RE - Range Extender Pro und Kontra

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: RE - Range Extender Pro und Kontra

Beitragvon Helmut1 » 26.08.2012, 14:03

SolarDieb hat geschrieben:Ich glaube das immer noch nicht! Warum? Wenn ich eine Fernstrecke mit vollem Akku antrete und die beträgt 500 km kann ich mit einem 100 KW RE an Bord genauso unterwegs sein wie bisher mit einem S8. Wenn sie mir konkret vorrechnen das der neue RE mehr Benzin säuft als der alte S8 dann überlege ich mir etwas. Zudem bin ich bei 150 KM Reichweite (ungefähr 100 KWh Akku) bei den restlichen Fahrten nie an der Tankstelle. Zu allererst geht es mir darum möglichst noch mehr Leistung und ein viel besseres Fahrverhalten zu bekommen und gleichzeitig eben nicht 15 Liter und mehr zu tanken. Ein EV mit RE hat vom technischen Potential her mehr drauf als jeder 8 Zylinder. Sicher könnte ich mir überlegen einen Tesla S oder X zuzulegen. Aber der Antrieb ist ja nicht alles. Keineswegs möchte ich mich verschlechtern. Der Tesla hat ja auch nicht die allerneuste Akkutechnik an Bord. Ich erwarte in einem solchen Modell eben die absolute Spitzentechnologie.

Hallo Solardieb
Wenn sie absolute Spitzentechnologie wollen sind sie mit dem Wunsch nach einem RE-Konzept aber prinzipiell auf dem Holzweg. Darüber tippe ich mir ja die Finger wund. Plug in Hybrid wäre das richtige für sie. Und ich schwöre Ihnen auch Stein und Bein, dass es auch nie so was wie den S8 als RE geben wird.
Wenn Ihnen ein Tesla Modell S /X + Verbrenner für weite Strecken zu billig ist ( :lol: für sicherlich über 90% die Elektro wünschen ist ein Tesla ja jenseits von gut und böse teuer) müssen Sie mit leider noch etliche Jahre warten, denn es ist schlicht nicht möglich in die jetzigen Modelle von Audi, BMW, MB einen großen Akku einzubauen. Für große Akkus muss die Grundkonstruktion des Fahrzeugs entsprechend ausgelegt sein. Tesla macht das z.B so, dass quasi der gesamte Unterboden einen großen flachen Akkublock bildet.
Ich weiß jetzt nicht auswendig wann die Modellwechsel bei den deutschen Luxusherstellern sind aber bis jetzt ist da noch nichts zu vernehmen, dass ein zukünftiges Modell entsprechend konstruiert wird. Damit ist klar, dass es in den nächsten 5-8 Jahren von deutschen Herstellern so oder so nichts geben kann, was Ihrem Wunsch nahe kommt. Es wird höchstens Hybride mit sehr hoher Leistung geben aber eben nur mit winzigem Akku den man höchstens symbolisch an die Steckdose bringen kann um vielleicht die ersten 10 km elektrisch fahren zu können. Und womöglich ist dann trotzdem der Kofferraum kleiner.

Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Helmut1 » 26.08.2012, 14:15

sundevil hat geschrieben:In der Gewichtsklasse könnte dann auch Redox-Flow als Ersatz oder Ergänzung kommen. Dazu ne klein "Heimtankstelle" und mann könnte die PV-Erträge dann Abends ins Auto tanken.

Hallo sundevil
Bei Redox-Flow wäre man ja froh wenigstens an die Energiedichte von Bleiakkus heranzukommen. Ich denke deshalb wird das auf absehbarer Zeit nur etwas für stationäre Sachen sein.
Gruß Helmut
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon sundevil » 26.08.2012, 15:42

Wenn ich das Richtig verstanden habe, ist bei Redox-Flow zumindest Gewichtsproblem gelöst worden und das Volumen spielt bei großen Fahrzeugen weniger ein Rolle.
Wird aber wohl noch etwas dauern, bis der PKW Einsatz soweit ist.
Forscher der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg haben ihn nun auf 54 Zentimeter Länge und 40 Kilo Gewicht geschrumpft,...
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 26.08.2012, 20:28

@ Sundevil

Ich habe mich nur über das Argument mit der Netzentlastung gewundert.

Eine WP eines mittelmäßig gedämmten Hauses braucht 8000kwh p.a und das vorrangig im Winter mit bis zu 100kwh am Tag. Das entspricht einer Fahrleistung von 500km. Ich denke daher dass der Effekt eines REs bei einer WP wohl mehr bringt. (joke)

Mein Auto braucht im Jahr rund 1.900 kWh im Jahr also einen Beuchteil desen was ein normales Haus braucht und das ganze nicht aufs Winterhalbjahr beschränkt?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon SolarDieb » 27.08.2012, 11:30

Wie darf ich die Aussage einordnen das mir ein Tesla zu billig ist? Ich bitte sie selbst bei Tesla anzurufen und die Frage zu stellen wann es Tesla München möglich ist ein Fahrzeug zur Probefahrt (1 Woche) mir vor die Tür zu stellen. Gut möglich das sie andere Antworten erhalten als ich aber mir hat es gereicht das Thema Tesla abzuhaken. Beim o.g. Thema geht es mir ja persönlich um Fahrleistungen die ein Tesla ganz sicher nie darstellen wird können. Das hier andere Hersteller gefragt sind liegt auf der Hand. Wenn sie schreiben das es die Plattform der aktuellen Modelle nicht hergibt einen EV plus RE anzubieten klingt das plausibel. Ich frage aber trotzdem nach. BMW mit seinem I8 ist sicher nicht ganz die Lösung. Wenn BMW sich in der Lage sieht die 35 km reine elektrische Reichweite zu erweitern und die Vorteile des EV auch auf die Hinterachse zu bringen und dafür den Verbrenner ein wenig schrumpfen zu lassen geht das in Richtung die ich mir wünsche. Einen BMW hab ich noch nie gehabt. Den I3 werde ich auf jeden Fall in unseren Fuhrpark listen den I8 auf jeden Fall gerne Probe fahren. Kaum vorstellbar das BMW auch nur ansatzweise ähnliche Antworten wie Tesla geben wird auf diesbezügliche Anfragen. Auf mein Traumauto werde ich dann wohl noch etwas warten müssen.
SolarDieb
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3.334

Beitragvon open source energy » 27.08.2012, 13:24

SolarDieb hat geschrieben:Wie darf ich die Aussage einordnen das mir ein Tesla zu billig ist? Ich bitte sie selbst bei Tesla anzurufen und die Frage zu stellen wann es Tesla München möglich ist ein Fahrzeug zur Probefahrt (1 Woche)

Ach und bei einem anderen Premiumfahrzeug geht das oder wie? Meine Probefahrt war gar kein Problem die kamen sogar zu meinem Standort in München mit dem Fahrzeug ich musste nichtmal zu denen fahren. Vielleicht ist es ja so.. wie man in den Wald ruft, so hallt es wieder zurück.

Ich habe bei AMG noch nicht gehört, dass man da ein Fahrzeug 1 Woche zur Probe fahren kann.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon sundevil » 27.08.2012, 20:57

Zumindest in Mehrfamilenhaus kann so ein RE fürs Haus (Ergas) im Winter schon Sinn machen, wenn sehr viele Wärmepumpen in Betieb sind. Das entlastet die großen Netze und kann in Kombination mit Erdwärme für einen guten mix sorgen. Dazu müßte aber mal RE/BHKW auf den Markt kommen, die nicht maßlos überteuert sind.

Wenn man mal die 6000 EUR vom benzin RE noch etwas wg. Gasumbau, wärmetauscher, Dämmung und Abgasanlage auf 10000 EUR erhöht, hätte man ein BHK, welches 15 KW Strom liefern kann und wahrscheinlich 20-25 KW Wärme
Da kann man es sich also durchaus erlauben das BHKW nicht auf so eine hohe Jährliche Laufzeit auszulegen und primär an kalten sonnenlosen Tagen zu betreiben. Mit den 15KW Strom könnte man dann 60KW Wärmeleistung aus dem Boden holen und hätte dann 90-100KW Spitzeleistung an Wärme. Das Stromnetz würde dann in diesem Lastfall nur für kurze Wechselphasen benötigt werden.

open source energy hat geschrieben:Vielleicht ist es ja so.. wie man in den Wald ruft, so hallt es wieder zurück.

Da ist etwas dran. :roll: Wenn in meinem Schulungen sich die ganze Firma duzt, dann bestehe ich nicht auf ein "sie". Man sollte schon halbwegs auf Augenhöhe sein... :wink:
Ich habe bei AMG noch nicht gehört, dass man da ein Fahrzeug 1 Woche zur Probe fahren kann.

Kommt natürlich drauf an, wer da anfragt... :mrgreen:
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon SolarDieb » 28.08.2012, 11:10

Muss ich mich als Kunde darauf einstellen wie es in der Firma tick? Offensichtlich passen Tesla und meine Person nicht zusammen. Das ist ja nicht weiter tragisch. Ich wollte das Auto in Heidelberg haben extra nach München fahren wollte ich deshalb nicht. Selbstverständlich können sie sich einen AMG für eine Probefahrt reservieren lassen. Das wird dann in der Regel im Rahmen von Veranstaltungen auf Rennstecken angeboten. Einem Neukunden einen AMG vor die Tür zu stellen wäre grob fahrlässig. Ich hoffe nicht das sie eine normale Limousine auch wenn sie rein elektrisch betrieben wird mit einem Modell der AMG Schmiede vergleichen wollen. Selbstverständlich wollte ich keine kostenlose Probefahrt und auch keine kostenfreie Überführung rausschlagen. Aber zu dem Punkt kam es erst gar nicht. Zu ihrer Info der S8 wird einem Umgangssprachlich gesagt aufgeschwatzt als Flottenkunde denn die Autohäuser sind ganz froh wenn ihnen jemand diese Fahrzeuge abnimmt. Zum Listenpreis würde ich keinen S8 kaufen im Rahmen einer Gruppenbestellung ist der Preis angemessen. Ist es in diesem Forum üblich andere Forumteilnehmer anzugehen? Ich hatte schon geschrieben das ich 2 e-Smart bestellt habe. Dafür bin ich auch nicht ins Autohaus gegangen und zahle auch nicht den vollen Listenpreis. Ich bin es gewohnt bei Themen immer sehr nahe am Kern zu bleiben leider ist das hier offensichtlich nicht gewünscht. In meiner Flotte wird es ab Verfügbarkeit von e-Mobilen zum Listig dieser kommen. Das Thema reine EV steht ganz oben auf der Agende beim Thema Mobilität. Das Thema EV plus RE ist deshalb so interessant für mich da ich persönlich ein großes Potential bei Fahrzeugen dafür sehe die sich eben grade dadurch auszeichnen extreme Fahrleistungen und erstklassige Fahreigenschaften zu verbinden. Gleichzeitig sind diese Modelle eben unter realen Bedingungen selbst im Stadtverkehr bei vorschriftsmäßiger Fahrweise nicht unter 15 Liter zu bewegen. Absolute Spitzentechnologie zu sicher exorbitanten Preisen (Akkus, Kondensatoren, Leistungselektronik; Antrieb Fahrwerk) muss die geeignete Spielwiese finden. Da drängen sich zwingend Modelle auf die zwar sicher nicht der Idee Spritsparen im Flottenverbrauch helfen aber schon immer als Technologieträger fungierten. Das mag ja Neid erzeugen nur ohne solche Kunden gebe es keine realen Produkte an denen Menschen und Autohersteller Ideen austesten können. Ihr Tesla (Lotus) ist doch auch ein Beispiel dafür. Ohne die Breitschaft einiger Menschen dafür Geld auf den Tisch zu blättern hätte Tesla niemals die Chance gehabt heute eine Limousine aufzulegen die nach ihren Aussagen im Tesla Thread weitestgehend wettbewerbsfähig ist. Bisher habe ich bei BMW noch nie ein Auto gekauft. Wie es heute ausschaut könnte das sich in 2013 ändern. Zumindest was ich lese ist der I3 ein Auto welches in Frage kommt. (Flotte) Den I8 sofern er mal da ist werde ich mir anschauen. Da ich Bestellungen gerne aus wirtschaftlichen Gründen optimiere ist zu überlegen einen Lieferanten dafür zu streichen. Das beträfe dann auch die ganz normalen Dienstwagen. Ich hoffe mit meinen Ausführungen etwaige Missverständnis ausgeräumt zu haben. Das Thema e-mobile war nicht der Grund mich in einem PV Forum anzumelden. Um weitere Irritationen zu vermeiden werde ich nun nur noch mitlesen.
SolarDieb
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3.334

Beitragvon sundevil » 28.08.2012, 11:55

@SolarDieb danke für die ausführliche Antwort, aber so einen unformatierten Textblock mag sich nicht jeder bis zu Ende durchlesen... :wink:
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon eba » 28.08.2012, 23:12

Ein RE ist in jedem Fall nur ein Notbehelf und sollte eigentlich nie benutzt werden. Sollte der RE regelmäßig zum Fahren genutzt werden, hat man einen Fehlkauf getätigt, dann wäre ein echter Hybrid die bessere Kaufentscheidung gewesen.

Mit dem RE bei hohen Geschwindigkeiten sparen zu wollen ist ebenfalls daneben.
Der RE sollte nur in Ausnahmesituationen, z.B. wenn die Reichweite nicht ausreicht oder vielleicht noch als Heizung bei niedrigen Außentemperaturen eingesetzt werden.

Das eigentliche Einsatzgebiet für E-Fahrzeuge mit RE ist der rein elektrische Betrieb im Stadtverkehr und bei Überland-/Autobahnfahrten bis zu max. Richtgeschwindigkeit.

Alles andere macht wenig Sinn.

lg

Eba
eba
Stammmitglied
Stammmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge