Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von Hinundher » 06.07.2012, 22:17
Nein, nein Rainbow hat geschrieben:Das wage ich aber mal zu bezweifeln, die Technik hatte Renault(glaube ich wenigstens, dass es Renault war) schon in den 90ziger Jahren. Die hatten das gleiche Konzept, aber die Käufer waren nicht bereit, solch ein Fahrzeug zu kaufen. Habe ich mal im Fernsehen gesehen, da ging es um "gebrauchte E-Fahrzeuge" auf dem französischen Markt.
Das war der E-Peugeot 106 und der baugleiche E-Citroen Saxo , Bild:  das ist mein E-Saxo Bj 2004 mit 87000 Km am Tacho, Importiert 2008 aus der Schweiz dort hat er die Zerstörung ( Verschrottung ) Ende 2004 überlebt. lg.
Insel, mit eigenbau Modul 120 Wp, Suntracker 1,47 kWp, Mobil mit E-Car Citroen Saxo und E-Bike Zweisitzer.
-

Hinundher
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,59
- Info: Betreiber
von Rainbow » 07.07.2012, 01:02
Hi @ll, Hinundher hat geschrieben:Nein, nein
Das war der E-Peugeot 106 und der baugleiche E-Citroen Saxo ,
Hinundher, ich hatte auch geschrieben, dass ich nur glaubte, es wäre ein Renault gewesen. Du weißt es besser, und hast sogar einen besesen/besitzt einen.  Mir ging es nur darum, dass Opel ein Auto als absolute Neuheit darstellt, welches vor über 20 Jahren schon mal auf dem Markt war, allerdings nicht von GM. Und bevor jetzt die ganze GM Gemeinde über mich herfällt, es ist nur meine eigene persönliche Meinung. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von open source energy » 08.07.2012, 13:18
Ich persönlich finde aber den Schritt sehr mutig und mit großer Weitsicht. Würde mir sowas auch bei uns wünschen, damit die Herren mal etwas auf die Tube drücken.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von bimon » 09.07.2012, 13:31
In Norwegen wird der Stromüberschuss ja zu Schleuderpreisen verscherbelt(siehe auch die ganzen Stromheizungen da). Warum also den nicht auch für die Autos nutzen und das Öl lieber teuer exportieren? Der i-Miev hat da ja schon Anfang 2011 die Zulassungsstatistiken(Kleinwagen) angeführt.
Von daher kann man das natürlich auch nicht 1:1 mit Deutschland oder so vergleichen. Aber in jedem Fall positiv!
-
bimon
- Forumsinventar

-
von RainerN » 09.07.2012, 15:22
bimon hat geschrieben:In Norwegen wird der Stromüberschuss ja zu Schleuderpreisen verscherbelt(siehe auch die ganzen Stromheizungen da).
Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her... Mittlerweile bauen die sogar Fenster mit Doppelglas ein.... Das war denen, als ich das erste Mal in Norwegen war, völlig egal.... ...und das bei dem Klima Beim letzten Mal sah das schon deutlich anders aus. Aber richtig ist, wenn man keine Rücksicht auf eine Industrie / einen Industriezweig nehmen muss, kann man besser agieren. Gruß Rainer
-

RainerN
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,86
von bimon » 10.07.2012, 09:53
RainerN hat geschrieben:Das ist allerdings schon ein paar Jährchen her... Mittlerweile bauen die sogar Fenster mit Doppelglas ein.... Das war denen, als ich das erste Mal in Norwegen war, völlig egal.... ...und das bei dem Klima Beim letzten Mal sah das schon deutlich anders aus.
Ja, das ist natürlich schön, dass da ein wenig Umdenken angesagt ist. Ich erinnere mich auch noch an den Stromausfall Ende des letzten Jahres. Wenn man da ungedämmt in der Bude hockt und die Heizung geht nicht... Das wäre natürlich auch ein Argument für den E-Flitzer Mitrückeinspeisung ^^ Aber das Ganze ist schon noch auf einem anderen Niveau, dass es das ganze etwas attraktiver macht.
-
bimon
- Forumsinventar

-
von Rainbow » 11.07.2012, 01:40
Hi @ll, na Energie einsparende Maßnahem durchzufüheren hat bislang noch niemanden geschadet. Dem Klima am wenigsten, fast so wie dem eigenen Geldbeutel. Die Norweger sind in meinen Augen sehr clever, sie stellen ihren gesamten Markt auf Strom um, obwohl sie reichlich Erdoel haben, welches sie verkaufen, statt es sinnlos in ihren Autos zu verfeuern.
Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von CFAR » 11.07.2012, 23:11
Die Ruecksicht der Regierung ist uebrigens nicht den Automobilherstellern geschuldet, sondern den Lieferanten...
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energy » 11.07.2012, 23:14
Hab das schon im Elektroauto Thread gepostet aber ich denke es passt hier auch sehr gut her... Könnte ein Grund sein warum sich die Lobby so sehr gegen die EVs stemmt! Das wusste ich ja gar nicht... um so mehr könnte sich also der Verdacht erhärten, warum gerade jeder an einer kaum kaufbaren Elektroschüssel herumbastelt. .....Greenpeace-Verkehrsexperte Wolfgang Lohbeck. Er wandte sich gegen eine Mehrfachanrechnung von Elektro-Autos, die die CO2-Bilanz der Neuwagenflotte schöne. Ähnlich äußerte sich der WWF: Allein wegen der Mehrfachanrechnung von Elektro-Autos steige der Grenzwert real auf bis zu 120 Gramm. "Das ist eigentlich der Grenzwert, den wir für 2013 schon angestrebt haben", sagte die WWF-Verkehrsexpertin Viviane Raddatz.
Quelle http://www.ftd.de/politik/europa/:treib ... 62034.htmlDenn nach echtem handeln sieht das für mich bei manchen noch nicht aus. Um so mehr ziehe ich vor Renault für den Mut und das Engagement den Hut, viel Erfolg mit ZOE und CO!!![/quote]
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Cruso » 11.07.2012, 23:47
Dabei hat Norwegen es doch gar nicht nötig. Haben ja selber genug staatlich gefördertes Öl
Bei denen kommt noch einiges an Wasserkraft hinzu, vor allem kann man das Auto laden steuern und dann wird halt bei Nacht einiges aufgenommen, dagegen ist das Benzin und Diesel richtig teuer, vor allem bleibt das Geld im Land. Schade das Norwegen von seinen Märkten (Wärmepumpe etc.) selbst nicht mehr direkt profitieren kann. Aber nett, das sie gewisse Dinge schnell angehen, vor allem passt auch das Fahrprofil. In Deutschland wäre sowas gar nicht möglich, ein solcher Steuernachlass, das wäre Krieg zwischen Bund und Ländern. Da sieht man, die haben einfach noch mehr in der Kasse und man kann was bewegen, was allen hilfreich ist, bei uns spielen sich die Interessen aus.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge