Mia, 3 Sitzer für 19.500 Euro

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mia, 3 Sitzer für 19.500 Euro

Beitragvon Helmut1 » 02.12.2011, 20:38

Norbert W hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
ganz so leise wie der Tesla ist meine Elise aber nicht :wink:

Mit "der dicken Berta" (steht ja so wörtlich in deinem Link) als Auspuff erwartet das auch sicherlich niemand! :lol:
Fahrzeug: noch Verbrenner
Helmut1
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 03.12.2011, 11:37

[album][/album]
Norbert W hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
ganz so leise wie der Tesla ist meine Elise aber nicht :wink:

Schade :-)
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon Ulmer » 03.12.2011, 16:30

Norbert W hat geschrieben:Ich finde, die Mia steckt voller Innovationen, die alle anderen mir bekannten neu käuflichen Autos vermissen lassen.

Der mittig platzierte Fahrersitz und die beiden Schiebetüren haben was.

Damit kann man auch als Fahrer auf Gehsteigseite aussteigen und muss nicht auf den fliessenden Verkehr achten und ggf. warten bis er vorüber ist. Oder falls man eine Doppelgarage hat, braucht man nur einen mittigen "Verkehrsweg" um aus dem Auto zu steigen. Das schafft zusätlichen Platz z.B. für eine lange Werkbank auf einer Seite. Und auch der mittig verbleibende Verkehrsweg kann durch die platzsparenden Schiebetüren schmaler als sonst ausfallen.

Wenn man die Rücksitzbank weglässt, hat man relativ viel Stauraum im Auto. Obwohl das Auto nicht viel länger als ein Smart ist. Vielleicht für einen Lieferdienst (Post, ...) und man kann ggf. falls man von Haus zu Haus fährt eine Schiebetüre offen stehen lassen.
Ulmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon darwin » 03.12.2011, 19:00

Ulmer hat geschrieben:Wenn man die Rücksitzbank weglässt, hat man relativ viel Stauraum im Auto. Obwohl das Auto nicht viel länger als ein Smart ist. Vielleicht für einen Lieferdienst (Post, ...) und man kann ggf. falls man von Haus zu Haus fährt eine Schiebetüre offen stehen lassen.

Mhm, für eine Postdienst sollte der aber höher sein und nach sich hinten bewegen zumüssen um auszusteigen ist auch unpraktisch. Wenn man aus dem Ding 30-40 mal ein und aussteigen müsste, geht das auf die Knochen.
darwin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Holter » 03.12.2011, 19:53

Na Aussteigen im Kurierdienst ist doch einfach machbar: Den Sitz drehbar ausführen, Entriegelung elektrisch über den Handbremskontakt.

bis dann
Christian
Holter
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon darwin » 03.12.2011, 22:45

Kommt drauf an wie weit man aus dem Sitz hoch muss. Das Dach sieht nicht so aus, als ob man da gerade aufstehen kann.
darwin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Norbert W » 05.12.2011, 08:51

Eine weitere Innovation der Mia wird bei Beschreibungen dieses Autos leider selten aufgeführt.
Bei Autos mit Verbrennungsmotor ist eine wichtige Eigenschaft der Spritverbrauch. Bei Elektroautos scheint die Effizienz, bzw. der Stromverbrauch nicht sonderlich zu interessieren.
Die Mia hat hier einen Bestwert, sie kommt mit dem 8 kwh Akku auf eine Reichweite von 90 bis 100 Kilometer. Mit dem optional erhältlichen 12 kwh Akku sind es 135 Kilometer. Die anderen erhältlichen Elektroautos mit Straßenzulassung kommen da nicht mit. Das niedrige Fahrzeuggewicht ist hierfür sicher der Hauptgrund. Auch das zeigt, wie innovativ und fortschrittlich dieses Fahrzeugkonzept ist.

Zum Ein- und Aussteigen: Der Rand von dem Dach ist Teil der Schiebetüren, sodass das Dach beim Ein- und Aussteigen ein wenig offen ist, das soll das Ein- und Aussteigen erleichtern. Ob das wirklich so ist, muss man ausprobieren.

Die meisten erhältlichen Elektroautos sind auf vorhandene Auto-Grundplattformen aufgebaut, die für Verbrennungsmotoren entwickelt wurden. Deshalb sind sie oft zu schwer, in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes, so sehe ich das auch für Hybridautos, bei reinem Elektrobetrieb schleppt ein Hybridauto mit dem zusätzlichen Verbrennungsmotor nur unnötigen Ballast mit sich herum, der Energie kostet.
Die Mia ist ein von Grund auf konzipiertes Elektroauto, ohne irgendwelche Kompromisse. Auch durch Weglassen vieler Helferlein ist das Fahrzeuggewicht der Mia so niedrig. Gerade das macht die Kiste für mich als Lotus- Elisefahrer so symphatisch, das ist die Philosophie der kleinen Elise, wie sie ursprünglich entwickelt wurde.
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon open source energy » 05.12.2011, 09:08

Norbert W hat geschrieben:Eine weitere Innovation der Mia wird bei Beschreibungen dieses Autos leider selten aufgeführt.
Bei Autos mit Verbrennungsmotor ist eine wichtige Eigenschaft der Spritverbrauch. Bei Elektroautos scheint die Effizienz, bzw. der Stromverbrauch nicht sonderlich zu interessieren.
Die Mia hat hier einen Bestwert, sie kommt mit dem 8 kwh Akku auf eine Reichweite von 90 bis 100 Kilometer. Mit dem optional erhältlichen 12 kwh Akku sind es 135 Kilometer. Die anderen erhältlichen Elektroautos mit Straßenzulassung kommen da nicht mit. Das niedrige Fahrzeuggewicht ist hierfür sicher der Hauptgrund. Auch das zeigt, wie innovativ und fortschrittlich dieses Fahrzeugkonzept ist.

Zum Ein- und Aussteigen: Der Rand von dem Dach ist Teil der Schiebetüren, sodass das Dach beim Ein- und Aussteigen ein wenig offen ist, das soll das Ein- und Aussteigen erleichtern. Ob das wirklich so ist, muss man ausprobieren.

Die meisten erhältlichen Elektroautos sind auf vorhandene Auto-Grundplattformen aufgebaut, die für Verbrennungsmotoren entwickelt wurden. Deshalb sind sie oft zu schwer, in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes, so sehe ich das auch für Hybridautos, bei reinem Elektrobetrieb schleppt ein Hybridauto mit dem zusätzlichen Verbrennungsmotor nur unnötigen Ballast mit sich herum, der Energie kostet.
Die Mia ist ein von Grund auf konzipiertes Elektroauto, ohne irgendwelche Kompromisse. Auch durch Weglassen vieler Helferlein ist das Fahrzeuggewicht der Mia so niedrig. Gerade das macht die Kiste für mich als Lotus- Elisefahrer so symphatisch, das ist die Philosophie der kleinen Elise, wie sie ursprünglich entwickelt wurde.

Ich sehe nicht wo da die Innovation sein soll. Beim E- Antrieb kann man eigentlich NUR über die Rekuperation signifikante Vorteile erreichen. Der Wirkungsgrad von Antrieb und Motor sind bereits recht ordentlich auf dem Markt erhältlich. Der angegebene Verbrauch ist beim Mia n.m.E.n. eher auf die geringen Fahrleistungen zurückzuführen. Der Tesla kann locker mit 12kWh /100km fahren und dann ist man immer noch flotter unterwegs als jeder andere im Verkehr.

Als E- Fahrer kann ich auch sagen, dass die Angaben zur Reichweite so realistisch sind wie die Verbräuche der Verbrenner. Wenn auf meinem Tesla Reichweitendisplay "nur" noch 80km stehen will ich lieber an eine Steckdose!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Norbert W » 05.12.2011, 09:52

Das ist es was ich meine, 8 kwh und 12 kwh ist ein beachtlicher Unterschied. Wenn du schneller fährst, muss das Auto durch den höheren Gegenwind mehr Energie pro km aufbringen, das ist ja klar. Richtig interessant wäre ein Vergleich bei gleichen Fahrleistungen, also nicht schneller als 100 fahren, wieviel Strom verbraucht der Tesla dann? Entscheidend ist aber sicher noch mehr der Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr, hier kommt die Mia mit dem niedrigeren Fahrzeuggewicht sicher viel besser weg.

Abgesehen davon ist der Tesla in meinen Augen ein Funauto, das allein schon durch den Preis etwas ganz anderes als eine MIa ist. Der Preis für den Akkupack macht den Tesla wirtschaftlich bedeutungslos, zumindest den Lotus-Tesla, der neue Tesla soll ja günstigere Akkus haben, mit dem habe ich mich noch nicht befasst. Dann ist die Mia ein Auto mit möglichst hohen Nutzwert, Sitzplätze, Platz für Gepäck, etc., deshalb kann ein Tesla sicher nicht mit der Mia verglichen werden.
Aber als PR-Träger für z.B. ein Werbeunternehmen könnte der flotte Tesla vielleicht auch wirtschaftlich interessant sein.
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon open source energy » 05.12.2011, 09:59

Norbert W hat geschrieben:Das ist es was ich meine, 8 kwh und 12 kwh ist ein beachtlicher Unterschied. Wenn du schneller fährst, muss das Auto durch den höheren Gegenwind mehr Energie pro km aufbringen, das ist ja klar. Richtig interessant wäre ein Vergleich bei gleichen Fahrleistungen, also nicht schneller als 100 fahren, wieviel Strom verbraucht der Tesla dann? Entscheidend ist aber sicher noch mehr der Durchschnittsverbrauch im Stadtverkehr, hier kommt die Mia mit dem niedrigeren Fahrzeuggewicht sicher viel besser weg.

Abgesehen davon ist der Tesla in meinen Augen ein Funauto, das allein schon durch den Preis etwas ganz anderes als eine MIa ist. Der Preis für den Akkupack macht den Tesla wirtschaftlich bedeutungslos, zumindest den Lotus-Tesla, der neue Tesla soll ja günstigere Akkus haben, mit dem habe ich mich noch nicht befasst. Dann ist die Mia ein Auto mit möglichst hohen Nutzwert, Sitzplätze, Platz für Gepäck, etc., deshalb kann ein Tesla sicher nicht mit der Mia verglichen werden.
Aber als PR-Träger für z.B. ein Werbeunternehmen könnte der flotte Tesla vielleicht auch wirtschaftlich interessant sein.

Also ich würde mal sagen, dass der Tesla ab 50km/h weniger verbraucht als der / die MIA. Ich habe mich mit solchen Fahrzyklen noch nicht beschäftigt, da sie auch an der Realität vorbei gehen. Ich bin schon mehr als 400km auf der Autobahn mit 90km/h gefahren und hatte noch 60km Restreichweite und der Akku war nicht mal über 90% voll.

Ein 8kWh Akku ist viel zu klein, wie soll es denn da im Auto warm werden? Ein Fahrzeug des täglichen Lebens braucht mind. 35-40kWh!

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge