Norwegen: Europäischer Vorreiter für Elektromobilität

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

3.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon eggis » 06.07.2012, 12:48

Das norwegische Parlament hat einstimmig beschlossen, alle Steuervorteile und Anreize für Elektrofahrzeuge in Norwegen bis 2018 zu erhalten

[...]
Die Vorteile für Elektroautos in Norwegen:

* Kein Neu-Kauf-Steuern (extrem hoch für normale Autos, ähnl. der NOVA)
* Befreiung von der Mehrwertsteuer (25%!)
* Keine Abgaben auf Mautstraßen
* Freies städtisches Parken
* Freie Fahrt auf Busspuren

Darüber hinaus gibt es derzeit mehr als 3.200 freie Ladestationen in Norwegen und bis Jahresende sollen 70 Schnell-Ladestationen in Betrieb sein.

Vielleicht ein Vorbild für Deutschland.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Re: Norwegen: Europäischer Vorreiter für Elektromobilität

Beitragvon open source energy » 06.07.2012, 12:51

Schön wäre es, für Norwegen gibt es da auch keine Konflikte mit der heimischen Industrie die die Zeit einfach etwas verschlafen hat hier in D.

Norwegen hat das Potential der Reduzierung der Abhängigkeit von Ölimporten wohl erkannt und geht mit gutem Beispiel voran.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon eggis » 06.07.2012, 13:01

open source energy hat geschrieben:Norwegen hat das Potential der Reduzierung der Abhängigkeit von Ölimporten wohl erkannt und geht mit gutem Beispiel voran.

Dabei hat Norwegen es doch gar nicht nötig. Haben ja selber genug staatlich gefördertes Öl. Vielleicht wissen sie aber, wann die Reserven zu ende gehen und stellen sich deshalb auf die Zeit nach dem Öl um. Alle Gewinne aus dem Ölverkauf gehen in einen staatlichen Rentenfond. Das entlastet die Sozialkassen ungemein.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 06.07.2012, 13:03

Deutschland hat viel Geld in die Anschubfinanzierung von PV und anderen EE gesteckt, da können wir auch mal den anderen den Vortritt lassen, wenn es drum geht, E-Mobilität anzukurbeln.

Klar wäre das super, wenn man hier auch ein nettes Geldgeschenk vom Staat bekäme für den Kauf eines EV. Aber wenn wir erst in 5 Jahren größer einsteigen und bis dahin die Preise gefallen sind, schadet das auch nicht.

Es ist ja nicht so, dass man sich hier kein E-Auto kaufen dürfte, es wird eben nur nicht subventioniert.

Und ob die deutsche Autoindustrie den Anschluss verpasst oder nicht, das muss deren Management schon selbst wissen. Wenn die mehr in E-Mobilität investieren wollten, dann könnten sie. Offenbar wollen sie nicht. Warum sollte man sie zwingen? Dann kaufen die Leute eben Toyota und Renault. (Und nicht vergessen: der Opel Ampera ist eine deutsche Entwicklung!)

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon open source energy » 06.07.2012, 13:03

@ Eggis

Upps... das ist richtig, aber warum selber verbrauchen wenn man es zu teurem Geld verkaufen kann?
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon eggis » 06.07.2012, 13:10

open source energy hat geschrieben:@ Eggis

Upps... das ist richtig, aber warum selber verbrauchen wenn man es zu teurem Geld verkaufen kann?

Die Norweger sind bestimmt nicht doof und machen trotzt EV-Förderung noch Gewinn. :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon Rainbow » 06.07.2012, 19:09

Hi @ll,
Klar könnte Norwegen bei der Foerderung der E-Mobilitaet ein Beispiel fuer Deutschland sein.
Aber vor September 2013 wird es hier zu keiner Förderung von E-Fahrzeugen kommen.
Sollte dann das Merkelzeitalter beendet sein, sehe ich die Grünen mit in der Regierung und so könnte es eine Förderung geben.
Endet das Merkelzeitalter nicht, könnte eine Foerderung ebenfalls kommen, denn ohne Förderung sehe ich keine eine Millionen E-Autos auf deutschen Strassen bis 2020.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon buergersolar » 06.07.2012, 19:17

Rainbow hat geschrieben:denn ohne Förderung sehe ich keine eine Millionen E-Autos auf deutschen Strassen bis 2020.

Wer redet denn von E-Autos? Soweit ich weiß, sind 1 Mio E-Fahrzeuge geplant. So habe ich das zumindest desöfteren gelesen.

"Fahrzeuge" sind auch:
Pedelecs
E-Bikes
Scooter
...

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Rainbow » 06.07.2012, 20:50

Hi @ll,
buergersolar hat geschrieben:Wer redet denn von E-Autos? Soweit ich weiß, sind 1 Mio E-Fahrzeuge geplant. So habe ich das zumindest desöfteren gelesen.

Genau buergersolar, es waren E-Fahrzeuge und nicht "Autos", da hast du natürlich Recht.
Mit der 1 Mio. wird das aber dennoch nichts werden.

buergersolar hat geschrieben:Und nicht vergessen: der Opel Ampera ist eine deutsche Entwicklung!)

Das wage ich aber mal zu bezweifeln, die Technik hatte Renault(glaube ich wenigstens, dass es Renault war) schon in den 90ziger Jahren.
Die hatten das gleiche Konzept, aber die Käufer waren nicht bereit, solch ein Fahrzeug zu kaufen.
Habe ich mal im Fernsehen gesehen, da ging es um "gebrauchte E-Fahrzeuge" auf dem französischen Markt.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon buergersolar » 06.07.2012, 20:57

Ich sprach nicht von Autos, die dem Ampera ähnlich sind, sondern vom Ampera. Und der ist nicht von Renault, sondern von Opel. Und, und darauf kam es mir an, der Ampera/Volt ist von Opel in Deutschland entwickelt worden und nicht von GM in den USA.

Es ging nämlich darum, ob Deutschland den Anschluss verpasst. Und Anschluss heißt nicht, dass man als erster ein Konzept entwickelt, sondern dass man mit den anderen mithalten kann. Und das tut Opel auch ohne deutsche Kaufprämie (auch wenn Opel derzeit unter seiner Mutter zu leiden hat, aber das ist ein anderes Thema).

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge