Mia, 3 Sitzer für 19.500 Euro

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Mia, 3 Sitzer für 19.500 Euro

Beitragvon Ulmer » 28.11.2011, 20:27

open source energy hat geschrieben:Au man ist das Ding hässlich... Hat denn der Entwickler noch nichts von Design gehört?

Solche Kleinstfahrzeuge wirst du nur sehr eingeschränkt in einem gefälligen Desgin finden. Das liegt daran, weil die für die Funktion notwendigen Dimensionen (notwendige Höhe, notwendige Breite, kurze Länge) zwangsläufig zu ungunstigen Design-Proportionen führt. Und je kürzer das Auto wird, desto schlechter werden diese Proportionen. Beispiel: http://www.paulwalton.co.uk/17Zele.jpg

Bezüglich Design von Kleinstfahrzeugen gehört die Mia übrigens auch objektiv betrachtet eher zu den positiven Beispielen, keinesfalls zu den negativen.

Übrigens, diese 2,87m lange Mia mit einem 3,54m langen Fiat Panda in der Fahrzeuggrösse zu vergleichen ist ungefähr so, als ob man einen Golf mit einer Mercedes S Klasse vergleicht.
Ulmer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon open source energy » 28.11.2011, 21:02

Ulmer hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:Au man ist das Ding hässlich... Hat denn der Entwickler noch nichts von Design gehört?

Solche Kleinstfahrzeuge wirst du nur sehr eingeschränkt in einem gefälligen Desgin finden. Das liegt daran, weil die für die Funktion notwendigen Dimensionen (notwendige Höhe, notwendige Breite, kurze Länge) zwangsläufig zu ungunstigen Design-Proportionen führt. Und je kürzer das Auto wird, desto schlechter werden diese Proportionen. Beispiel: http://www.paulwalton.co.uk/17Zele.jpg

Bezüglich Design von Kleinstfahrzeugen gehört die Mia übrigens auch objektiv betrachtet eher zu den positiven Beispielen, keinesfalls zu den negativen.

Übrigens, diese 2,87m lange Mia mit einem 3,54m langen Fiat Panda in der Fahrzeuggrösse zu vergleichen ist ungefähr so, als ob man einen Golf mit einer Mercedes S Klasse vergleicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_500_%282007%29

Hier noch was dazwischen, zumal... warum muss die Kiste denn auch so mickrig wie ein Tata sein?

Hier noch ein Auto, wo Design und Größe ganz gut zusammen passen... Apropos Batteria.. Mein Smart springt gerade nicht an... Die ist auf jeden Fall zu klein :-)

Aber dass der MIA zu den positiven Bsp. gehören soll kann ich nicht nachvollziehen... Aber über Geschmack läßt sich ja nun nicht streiten!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 30.11.2011, 14:23

Fiat hat mehrere Modell die mit einem E-Antrieb flott ab gehen würden und einem nicht peinlich wären. Ich denke die Hässlichkeit der e-Mobile der Old Produzenten ist Programm. Bei PC's war es auch so, bis jemand kam....! Auf einmal haben die Leute nicht mehr gezuckt beim Preis.

Leute die etwas Kleingeld haben streiten sich in der Regel nicht über Geschmack, denn die .....
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon kai » 01.12.2011, 13:38

Hi Leute,

ist ja immerhin eine kleine Diskussion entstanden. Ich finde das Teil für die Stadt jedenfalls genial.
Und ich habe auch noch kein günstigeres E-Auto entdeckt. Ihr vielleicht ?

Es muß ja Vorbilder geben. Rummeckern können alle. Aber die Typen habe sich mal Gedanken über ein E-Stadtauto gemacht, was ich bei Smart, BMW usw. vermisse.
Der Smart soll ja trotz eines Platzes weniger knapp 10.000 Euro MEHR kosten und auch eine wesentlich längere Ladezeit haben ( fährt aber 120 kmh, was ich völlig unwichtig finde)

Ich finde übrigens auch den Renaul Twizzy gut. Optimal für Kurzstrecke und 1. Person + Kind.

Da ich mir meinen Firmenwagen aussuchen kann, und nur Kurzstrecke fahre, dachte ich das die Mia mal eine Alternative zum (meistfegahrenen) BMW 320d oder Mini ist.
Nach 3 Jahren gehört die Mia eben mir, bezahlt vom Arbeitgeber. Ist doch was.

Ich finde man kann mal auf PS-Schleudern verzichten und Innovation fördern.

Gruß

Kai
9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch.
Renault Zoe ZEN mit 22 kwH LiIon Batterie und 11 kw crOhm Schnelladebox.
Projekt: Erweiterung Carport um 5,4kwp
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
kai
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon wieso » 02.12.2011, 01:03

Genau Kai

Wir brauchen einen Volkswagen und keine coca getränkte Spinner PS Ideen
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon open source energy » 02.12.2011, 07:48

kai hat geschrieben:Hi Leute,

ist ja immerhin eine kleine Diskussion entstanden. Ich finde das Teil für die Stadt jedenfalls genial.
Und ich habe auch noch kein günstigeres E-Auto entdeckt. Ihr vielleicht ?

Es muß ja Vorbilder geben. Rummeckern können alle. Aber die Typen habe sich mal Gedanken über ein E-Stadtauto gemacht, was ich bei Smart, BMW usw. vermisse.
Der Smart soll ja trotz eines Platzes weniger knapp 10.000 Euro MEHR kosten und auch eine wesentlich längere Ladezeit haben ( fährt aber 120 kmh, was ich völlig unwichtig finde)

Ich finde übrigens auch den Renaul Twizzy gut. Optimal für Kurzstrecke und 1. Person + Kind.

Da ich mir meinen Firmenwagen aussuchen kann, und nur Kurzstrecke fahre, dachte ich das die Mia mal eine Alternative zum (meistfegahrenen) BMW 320d oder Mini ist.
Nach 3 Jahren gehört die Mia eben mir, bezahlt vom Arbeitgeber. Ist doch was.

Ich finde man kann mal auf PS-Schleudern verzichten und Innovation fördern.

Gruß

Kai

Ich fahre ja bereits ein E- Auto, aber das hier ist so hässlich, dass man damit kein Pionier werden kann, sondern eher die Menschen davon abhalten wird sowas zu kaufen. Design ist auch mir beim Auto wichtig, ach ja nicht nur beim Auto...
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Norbert W » 02.12.2011, 08:16

Über Geschmack lässt sich streiten, die Mia hat schon Designpreise bekommen...

Murat Günak ist Geschäftsführer von MIa Elektrik. Der hat früher z.B. bei Mercedes und VW gearbeitet und war maßgeblich z.B. am Design vom Maybach, SLR, SLK, Golf V, etc. beteiligt. http://de.wikipedia.org/wiki/Murat_G%C3%BCnak

Ich finde, die Mia steckt voller Innovationen, die alle anderen mir bekannten neu käuflichen Autos vermissen lassen. Allen voran das Gewicht. Die derzeitig käuflichen Autos sind alle viel zu schwer geworden. Das frisst die bessere Effizienz aktueller Motoren weitestgehend wieder auf und macht die Autos träger und langweiliger.
Ein Beispiel für die Trefflichkeit dieser These ist meine kleine Lotus Elise, die habe ich noch ca. 80 Kilo leichter gemacht, die wiegt ca. 690 Kilo (fahrbereit, ohne Sprit). Das Ding beschleunigt in ca. 5 Sek. auf 100 und ich bin damit schon bei sehr gemächlicher Fahrweise mit 4 Litern Spritverbrauch gefahren. Nebenbei habe ich damit ein Fahrgefühl, wie ich es von keinem anderen Auto auch nur annähernd kenne. Das Ding erinnert beim Einlenkverhalten an ein Kart.

Kein anderes neues Auto interessiert mich so wie die Mia, das ist etwas wirklich neues und sehr innovativ.
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon open source energy » 02.12.2011, 08:47

[quote="Norbert W"
Ein Beispiel für die Trefflichkeit dieser These ist meine kleine Lotus Elise, die habe ich noch ca. 80 Kilo leichter gemacht, die wiegt ca. 690 Kilo (fahrbereit, ohne Sprit). Das Ding beschleunigt in ca. 5 Sek. auf 100 und ich bin damit schon bei sehr gemächlicher Fahrweise mit 4 Litern Spritverbrauch gefahren. Nebenbei habe ich damit ein Fahrgefühl, wie ich es von keinem anderen Auto auch nur annähernd kenne. Das Ding erinnert beim Einlenkverhalten an ein Kart.

Kein anderes neues Auto interessiert mich so wie die Mia, das ist etwas wirklich neues und sehr innovativ.[/quote]

Wo hast Du das Gewicht denn rausgeholt... Ist doch schon ein Leichtbauwunder :-) Ich habe ja den Roadster, ist ja auf der Elise Plattform aufgebaut. Cooles Fahrgefühl mit wenig Verbrauch!

Bei meinem Roadster ist das Meiste schon aus Karbon, da geht nicht mehr viel, und auf die Subwoofer will ich nicht verzichten :-)

Über Geschmack lässt sich streiten und ich finde das Auto halt nicht schön, kann aber damit leben, dass andere das tun. Ich denke nur, dass es für die Mehrheit der Menschen nicht als schön empfunden wird.

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Norbert W » 02.12.2011, 09:07

Die ca. 80 Kilo Gewichtsersparnis war ein langer Weg. Letztlich bringt das aber nicht nur beim Beschleunigen Vorteile, sondern auch beim Anbremsen und beim Kurvenfahren auch, nebenbei ists auch noch energiesparender. Das ist die Philosophie vom Lotusgründer und F1-Zampano C. Chapman.

Hier ist die Seite meiner Elise, da sind die Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung aufgeführt:
http://www.orthop-wienecke.de/elise/index.htm
Norbert W
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon Norbert W » 02.12.2011, 20:02

Kleiner Nachtrag:
ganz so leise wie der Tesla ist meine Elise aber nicht :wink:
Norbert W
Stammmitglied