Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von Sonnensteiger » 20.04.2012, 20:21
Beim Stöbern hier fiel mir auf, dass hier viel über die kommende Elektromobilität geschrieben wird. Im kleinen funktioniert das bekanntermaßen schon lange, z.B. in China: http://de.wikipedia.org/wiki/ElektromotorrollerEs gibt teure Roller. Meinen habe ich vor 1,5 Jahren von Real für 800€ als Ladenhüter: einen Benzhou Ecoflash: http://www.youtube.com/watch?v=SIMMxIcEiVghttp://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... pmWbNmumySSehr einfache Technik (man darf keine Wunder erwarten), aber gefällig, mit Stromrückgewinnung beim Bremsen 45km/h, bei 30km Reichweite um und bei. 1€ Stromkosten auf 100km. Das ist was für mich, der sich nicht so gern mit einem Fahrrad fortbewegt. Ich nutze ihn innerstädtisch dienstlich. Ich habe keine Lust, bei meinen Kunden verschwitzt aufzutauchen. Der Helm kommt statt der Akten in das Topcase und die Handschuhe ebenfalls. Da ich mich auf 30km/h beschränke, hält er gut durch. Ich lade nach wenn es geht, denn er soll permanent voll sein. Das ist gut für die Bleiakkus. Reichweite habe ich nicht ausgereizt, da es für die Akkus nicht gut ist. Die Akkus sind die Schwachstelle, die Lebensdauer ist mir nicht bekannt. Bei meinem Kaufpreis ist aber im Prinzip ein Satz neuer Akkus kein Thema. Ich habe es nicht ernsthaft durchgerechnet. Aber mangels vorhandener Technik kann der so gut wie nicht kaputtgehen. Hat einer von Euch einen E-Roller? Gruss sonnenteiger Wehe man kauft das Ding anonym im Internet. Wenn mal ein Garantieproblem auftritt, ist man nur bei seriösen Firmen gut aufgehoben. Real hat es viele Nerven gekostet, bis man mein Ladegerät wieder repariert hat. Mich hatte der Importeur sogar parallel angerufen und behauptet, ein Ladegerät wäre verbrauchsmaterial und daher gäbe es nur 6 Mon. gewährleistung. Mein Glück war Real, die mir zur Not sogar auf eigene Kosten ein neues bestellt hätten.
-
Sonnensteiger
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Farmjanny » 21.04.2012, 10:36
Moin! Ich habe über eine EE-Firma in Bremen den Solarscooter SC-25 gekauft. http://shop.solar-mobil-gmbh.de/Solar-Scooter-SC-25Die Firma aus Bremen vetreibt ihn nicht mehr. Das Netzteil war defekt und ich wurde an die Importfirma verwiesen. Es ist Solar-Mobil. Die haben sich als sehr freundlich und hilfsbereit erwiesen und ein verbessertes Ladegerät kostenfrei zugeschickt. Zum Roller selbst: man merkt: China - soll heißen, es klappert hier und dort und besteht aus vielen Plastikteilen. Ob er Strom beim Bremsen wiedergewinnt, glaube ich nicht. Habe ihn seit Sommer 2010. Akkus im Winter einmal tiefentladen durch angelassene "Zündung". Geschätzte verbliebene Reichweite noch 30km. Wir haben Landwirtschaft und bei uns muß er auch auf Feldwegen laufen - dafür sind die Räder bei dem Gewicht eigentlich zu klein. Im weichen Sand geht er schnell beiseite. Insgesamt habe ich den Kauf keinesfalls bereut. Auch wenn er gut doppelt so teuer, wie Deiner war. Das Fahren macht viel Spaß. Er hat mir schon einige Male das Auto ersetzt (wenn die Freundin damit weg war) und selbst mein Vater (gerade im Rentenalter) fährt ihn, wenn wir uns beim Treckerfahren auf dem Feld ablösen. Für die Azubis ist er ein guter Gag und wenn sie Führerschein, aber noch kein Auto haben, waren sie damit auch schon privat unterwegs. Soweit erstmal von mir...
Grüße von der Küste Farmjanny
29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO 30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
-
Farmjanny
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 59,94
- Info: Betreiber
von Sunraven » 21.04.2012, 12:17
Ich habe einen Scootix Elektroroller, jetzt im dritten Jahr. Die Pole der Akkus müssten mal poliert werden. Ich nutze ihn eigentlich nur für den Arbeitsweg (ca. 6 km einfach). OK ich weiß, da könnte man auch mit dem Fahrrad fahren, aber ich bin faul. Reichweite - nja. Angeblich sollen es 50 km sein. 30 sind wohl drin, aber ab 20 km macht es am Berg schon keinen Spaß mehr. Das ist eben ein gravierender Unterschied ggü Benzinrollern. So lange da was im Tank ist, kann man mit der gewohnten Leistung fahren. Beim E-roller, geht es schon vielleicht nach 10 km langsam und dann immer schneller am Berg mit der Leistung bergab. ABer auch ich habe den Kauf nicht bereut - nur man muss eben wissen, wo auch die Schwächen liegen. sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,6
von Halli » 22.05.2012, 14:04
88x Antaris AS-M180 3x SMA 3800, 1x SMA 2500 + 16xAleo S19 240Wp Power One PVI 3.6
-
Halli
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 15,84+3,84
von Sunraven » 22.06.2012, 08:47
Ich hole den Thread noch einmal nach oben, denn mit meinem Rollerchen habe ich nun Probleme. Vielleicht können die Bastler und Schrauber mir einen Tipp geben. Die Pole der Akkus waren locker. Beim Festmachen sind zT vom Batteriekabel diese Ösen abgefallen. Naja - ich habe die mit Batterieklemmen fest?gemacht. Nun ist es so, dass er wieder lädt bis das Ladegerät ein grünes Lämpchen hat. Ladeanzeiger zeigt auch volle Ladung an. Wenn ich aber losbrausen will und "Gas" gebe, bricht die Spannung sofort zusammen und außer einem kleinen "Mucks" tut sich nichts. Gas wieder zurück - Spannung kommt. Hat jemand eine Idee? sunraven Das Gute ist, dass ich nun mit dem Fahrrad fahre (ist gesünder und noch umweltschonender).
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
von Joerg aus dem Norden » 22.06.2012, 09:18
Hallo Sunraven, wenn die Spannung so schnell einbricht gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen: Die Batterie ist defekt.... mal zu tief entladen... Die Anschlüße haben nicht richtig Kontakt, Oxidation o.ä.
Also mal Batterie abklemmen alle Kontakte schön blank machen und wieder zusammen bauen !
LG Jörg
-

Joerg aus dem Norden
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 99,99
von Sunraven » 22.06.2012, 10:12
Danke Jörg, das mit den Kontakten und Ausbauen muss ich dann wohl oder übel noch einmal machen. Ist ne ziemliche Fuddelei! Dass die Batterie tiefentladen war, will ich nicht ausschließen, aber würde sie dann ohne Last die volle Spannung anzeigen? LG sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
von Joerg aus dem Norden » 22.06.2012, 10:30
Sunraven hat geschrieben:Danke Jörg, das mit den Kontakten und Ausbauen muss ich dann wohl oder übel noch einmal machen. Ist ne ziemliche Fuddelei! Dass die Batterie tiefentladen war, will ich nicht ausschließen, aber würde sie dann ohne Last die volle Spannung anzeigen? LG sunraven
Ne hast recht, wäre sehr unwahrscheinlich Ich tippe dann eher auf Kontaktschwierigkeiten ! Viel Erfolg: Apropos Fummelei... Ich wechsele gerade bei einem alten Kramer export 450 (Oldi trecker ) den Keilriemen.. Kühler raus, ( das ganze HydroOel und Kühlwasser ablassen) Hydraulikpumpe ausbauen, das ist was für mich Bürofutzi !
-

Joerg aus dem Norden
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 99,99
von Sunraven » 22.06.2012, 10:51
Joerg aus dem Norden hat geschrieben:....ist was für mich Bürofutzi !
Tja so ein Bürofutzi bin ich auch. Aber - wenn es dann klappt ist es auch ziemlich befriedigend, besser als nur Papier lesen und beschreiben... sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge