Zu den Ursachen des Brands:
http://auto.t-online.de/chevrolet-volt- ... um=twitter
Also wie erwartet alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
bis dann
Christian
|
|
Opel-AmperaModeratoren: sundevil, Mod-Team Re: Opel-Ampera
Zu den Ursachen des Brands:
http://auto.t-online.de/chevrolet-volt- ... um=twitter Also wie erwartet alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. bis dann Christian
Re: Opel-Ampera
Grundkurs Feuerwehrschule : "Beim Eintreffen am Unfallort ist sofort die Batterie des Fahrzeuges abzuklemmen oder die Zuleitungen der Batterie mit Bolzenschneider zu kappen"
das gilt für "Normalfahrzeuge" seit Jahrzehnten...... Jack "Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
Wenn's auch ein Ami sein darf, schau einfach mal am 9. Januar auf der Detroit Motor Show bei Amp Electric Vehicles vorbei. Die wollen nächstes Jahr mit einem elektrischen Jeep Grand Cherokee kommen, Preis ca. 56.000,- USD. Gruß Lux Renault Kangoo ZE 5-Sitzer
Das ist doch genau die gleiche Masche wie bei den PV Anlagen... Achtung Dein Auto ist gefährlich! Autos sind grundsätzlich gefährlich, die einen ein wenig mehr, die anderen etwas weniger.
Ich finde es gut, dass Opel in diese Nische gegangen ist und ich drücke denen die Daumen! Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Der Ampera(serienhybrid) ist im Vergleich zu den parallel Hybriden wie Prius echt ein Vorsprung.
Aber bevor ich mir einen Ampera mit 16kWh Batterie an Board um 42000€ kaufe, nehme ich doch lieber den Tesla Sedan mit 85kWh um 52000€. Noch dazu verwendet der Ampera keine A123 Zellen sonder irgentwelche LG Zellen die schon 2 mal gebrannt haben. Opel verzögert sogar die Auslieferung. Beim Smart soll es ähnliche Probleme gegeben haben. Der Grund ist das die Autofirmen mit Batterien und Elektromotoren echt keine Erfahrung haben. Sie gehen wie blutige Anfänger vor.
Den Tesla wirst Du aber mit 85kWh nicht für 52kEUR bekommen Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
für 69900 USD sind in EUR 54116 nach heutigen Wechselkurs.
http://www.teslamotors.com/en_AT/models/options
Bitte genau lesen... After 7.500USD TAX Federal Credit Zudem sind die Preise in USA IMMER ohne VAT! Damit kostet das Gefährt dann bei uns (im Falle eines Importes) 71400 EUR Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
Diese Diskussion um Strom- und Bezinkosten unterschlägt den größten Kostenfaktor. Dies ist nicht der Stromverbrauch, sondern weiterhin der Akkuverbrauch (Akku Kosten+Verschleiß). Nehmen wir mal als Beispiel den kleinen Renault Twizy*. Die Kosten für die Akkumiete liegen bei bis zu 49 EUR monatlich (also rund 600 EUR jährlich). Das sind bei 10.000 km Jahresleistung (wenn man das mal erreicht mit diesem Gefährt) rund 6 EUR pro 100 km! Dies aber wohlgemerkt für einen mehr oder weniger überdachten E-Roller. Ein ähnliches Gefährt würde mit Verbrennungsmotor 2-3l auf 100 km verbrauchen, also allein die Akkukosten liegen schon höher als die Brennstoffkosten herkömmlicher vergleichbarer Fahrzeuge. Dies kann man dann noch analog auf größere E-Fahrzeuge hochrechnen und wird feststellen, dass sich ein E-Auto nicht rentiert. Zudem ist auch noch der Nutzen wegen der beschränkten Reichweite nicht mit einem herkömmlichen Auto vergleichbar. Auch der Umweltnutzen ist umstritten. Stand heutiger Technik würde ich eher davon ausgehen, dass das E-Auto als 3. oder 4. Fahrzeug eingesetzt wird (da es die gängigen Erwartungen und Reichweiten der richtigen Autos nicht erfüllt) und damit eher das Fahrrad als das Auto ersetzen könnte... *http://www.autobild.de/artikel/renault-twizy-preise-1739676.html
Das Problem mit den brennenden Akkus haben wir doch schon diskutiert: Die Akkus wurden nach dem Crash (einem "Pfahlcrash", laut ADAC), entgegen den Vorgaben des Herstellers, nicht kontrolliert entladen, sondern voll geladen stehen gelassen. Dann ist mit der Zeit Feuchtigkeit eingedrungen, was zu Reaktionen und damit zum Brand geführt hat. Einen verunfallten Verbrenner lässt man auch nicht einfach mit undichtem, vollen Kraftstofftank herumstehen. Der ADAC nimmt in der aktuellen Ausgabe wie folgt Stellung:
und außerdem:
Und, auf der gleichen Seite ein Interview mit Volker Sandner, Leiter der Crashanlage des ADAC:
Der ADAC vertritt damit genau meine Meinung. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Ähnliche Beiträge