Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von CFAR » 07.01.2012, 04:20
Ulmer hat geschrieben:CFAR hat geschrieben:Das sieht man auch an den Zulassungszahlen. In D sind's in 2011 gerade mal gut 2000 Neuanmeldungen gewesen.
2011 war das erste Jahr, in welchem abgesehen von ein paar Exoten mit dem I-Miev/Ion/C-Zero überhaupt ein nennenswertes Elektrofahrzeug auf den deutschen Markt gekommen ist - und das mit rund 35.000 EUR zu einem noch sehr hohen Preis. Trotzdem, die 1800 Neuzulassungen im Jahr 2011 sind im Vergleich zu 2010 (ca. 300 Neuzulassengen) eine Steigerung um rund 500%. Eine stolze Steigerung, auch wenn das ein deutscher Automobilguru in den Medien schlecht redet.
Nur um bei den Fakten zu bleiben. 2011 waren es nach neuesten Zahlen ueber 2000 Fzge.: http://www.emo-auto.de/blog/?p=384Ende 2009 waren es 1588 und Ende 2010 2133 (+541 --> http://www.kba.de/cln_005/nn_191064/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/EmissionenKraftstoffe/2010__n__emi__eckdaten__absolut.html) Wie gesagt, lassen die Speicherpreise nach und gibt man den Kunden Mobilitaetsgarantien, werden die Dinger wirtschaftlich und interessant fuer eine breite Kaeuferschicht.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Boelckmoeller3 » 07.01.2012, 10:49
Hallo, mit dem Probefahren teurer Autos ist das so eine Sache. Ist die Einschätzung des Händlers dass er mit dir ein Geschäft machen könnte lässt er dich sicher ohne Bedingungen fahren. Hängt auch davon ab ob man beim Händler schon bekannt ist oder noch nicht. Falls nicht entscheidet wohl das Auftreten. Klar ist dass man kein Interesse daran hat Leute probefahren zu lassen von denen man denkt dass sie nicht kaufen werden. Und probiere mal mit einem Ferrari etc. eine Probefahrt zu machen oder überhaupt einen neuen Ferrari zu kaufen. Kenne einen erfolgreichen Unternehmer der hatte eines Morgens die Idee dass er nun einen Ferrari braucht und zwar neu und den möglichst direkt in Italien kaufen will. Also fuhr er dann auch direkt mit einem Koffer voller Euros nach Italien, das ist kein Scherz, hat sich wirklich so zugetragen. Man sagte im dort, er sei hier noch nicht bekannt, solle doch erstmal mit einem gebrauchten Fahrzeug anfangen und er kam mit seinem Geldkoffer wieder schön unverrichteter Dinge nach Deutschland zurück.  Heute hat er 2 oder 3 neue. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von Pontijack 60 » 07.01.2012, 11:19
cephalotus hat geschrieben:open source energy hat geschrieben:Tesla hat jetzt schon verfügbar, 80% in 30-40min bei rund 450km Reichweite kommt man also knapp 700-800km mit einem Stopp von 30 min. Und es kommt noch besser
Soso, Tesla hat das? 80% von 84kWh sind 67,2kWh (ohne Ladeverluste), bei 35 Minuten ist das eine Ladeleistung von 115 kW. Keines der drei Normstecksysteme für Schnelladung, die derzeit weltweit diskutiert werden schafft diese Leistung. Wir wissen doch was ein 115kW Wechselrichter so wiegt. Der kann also nur in der ladestation stecken, also ein DC System. Ich kenne jetzt die Spannung der Tesla Akkus nicht, sagen wir mal 300V im entladenen Zustand. das sind bei 115kW dann 380A, die durch die Kabel und Stecker geleitet werden müssen. So ein Kabel willst Du nicht mehr handhaben. Beim Aufladen in 5 Minuten kommt noch der Faktor 7 oben drauf. Einzelne Zellen in 5 Minuten zu laden ist heute schon möglich. Die M1 Zellen von A123 kann jeder im Baumarkt seit 3-4 Jahren in Form von akkuwerkzeugen kaufen und die Modellbauer haben gezeigt, dass man die in 5 Minuten zu 80% voll bekommt ohne dass die Zellen davon großartigen Schaden nehmen (sie altern logischerweise etwas schneller). Aber was nutzt dasPotential, wenn die Infrastruktur das nicht hergibt? Ca. 50kW DC Ladeleistung wird es in Deutschland in den nächsten Jahren wohl geben (Chademo und Kombostecker), damit bekommt Du in 30 Minuten 25kWh in Dein Auto, also 80-120 km Autobahn, je nach Geschwindigkeit und Effizienz. Vorausgetszt das Fahrzeug ist kompatibel. Bei AC Systemen hast Du zusätzlich das Problem, dass Du die Leistungselektronik im Auto mit Dir herumschleppen musst, der "deutsche Standard" wird hier max. 43kW erlauben und das auch nur mit festem Kabel, mit eigenem Kabel nur die Hälfte. mfg
Cephalotus, Sie gehen mit Ihren Zahlen von einer komplett entladenen Batterie aus, was grundsätzlich falsch ist weil die Steuerung ab einer Entladetiefe von ca. 40 ? % einfach "Njet" sagt! Man darf also nicht von 84 kWh ausgehen sondern meinetwegen von 50 - 60 kWh (und davon dann die 80%)das sind dann weit unter 100 Ah. Jack Ich hab schon mal nen 32 Ah Stecker an meiner Garage  nur wo bleiben die Batterieen die so schnell geladen werden wollen?? 
"Die grossen 4 rechnen mit Dir!"
-

Pontijack 60
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 4
von Ulmer » 07.01.2012, 11:31
Ups stimmt, meine genannten 1800 waren nur die ersten 11 Monate in 2011. Damit sieht die Neuzulassungsstatistik von Elektrofahrzeugen so aus: 2007: 8 2008: 36 2009: 162 2010: 541 2011: 2154 Und diese Daten sehen keinesfalls so schlecht aus, wie Dundenhöfer das in den Medien verbreitet hat. Ob die Elektromobilität sich beim jetzigen Anlauf auf dem Markt durchsetzen kann, wird man IMHO in 2 - 3 Jahren sehen. http://www.kba.de/cln_033/nn_191064/DE/ ... il__2.htmlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Deutschland_2Interessant wäre übrigens, welche Marken/Fahrzeuge sich hinter diesen Neuzulassungen verbergen. Leider sind diese Daten beim KBA nicht kostenlos zu bekommen.
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
von Pontijack 60 » 07.01.2012, 11:49
Ulmer hat geschrieben:Ups stimmt, meine genannten 1800 waren nur die ersten 11 Monate in 2011. Damit sieht die Neuzulassungsstatistik von Elektrofahrzeugen so aus: 2007: 8 2008: 36 2009: 162 2010: 541 2011: 2154 Und diese Daten sehen keinesfalls so schlecht aus, wie Dundenhöfer das in den Medien verbreitet hat. Ob die Elektromobilität sich beim jetzigen Anlauf auf dem Markt durchsetzen kann, wird man IMHO in 2 - 3 Jahren sehen. http://www.kba.de/cln_033/nn_191064/DE/ ... il__2.htmlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto#Deutschland_2Interessant wäre übrigens, welche Marken/Fahrzeuge sich hinter diesen Neuzulassungen verbergen. Leider sind diese Daten beim KBA nicht kostenlos zu bekommen.
Obige Zahlen zeigen eine vervierfachung jährlich. Gehen wir von einer jährlichen Verdoppelung aus wären wir in 2020 bei 1.075.200 Fahrzeugen Bei einer jährlichen Vervierfachung (wie oben) wären es in 2019 schon 137.000.000 Fahrzeuge Kann es sein daß deutsche Autobauer schlafen Jack
-

Pontijack 60
- Vielschreiber

-
von CFAR » 07.01.2012, 12:11
Nein, sie schlafen natürlich nicht und ich weiß auch nicht, woran Du das fest machst. Ein Großteil der neuzugelassenen Fahrzeuge stammt übrigens von den Automobilherstellern selbst, die Versuchsflotten rumfahren lassen, um das Kundenverhalten besser zu verstehen. 2012 statet Daimler mit dem Smart E, 2013 BMW mit dem i3 und auch VW bringt nächstes Jahr ein elektroauto. Ob es dieses Jahr schon 10.000 Neuzulassungen werden, ist fraglich, aber selbst wenn, damit kann kein Autohersteller Geld verdienen. Das Problem ist, kommt man zu früh, hat man sich auf Lieferanten festgelegt, die womöglich viel zu teuer liefern und damit muss man dann Jahre leben, weil das runterverhandeln nicht so einfach ist. Und lässt man sich zu viel Zeit, glaubt der gemeine Laie, man beherrsche die technik noch nicht. Ich denke, 2013 langsam in den Markt einzusteigen ist ganz ok. Und wenn die Akkus mal 100 Euro pro kWh kosten, geht's richtig los, denn dann werden kleine E-Flitzer und E-Roller richtig günstig und Mittelklassefahrzeuge wird's dann ohne Mehrpreis auch als E-Variante geben.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energy » 07.01.2012, 12:24
CFAR hat geschrieben:Nein, sie schlafen natürlich nicht und ich weiß auch nicht, woran Du das fest machst. Ein Großteil der neuzugelassenen Fahrzeuge stammt übrigens von den Automobilherstellern selbst, die Versuchsflotten rumfahren lassen, um das Kundenverhalten besser zu verstehen. 2012 statet Daimler mit dem Smart E, 2013 BMW mit dem i3 und auch VW bringt nächstes Jahr ein elektroauto. Ob es dieses Jahr schon 10.000 Neuzulassungen werden, ist fraglich, aber selbst wenn, damit kann kein Autohersteller Geld verdienen. Das Problem ist, kommt man zu früh, hat man sich auf Lieferanten festgelegt, die womöglich viel zu teuer liefern und damit muss man dann Jahre leben, weil das runterverhandeln nicht so einfach ist. Und lässt man sich zu viel Zeit, glaubt der gemeine Laie, man beherrsche die technik noch nicht. Ich denke, 2013 langsam in den Markt einzusteigen ist ganz ok. Und wenn die Akkus mal 100 Euro pro kWh kosten, geht's richtig los, denn dann werden kleine E-Flitzer und E-Roller richtig günstig und Mittelklassefahrzeuge wird's dann ohne Mehrpreis auch als E-Variante geben.
sag mal... da Du die Nobelmarken so in Schutz nimmst würde es mich echt mal interessieren ob Du nicht vielleicht auch auf der Gehaltsliste stehst? Der Smart E mag ja einen Beitrag zur Elektrifizierung leisten, dennoch wird er nicht zum Verkaufsschlager werden, ist ja der jetzige Smart auch nicht und Geld lässt sich vermutlich dort auch wieder nicht verdienen. BMW-I ist nur eine Marke um die Menschen zu ködern... JA wir tun was... BMW is going green... Aber mal ehrlich mit einem Hybrid Auto das 35km Ohne Motor auskommt so ein Aufsehen zu erregen kann doch nicht wegen dem Produkt sein. Und kaufen wird sich BMW-i so oder so niemand... Schau mal wie die Kisten aussehen. Ich denke gerade daran kann man erkennen, dass die ein ganz anderes Ziel verfolgen. "Wir können wenn wir wollen, aber für Sie lieber Kunde würde derzeit ein Diesel doch mehr Sinn machen"  Designtechnisch ist der Ampera da Meilen weiter!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Boelckmoeller3 » 07.01.2012, 12:31
Hallo CFAR, "festmachen" kann man das ganz einfach daran ob man heute ein E-Auto bestellen kann und auch geliefert bekommt. Und da Deutschland bei den Benzin- und Diesel-PKW immer noch ganz vorne dabei ist in der Welt schlafen sie wohl bei den E-Autos. Tut mir ja leid für dich, aber eine andere Schlussfolgerung ist da einfach nicht denkbar. Ob man es nun "schlafen" nennt oder "ignoranz", darüber kann man sicher streiten. Und den Spruch mit "nächstes Jahr können Sie bestellen" hören wir jetzt schon seit vielen Jahren und ganz besonders gerne bei VW. Wenn man so die Aüßerungen von Herrn Winterkorn anhört weis man auch wer dafür die Verantwortung trägt. Allerdings ohne Konsequenzen für ihn selbst, das ist das Traurige daran. Mit wenig Neuzulassungen zu argumentieren gegen Elektroautos wenn man doch so gut wie keine kaufen kann finde ich auch etwas "schräg". Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Ulmer » 07.01.2012, 13:10
open source energy hat geschrieben:Der Smart E mag ja einen Beitrag zur Elektrifizierung leisten, dennoch wird er nicht zum Verkaufsschlager werden, ist ja der jetzige Smart auch nicht und Geld lässt sich vermutlich dort auch wieder nicht verdienen.
Ich denke, dass Daimler damit indirekt Geld verdient. Und zwar indem sie mit dem Smart ED den CO2 Flottenausstoß drücken und somit in der EU diesbezüglich Strafzahlungen vermeiden können. Ich denke Daimler kann damit noch erheblich unter den jetzt schon attraktiven Preis von 24.000 € gehen.
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
von Pontijack 60 » 07.01.2012, 13:34
CFAR hat geschrieben:Nein, sie schlafen natürlich nicht und ich weiß auch nicht, woran Du das fest machst. Ein Großteil der neuzugelassenen Fahrzeuge stammt übrigens von den Automobilherstellern selbst, die Versuchsflotten rumfahren lassen, um das Kundenverhalten besser zu verstehen. 2012 statet Daimler mit dem Smart E, 2013 BMW mit dem i3 und auch VW bringt nächstes Jahr ein elektroauto. Ob es dieses Jahr schon 10.000 Neuzulassungen werden, ist fraglich, aber selbst wenn, damit kann kein Autohersteller Geld verdienen. Das Problem ist, kommt man zu früh, hat man sich auf Lieferanten festgelegt, die womöglich viel zu teuer liefern und damit muss man dann Jahre leben, weil das runterverhandeln nicht so einfach ist. Und lässt man sich zu viel Zeit, glaubt der gemeine Laie, man beherrsche die technik noch nicht. Ich denke, 2013 langsam in den Markt einzusteigen ist ganz ok. Und wenn die Akkus mal 100 Euro pro kWh kosten, geht's richtig los, denn dann werden kleine E-Flitzer und E-Roller richtig günstig und Mittelklassefahrzeuge wird's dann ohne Mehrpreis auch als E-Variante geben.
Vorgestern auf der N1 (Schweiz) zwischen ZH und SG wurde ich zuerst von einem Chevy Volt und etwas später von einem Nissan Leaf überholt------> kein BMW,VW oder Sternfahrer......und es waren keine Erlkönige! übrigens CFAR, E-Roller waren letztes Jahr schon günstig, wir haben einen um 1800.-€ gekauft, mit großer Nummer 75 kmh schnell und 4 kW Motor. Jack
-

Pontijack 60
- Vielschreiber

-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge