Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon CFAR » 03.03.2012, 14:08

michael091963 hat geschrieben:All die Vergleiche bringen wenig. Es werden immer Äpfel und Birnen verglichen. Die Befürworten der E-Mobilität verhalten sich dabei nicht anders als die Politik in Sachen Energielabel für PKW. Da wird - von der Lobby befeuert - das Gewicht zum Maßstab genommen. Der Smart ist damit nur noch gelb und der X5 grün.

Bei den E-Lobbyisten verhält es sich umgekehrt. Da wird der Zweisitzer, der kaum Platz für den Einkauf bietet mit dem Mittelklassefahrzeug (6,5 L Diesel) verglichen.

Selbst wenn ich die Reichweite als Vergleichskriterium vernachlässige, sollten aber schon Dinge wie Platzangebot und Zuladung in Bezug genommen werden. Denn wenn das E-Mobil schon nur Zweitwagen für den Nahbereich sein soll, dann muss es den Wochenendeinkauf für die Familie einschließlich Getränkekisten oder die Fahrt ins Naherholungsgebiet mit zwei Kindern schon ermöglichen. Mein Wagen (A180CDI, 5 L Diesel) transportiert am Wochenende regelmäßig 5 Personen, den kompletten Wocheneinkauf und am Sonntag auch noch 2 Fahrräder auf der Anhängerkupplung.

Und jedes Watt Grünstrom, dass in den Akku fließt, steht für Waschmaschine & Co nicht mehr zur Verfügung.

Nehme ich dann die Reichweite in Bezug, erhalte ich Strecken von denen es sonst heißt, dass diese mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu bewältigen wären. Da könnte ich dann mein Haus auch mit der Elektroheizung wärmen und behaupten, dass sei ökologisch. (das sind jetzt aber Äpfel und Bananen :-))

Danke für diesen Beitrag, den ich voll und ganz unterschreiben kann. Derzeit (!)sind Elektroautos nur in der Nische ökologisch. Zum Beispiel im Bereich hochpreisiger Sportwagen. Genau da sitzt Tesla. Für die Masse aber spielt diese Kategorie keine Rolle. Das Elektroauto wird dann den Durchbruch erleben, wenn es die Millionen von Kleinwägen ersetzen kann, die heute für kaum mehr als 10.000 Euro auf den Markt geworfen werden. Dass das bei Akkueinkaufspreisen von 300 Euro bei ner Zielreichweite von wenigstens 150 km (im Neuzustand!) nicht funktioniert, wird jeder einsehen, der die Grundrechenarten beherrscht.

Und wenn ich von derzeit spreche und dahinter ein Ausrufezeichen setze, dann heißt das, dass ich davon ausgehe, dass sich in Zukunft das ändern wird. Entscheidend sehe ich hier die Akkukosten. Ich nehme mal wieder die Golfklasse und Mittelklasse. Bei den Anforderungen bzgl. Komfort und Preis gehe ich von einem Verbrauch von 25 kWh aus, wenn man diese Fzge. rein elektrisch betreibt. Andere Experten sprechen von mehr als 30 kWh, aber ich denkem das ist zu hoch und jene, die sich für ein Elektroauto entscheiden, werden bereit sein, auf das ein oder andere Gimmick zu verzichten. Wer jetzt wieder von Verbräuchen von 15 kWh kommen will, den bitte ich, einfach mal diese Zahl von 25 stehen zu lassen. Ich will Euch hier nicht veräppeln oder das Elektroauto madig reden. Simulationen kommen in etwa auf diesen Wert. Würde ich nun 500 km Reichweite als weitere Anforderung ansetzen, wäre es schon aus mit den Stromern, daher gehe ich von dem optimistischen Wert 200 km im Neuzustand aus und spekuliere darauf, dass man Kunden, die Elektroautos kaufen künftig Mobilitätsgarantien anbietet. Also die Option, unbürokratisch auf einen Verbrenner auszuweichen, wenn sie dann doch mal weiter fahren wollen. Für diese 200km benötige ich also einen Akku von 50 kWh + Reserve, um Tiefentladung zu vermeiden! Bei 400 Euro pro kWh (Preis letzten Herbst) ergibt das 20.000 Euro! Sinkt der Preis aber auf 150 Euro, liegt man nur noch bei 7.500 Euro. In dieser Kategorie immer noch viel Geld, aber auch Motorentechnik gibt es nicht umsonst. Damit will ich nur zeigen, dass der Akku bzw. dessen Kosten ganz maßgeblich über Erfolg und Misserfolg von Elektroautos entscheidet.

Klar sind die laufenden Kosten an der Tanke bei Stromern niedriger, doch bei sehr vielen Fahrern spielt das nicht die große Rolle. Weiter steigende Spritpreise könnte das aber ändern. Und so komme ich am Ende zu der Einschätzung, dass so um 2025 herum der Moment erreicht sein kann, zu dem in D die Elektromobilität bei den Neuzulassungen die Verbrenner überholen.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.03.2012, 14:22

Hallo, an unsere beiden E-Mobil- Gegener CFAR und michael091963,

@Michael kannst du dir überhaupt vorstellen dass andere Leute hier auch ganz andere Anforderungen an ein E-Mobil als du mit deiner Familie haben.Ich würde zum Beispiel schonmal sehr selten auf die Idee kommen ein Fahrrad irgendwo hinzufahren, weil es ja selber fahrbar ist mit durchaus akzeptablem Mobilitätsradius für mich.
Wir freuen uns schon auf den bestellten Renault Twizy, der aller Voraussicht nach über 95% unseres Mobilitätsbedarfes abdecken wird.
@ CFAR, da lachen doch die Hühner wenn du hier verbreitest dass wesentlich mehr Energie zur Produktion eines Elektroautos benötigt werden soll als für einen Verbrenner, diese Argumentation ist ja nun sowas von schräg und verbogen.... :D Das ist schon gegen jegliche Lebenserfahrung oder den gesunden Menschverstand gerichtet. Aber wie du ja anderswo hier schreibst, studierst du ja noch , dann kannst du zumindest vom Ersten noch nicht viel mitbekommen haben. Nein halt, du warst das nicht, du verdienst deine Brötchen mit normalen Verbrenner-Autos jetzt ?
Ich sehe in diesem Forum schon Parallelen zu den Gegnern von PV-Anlagen die wir hier auch schon als Mitglieder haben. Sicher hat jeder seine ganz persönlichen Gründe gegen etwas hier zu sein. Beispielsweise arbeitet er in einer Firma deren Geschäft von der neuen Technologie dann eher zurückgehen wird oder studiert ein Fach aus einem anderen Bereich und sieht auch weniger Perspektiven in einem Job wenn Elektroautos stärker kommen..

Viele Grüße.

Klaus

editiert.
Eine sehr erfreuliche Nachricht der letzten Tage mit dem Potential die Welt der Zukunft bald strark zu verändern scheint hier im Forum noch ziemlich untergegangen zu sein:

http://www.cleanthinking.de/cleantech-l ... ems/25148/
http://www.greenmotorsblog.de/automobil ... i-125-kwh/
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 03.03.2012, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon RainerN » 03.03.2012, 14:40

Gerysolar hat geschrieben:Hallo,

seit gut einem Monat habe ich nun ein Elektroauto mit ca. 120km Reichweite. In dem einen Monat habe ich genau 2 x den Verbrenner für weitere Strecken gebraucht. Es macht einfach Spaß, fast alle Strecken so gut wie geräuschlos und schadstofffrei zurückzulegen und dann zu Hause mit grünem Strom den Akku aufzuladen. Die massiven Preiserhöhungen an den Tankstellen jucken mich überhaupt nicht mehr! :mrgreen: Das Auto ist alltagstauglich mit 5 Sitzen (Basis Suzuki Splash).

Schöne Grüße
Gerald

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stromos :mrgreen:
Viel Freude beim "Tanken" und ein langes Leben für Deinen Akku!

Viele Grüße,
Rainer
Ost-West, 25°, 66x Kyocera 210W + 3x SB4000TL
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
Wunschelektroauto: Zoe
RainerN
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 13,86

Beitragvon michael091963 » 03.03.2012, 14:47

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo, an unsere beiden E-Mobil- Gegener CFAR und michael091963,

@Michael kannst du dir überhaupt vorstellen dass andere Leute hier auch ganz andere Anforderungen an ein E-Mobil als du mit deiner Familie haben.Ich würde zum Beispiel schonmal sehr selten auf die Idee kommen ein Fahrrad irgendwo hinzufahren, weil es ja selber fahrbar ist mit durchaus akzeptablem Mobilitätsradius für mich.
Wir freuen uns schon auf den bestellten Renault Twizy, der aller Voraussicht nach über 95% unseres Mobilitätsbedarfes abdecken wird.

Hallo Klaus,

Du erkennst aber schon, dass Du als erklärter E-Mobil-Befürworter Deinen individuellen Anspruch an ein Automobil als allgemeingültig unterstellst?

Ich dagegen habe lediglich darauf hingewiesen, dass der Vergleich eines 6,5L-Diesels mit einem Tesla aufgrund der sehr unterschiedlichen Möglichkeiten ziemlich hinkt und infolge dessen, die CO2-Emissionen schlecht vergleichbar sind.

Herzliche Grüße
Michael
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.03.2012, 14:58

Hallo Michael,
ich unterstelle hier gar nichts als allgemeingültig, Du ? Es gibt nichts Allgemeingültiges !
Elektromobile erfüllen nach Studien zur Zeit die Mobilitätsanforderungen von 70-80% der Nutzer.
Den übrigen 20-30% bleibt wohl dann ihr geliebter und rußender Diesel erstmal erhalten oder wenn es gut läuft fahren sie mit Autogas und vielleicht auch Hybrid jetzt oder in der Zukunft. :D

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 03.03.2012, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon CFAR » 03.03.2012, 15:01

Gerysolar hat geschrieben:@ CFAR, da lachen doch die Hühner wenn du hier verbreitest dass wesentlich mehr Energie zur Produktion eines Elektroautos benötigt werden soll als für einen Verbrenner, diese Argumentation ist ja nun sowas von schräg und verbogen.... :D Das ist schon gegen jegliche Lebenserfahrung oder den gesunden Menschverstand gerichtet. Aber wie du ja anderswo hier schreibst, studierst du ja noch , dann kannst du zumindest vom Ersten noch nicht viel mitbekommen haben. Nein halt, du warst das nicht, du verdienst deine Brötchen mit normalen Verbrenner-Autos jetzt ?
Ich sehe in diesem Forum schon Parallelen zu den Gegnern von PV-Anlagen die wir hier auch schon als Mitglieder haben. Sicher hat jeder seine ganz persönlichen Gründe gegen etwas hier zu sein. Beispielsweise arbeitet er in einer Firma deren Geschäft von der neuen Technologie dann eher zurückgehen wird oder studiert ein Fach aus einem anderen Bereich und sieht auch weniger Perspektiven in einem Job wenn Elektroautos stärker kommen..

Viele Grüße.

Klaus

Die Kosten für Recycling und Herstellung von Elektroautos ist höher als bei Verbrennern. Glaub's mir oder nicht, mir ist es egal. untersichungen dazu gibt es sogar im Netz, verlinkt hab ich sie schon. Wenn Du aber immer noch auf Deinem Standpunkt stehst, dann hikft eine Diskussion wohl wenig und das tu ich mir nicht an.

Ich studiere noch? Wie kommst Du da drauf? Ich bin diplomierter Physikingenieur und verdiene mein Geld ob da nun 1 Promille Elektroautos auf der Straße fahren oder 90%. Und wie Du drauf kommst, dass ich gegen Elektroautos binm erschließt sich mir nicht. Ich sehe die Sache nur etwas differenzierter und Michael offenbar auch. Ist ja schlimm hier, wenn man offen spricht und schon als Anti hingestellt wird. Was soll das denn?
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.03.2012, 15:07

Gerysolar wars nicht,und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Stromos noch an Ihn. :D
Das Problem von Fräger wird wahrscheinlich sein dass sie in der nahen Zukunft nur schwer mit den Preisen von beispielsweise Renault oder Smart mithalten werden können.
Nun, aufgrund deiner zahlreichen und aus meiner Sicht recht unsachlchen Kommentare hier und immer in " die eine" Richtung sortiere ich dich persönlich mal unter "Gegner der Elektromobilität" ein. :D
Sei mir bitte nicht Böse aber nach soviel schon gezeigter Argumentationsresistenz hier im Forum mache ich das einfach mal.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 03.03.2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon CFAR » 03.03.2012, 15:38

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Geryolar wars nicht,und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Stromos noch an Ihn. :D
Das Problem von Fräger wird wahrscheinlich sein dass sie in der nahen Zukunft nur schwer mit den Preisen von beispielsweise Renault oder Smart mithalten werden können.
Nun, aufgrund deiner zahlreichen und aus meiner Sicht recht unsachlchen Kommentare hier und immer in " die eine" Richtung sortiere ich dich persönlich mal unter "Gegner der Elektromobilität" ein. :D
Sei mir bitte nicht Böse aber nach soviel schon gezeigter Argumentationsresistenz hier im Forum mache ich das einfach mal.

Viele Grüße:

Klaus

Wenn Du Deine rosarote Brille abnehmen würdest, könntest Du die ein oder andere Wahrheit erkennen. Interessant, dass Du meine Beiträge pauschal unsachlich bezeichnest, mir aber ausschließlich auf persönlicher Ebene antwortest. Es ist ab und zu ja noch amüsant zu lesen, wenn Laien sich über Themen austauschen, mit denen andere tagtäglich Geld verdienen. Ärgerlich wird's nur dann, wenn sie sich als Stammtischspezialisten ausgeben und den Experten Unsachlichkeit unterstellen.

Aber nun gut, es gibt in D nun mal 80 Mio. Bundestrainer, Bundeskanzler und natürlich auch PV-Experten und Kenner der Automobilbranche. Vielleicht muss man sich daran einfach gewöhnen, dass jeder überall mitreden will, ob er nun Ahnung hat oder nicht. Von daher werde ich künftig versuchen, nachsichtig mit Schmähungen umzugehen. Für manche ist die PV-Anlage oder ein Elektroauto auch nur eine Religion und was passiert, wenn man diese in Frage stellt, ist aus der Geschichte ja gut bekannt. Gewöhn Dich aber bitte auch dran, dass ich der Ketzer bleiben werde und mich zu Wort melde, wenn ich etwas nicht so dastehen lassen will. Wobei Ketzer eigentlich falsch ist, denn das unterstellt ja, dass ich nicht Gläubig bin, oder? Für mich ist nicht entscheidend, welche Technologie das Rennen macht, sondern wie der ökologische Nutzen am Ende am größten ist.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Boelckmoeller3 » 03.03.2012, 15:50

Hallo CFAR,

was hat dein hier geposteter Quatsch jetzt mit den vielen Postings hier im Forum zu tun die sehr sachlich sind ?
Gar nichts. Und aufgrund deiner Postings hier trifft fast Alles was du hier beschreibst merkwürdigerweise genau auf deine Postings hier zu, nach meinem Eindruck jedenfalls, weniger auf Andere. :D
Sozusagen reflektierst du nur hier wieder meinen Eindruck von dir bisher. :D

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 03.03.2012, 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon michael091963 » 03.03.2012, 15:53

"Argumentationsresistenz" ist ein beliebtes Totschlagargument. Problem: wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt mir drei anderen auf sich selbst.

Sachlich scheinen jeweils nur die eigenen Argumente zu sein.

Ich frage mich, wer die Studien bezahlt hat, nach denen E-Mobile 70 bis 80% der Mobilitätsanforderung erfüllen. Was hilft es, wenn solche Durchschnittswerte zum Absolutismus erhoben werden. Mein Bordcomputer zeigt mir an, dass ich in den vergangenen Jahren eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 63 km/h gefahren bin. Da müsste doch ein Automobil mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h völlig reichen?

Blöd, dass der an jeder Ampel die Durchschnittsgeschwindigkeit weiter laufen lässt.

Natürlich fahre ich nicht jeden Tag mehr als 100 km. ICh kann es mir aber - wie wahrscheinlich mindestens 70 bis 80% der Bevölkerung nicht leisten, einen gesonderten PKW für jeden Zweck zu halten. Der Kompromiss zu einem noch größeren Fahrzeug liegt bei mir in der Anhängerkupplung, mit der ich zwei drei mal im Jahr größere Transporte erledigen kann.

Ich freue mich über die Vorreiter, die es sich heute schon leisten können, ein E-Mobil zu fahren. Die sollten nur nicht so tun, als seien die Teile tatsächlich schon alltagstauglich. Und auch hinter die Ökologie mache ich Fragezeichen. Solange wir noch "dreckigen" Strom aus der Steckdose ziehen, findet durch E-Mobile schlicht eine Verschiebung statt - wenn man es positiv sehen will. Andererseits stellen die Akkus eben auch eine zusätzliche Stromverbrauchsquelle dar. Der durch den fortschreitenden Ausbau zusätzlich grün produzierte Strom fließt daher eben nicht anstelle von Kohle und Atom in die Haushaltsgeräte.

(Bin übrigens Laie)
24 x Sharp NU235 mit SMA SB5000-TL20 * Ausrichtung ~ 75 Grad * - PVGiS4-10% = 842 kWh/kWp
www.sonnenertrag.eu
michael091963
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,64

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge