaufen, was auch vernünftig wäre, wenn es draussen kalt ist.
lg
Eberhard
@ Eberhard ich bin ja auch ein großer Fan vom Tesla Roadster, was ich aber echt unterirdisch finde ist mit einem Sportwagen mit 90 auf der Autobahn zu schleichen! Das ist für die eine oder andere Fahrt mal okay aber kein Zustand! Und dass man dann mit einem 5kW RE weiter kommt hilft ja auch kaum was! Der Fisker hat diesbezüglich schon ein gutes Konzept, denn man kann es auch mal sportlich krachen lassen ohne auf Leistung zu verzichten, bei den ganzen Mikro REs geht hal nur "Notbetrieb"
Ich habe mir den Tesla nicht gekauft, weil er ein Sportwagen ist, sondern weil es das einzige EV ist, mit dem man > 300km elektrisch am Stück zurückliegen kann. Das es nebenbei eine fantastische Beschleunigung hat und auch unheimlich viel Spaß macht ist eine tolle Dreingabe. Aber das wichtigste, der Verbrauch liegt je nach Fahrweise bei 12-20kWh/100km, das sind etwa 2l/100km, genau das zählt, aber auch weil man den notwendigen Strom selbst erzeugen kann. Daneben hat ein EV noch etliche andere Vorzüge. Wer nur sinnlos möglichst schnell über die Autobahn Brettern möchte, hat was nicht richtig verstanden. lg Eberhard
-
eba
- Stammmitglied

-
von open source energy » 02.09.2012, 19:15
@ Eberhard
Bei mir waren es die gleichen Beweggründe , mir persönlich ist aber 80 zu lahm. 120 sollten es sein.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge