Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von kai » 25.11.2011, 17:43
Hallo liebes Forum, ich habe die Mia schon länger im Visier und wollte Sie Euch nicht vorenthalten: http://www.mia-electric.com/de/Ein kompakter 3 Sitzer mit 2,87m Länge, Breite 1,84m und 765 kg Gewicht bei einer 8 kwh Batterie und ca. 80 km Reichweite. Das Teil ist in 3 Stunden wieder an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen. Sehr praktisch die Schiebetüren bei beengten Parkplätzen. Die Einstiegsversion kostet nur 19.500 Euro was ich sehr fair finde. Hier noch ein paar Artikel dazu http://www.zeit.de/auto/2011-02/elektroauto-miahttp://www.autobild.de/artikel/elektroa ... 63934.htmlGruß Kai
9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch. Renault Zoe ZEN mit 22 kwH LiIon Batterie und 11 kw crOhm Schnelladebox. Projekt: Erweiterung Carport um 5,4kwp Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
-

kai
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 9,43
- Info: Betreiber
-
von PV-Berlin » 28.11.2011, 12:05
Dieses "Auto" hat als Benzin-Variante einen Wert von sagen wir mal 8.000,- € (wenn überhaupt) Fiat_Panda * der x mal besser ist kostet so viel. Nun rechnen wir mal nach: 50 km am Tag bei 220 Tagen im Jahr bei 4,5 Litern auf 100 km = ca. 500 Litern zu 1,5 € = 750,-€ Sind wir mal Großzügig und rechnen laut AFA PKW mit 7 Jahren= 5.250 € *soll ich noch weiter rechnen? 11.500 € bei nur 3,5% Verzinsung über 7 Jahre machen monatlich 154,56 € (1.854,70 p.A.) *Mehrkosten für die Büchse Da müsste der Benzinpreis explodieren und Strom Null kosten, um am Ende des Tages auch nur mit einer Null rauszugehen. Ein E-Mobil vollkommen am Markt vorbei entwickelt und konzipiert. Die alten Hersteller begreifen es einfach nicht, ich kaufe doch keine Büchse, die nix kann, Scheiße ausschaut, total überteuert ist und sich im Leben nie rechnet. In dem Billigsegment Privatkunden mit E-Autos zu starten, ist selten dämlich. Entweder im Luxus Segment, oder im Profisegment (Image /Betriebskosten) Welche bescheuerten Bleistifte haben in solchen Konzernen das sagen?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Helmut1 » 28.11.2011, 12:23
PV-Berlin hat geschrieben:... ich kaufe doch keine Büchse, die nix kann, Scheiße ausschaut, total überteuert ist und sich im Leben nie rechnet.
Prima Zusammenfassung über das was man denken muss wenn man sich nach einem E-Auto < 30t Euro umschaut.
Fahrzeug: noch Verbrenner
-

Helmut1
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von open source energy » 28.11.2011, 12:24
Au man ist das Ding hässlich... Hat denn der Entwickler noch nichts von Design gehört?
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Norbert W » 28.11.2011, 13:11
Ich hatte mich auch über das Ding informiert, auch schon mit denen telefoniert.
Das Problem sind die Akkukosten. Der Akkupack dafür kostet derzeit ca. 6500 EUR. Die rechnen damit, dass Akkus in ca. 4 Jahren nur noch halb soviel kosten. Das sind dann immer noch über 3000 EUR. Wenn die Akkus nach ca. 4 Jahren kaputt sind, dann hat man damit im Jahr ca. 800 EUR Kosten für den Akku. Deshalb rechnet sich das aus meiner Sicht nicht wirklich, da kann der Strompreis für 100 km noch so günstig sein...
Das Ganze steht und fällt mit der Entwicklung der Akkupreise.
-
Norbert W
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von open source energy » 28.11.2011, 13:12
Norbert W hat geschrieben:Ich hatte mich auch über das Ding informiert, auch schon mit denen telefoniert.
Das Problem sind die Akkukosten. Der Akkupack dafür kostet derzeit ca. 6500 EUR. Die rechnen damit, dass Akkus in ca. 4 Jahren nur noch halb soviel kosten. Das sind dann immer noch über 3000 EUR. Wenn die Akkus nach ca. 4 Jahren kaputt sind, dann hat man damit im Jahr ca. 800 EUR Kosten für den Akku. Deshalb rechnet sich das aus meiner Sicht nicht wirklich, da kann der Strompreis für 100 km noch so günstig sein...
Das Ganze steht und fällt mit der Entwicklung der Akkupreise.
Für 8kWh 8.000€  Das kann nie und nimmer sein! Beim Tesla gibt es dafür schon knapp 60kWh
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von Boelckmoeller3 » 28.11.2011, 13:50
Hallo, 8000€ für 60kwh ist aber dann auch ein Tesla-Sonderpreis.  Vielleicht so eine Art Austauschakku mit Kulanzanteil wie bei Wechselrichtern ? Ich denke aber es müsste zur Zeit schon machbar sein 300€ / kwh für einen Lithium-Akku inklusive BMS zu berechnen der auch einigermaßen zyklenfest ist und zumindest 100000 km hält. Die 4 Jahre von Norbert sind eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich vestehe auch nicht wieso man immer ausgerechnet für E-Autos eine Wirtschaftslichkeitsrechnung aufmacht, nach dem Motto, nagut, dann nehme ich es eben, aber nur wenn es sich auch rechnet.  Ich frage mich wie dann die teuren Benziner und Diesel die man so rumfahren sieht sich überhaupt rechnen. Oder wie rechnen sich denn Alufelgen sogar für die Winterreifen ? Übrig bleibt ja mal zumindest dass man mit E-Autos direkt nichts und indirekt beim gegenwärtigen Strommix deutlich weniger Schadstoffe als ein Benziner oder gar Diesel emittiert. Das alleine wird es einigen Käufern schon wert sein. Auch ich sehe ein E-Auto als eine Art Statussymol an, nicht für die Größe des Bankkontos und um damit meine Nachbarn zu beeindrucken sondern für die Größe des Intellekts. Ich gebe aber zu dass die sich momentan auch nur gut verdienende leisten können. Von denen fahren allerdings jetzt auch schon genügend in einem nicht besonders wirtschaftlichen BMW, Mercedes, Audi.... der Mittel- oder sogar Oberklasse herum. Und so hässlich finde ich die Mia auch gar nicht, da wirkt so manches neue Design noch abschreckender auf mich. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von Norbert W » 28.11.2011, 14:17
Den Lebenszyklus von 4 Jahren habe ich von der Lebenserwartung der Handyakkus abgeleitet. 4 - 5 Jahre, dann ist deren Kapazität deutlich runter, reif ausgetauscht zu werden.
Ich finde die Mia auch interessant, das ganze Konzept, mit in der Mitte sitzen, auf dem Rücksitz ist freie Sicht nach Vorne, Leichtbaukonzept, etc. Wenn die Akkus länger halten, günstiger werden, und die Mia sich am Markt etabliert, dann werde ich so ein Teil kaufen. So ein Kleinwagen als Elektroauto ist auch ein guter PR-Träger für die Firma. Das strahlt Frische, Innovation und Zukunftsperspektiven aus.
Probefahren werde ich das Ding, und dann beobachten, wie sich die Situation damit entwickelt.
-
Norbert W
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 30
von open source energy » 28.11.2011, 14:49
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo, 8000€ für 60kwh ist aber dann auch ein Tesla-Sonderpreis.  Vielleicht so eine Art Austauschakku mit Kulanzanteil wie bei Wechselrichtern ? Ich denke aber es müsste zur Zeit schon machbar sein 300€ / kwh für einen Lithium-Akku inklusive BMS zu berechnen der auch einigermaßen zyklenfest ist und zumindest 100000 km hält. Die 4 Jahre von Norbert sind eigentlich nicht nachvollziehbar. Ich vestehe auch nicht wieso man immer ausgerechnet für E-Autos eine Wirtschaftslichkeitsrechnung aufmacht, nach dem Motto, nagut, dann nehme ich es eben, aber nur wenn es sich auch rechnet.  Ich frage mich wie dann die teuren Benziner und Diesel die man so rumfahren sieht sich überhaupt rechnen. Oder wie rechnen sich denn Alufelgen sogar für die Winterreifen ? Übrig bleibt ja mal zumindest dass man mit E-Autos direkt nichts und indirekt beim gegenwärtigen Strommix deutlich weniger Schadstoffe als ein Benziner oder gar Diesel emittiert. Das alleine wird es einigen Käufern schon wert sein. Auch ich sehe ein E-Auto als eine Art Statussymol an, nicht für die Größe des Bankkontos und um damit meine Nachbarn zu beeindrucken sondern für die Größe des Intellekts. Ich gebe aber zu dass die sich momentan auch nur gut verdienende leisten können. Von denen fahren allerdings jetzt auch schon genügend in einem nicht besonders wirtschaftlichen BMW, Mercedes, Audi.... der Mittel- oder sogar Oberklasse herum. Und so hässlich finde ich die Mia auch gar nicht, da wirkt so manches neue Design noch abschreckender auf mich. Viele Grüße: Klaus
Ich denke auch, dass es sich hierbei um einen Sonderpreis handelt. Dennoch ist mir das am Ende dann auch voll egal. Volle Zustimmung zum Ansatz der Wirtschaftlichkeit. Der E- Motor wird wohl eher ein "Durchlaufbauteil" sein, denn die lächerlichen Betriebsstunden aus 500.000km (ca. 8500-9.500h) können wohl eher 5-6 Autos überleben! Da wird noch nichteinmal ein Lager defekt sein! Mein Tesla hat nach Aussage des Herstellers gerade mal 17 bewegliche Teile. (Ich denke, dass der Scheibenwischer nicht dazu gehört  ) Die geringen Wartungskosten und die geringen Betriebskosten (3€ / 100km) lassen einen da echt recht schnell überzeugt sein. Der Mia ist meiner Meinung nach ein Bastelteil ohne große technologischen Fortschritt oder Inhalt.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
-
von PV-Berlin » 28.11.2011, 19:23
Ich muss ja Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Deshalb bin ich ja schon mehr als human, wenn ich den Strompreis nicht mal einrechne. Damit könnte ich ja noch leben und auch damit, dass das Ding abgrundtief hässlich ist, aber wieso ist das Teil so abartig teuer? Bin ich zu blöd zum rechnen?
da nehme ich doch einen nicht so "optimalen" Fiat Panda, lasse Motor und Getriebe weg und baue 50 kWh Akku ein. Der würde zwar mehr 15.000 € kosten, aber diesen Panda könnte ich ganz bequem im Profi-Segment laufen lassen, mit 200 oder sogar 300 km am Tag. Also echtem Stadtverkehr. *Eure Rechnung, Tesla könnte den bestimmt für 10 Steine machen.
Da komme ich auch auf ca. 5 Liter Diesel Verbrauch. Der Motor kostet auch schon mal eine Stange Geld mehr + Automatik Ölwechsel und pipapo sagen wir mal für Diesel und Automatik ca. 3.000, € dann sind wir schon bei nur noch 12.000,- € Aufpreis.
Im Profi-Segment rechnet sich das ganz anders:
200 km am Tag, 7 Tage die Woche (Wach und Schließgesellschaften zum Beispiel) macht an 362 Einsatztagen = ca. 72. 000 km p.A. mal 5 L Diesel= 3.600 Liter Diesel mal 1,26 € (Netto) ca. 4.500,- € Rechne ich dann noch Bremsen, Öl, Kupplung , Diesel-steuer usw. und einem echten Strompreis (Großkunde) kann ich den Strom vergessen, den die Karre "Schluckt" Bei 4.500,- € sind wir nach 3 Jahren fertig! oder real gerechnet: (6% Zins 5 Jahre Nutzung, ist in dem Bereich normal) einen Aufschlag E-Mobil von monatlich 232,- € zu Dieselminderkosten von 375,- €
Das klingt doch schon sehr viel freundlicher! Und die Leute fahren nicht mit einer total peinlichen Karre rum. Den Kleinst-Karren Endkunden-Privat -Markt halte ich für eine Baustelle, wo sich ein E-Mobil nicht rechnet, da die Dinger Laufleistungen p.A. haben, die einfach das Thema Akku nie hergeben wird. Dazu kommt, das da 10.000,- € Brutto Endpreis (Neuwagen) die Obergrenze darstellen.
In zwei Segmenten kann man was machen Oberklasse und Profistadtverkehr. Tesla ist da bei Oberklasse am Zahn der Zeit. Wenn die nicht blöd sind, suchen die sich einen Laden wie Fiat und machen eine Profi-Karre mit ihrem Konzept. Das Marktvolumen würde auf Schlag bei 10.000 Stück p.A. weltweit sehen. *Auch Kleintransporter, Postautos, Taxis, Mietwagen in Sondergebieten usw. Hauptsache 200 km oder mehr am tag mal viele Tage Einsatz. Da ist auch wirklich CO² zu sparen.
Der Erfolg von neuen Technologien ist genau so von innovativen Bleistiften wie von den schlauen Ingenieuren abhängig. Tesla hat offensichtlich beides. Mia keines von beiden. Gibt es mal ein geiles Kompaktauto mit 300 km Reichweite kaufe ich so ein Teil für meine Frau. (Sie bezahlt das Ding selbst) Der darf dann auch ruhig 30.000 € Netto netto kosten. Aber geil muss der sein.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge