Elektroautos [Chat-Thread]

Fahren mit Strom

Moderatoren: sundevil, Mod-Team

4.18 (11 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Elektroautos

Beitragvon Mühli » 02.08.2012, 11:18

Dass jemand da "zufällig fertige" Motoren da einsetzt...eher unrealistisch für einen Hersteller.
Die Leistung beim E-Motor is an sich relativ komplex.
Feststeht, dass es kein krasser Aufwand ist, da etwas mehr Leistung rauszukitzeln. Das ist dann meistens das, was so als Dauerleistung angegeben is.

Ich finde eher Power is wichtig für die Dinger. Denn dass die untenrum gut gehen, is doch ein großer Pluspunkt mit dem man die breite Masse ködern kann

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87
Info: Betreiber

Beitragvon sundevil » 02.08.2012, 11:38

Rein von der technsichen Sinnhaftigkeit halte ich Dich Hybridvarianten mit Direktantrieb durch den Verbrenner für eine Fehlentwicklung bzw. wer heute noch keinen am Markt hat, kann es gleich sein lassen.
Im Prinzip ist etwas in Richtugn Ampera oder A1 etron , also Range extender als übergangslösung bis zur Erschwinglichkeit großer Akku-Reichweiten der richtige Weg für alle mit Reichweiten-Angst.
Wenn man sich anschaut, wie gut es VW geht und wieviel Überschüsse erzielt wurden, wird klar, das es am Willen fehlt.
Wenn ernsthaft dran gearbeitet werden würde und überschüsse direkt investiert werden würden, hätten wir schon längst besagte Fahrzeuge zu ganz normalen Preisen. evtl. + Akku -Leasing.
Ein VW Polo a la A1 etron sollte doch keine 20k eur kosten, wenn man den akku raus rechnet. So ein mini-wankel kostet ja nun echt nicht die Welt und was steckt das onst noch teurer drinn bzw. was fällt alles weg?
Da muß wohl erst der angeschlagene Renault-Konzern kommen, damit sich mal etwas bewegt... :roll:

@ Helpless ich fidne es gut, das Renault bei Zoie nicht auf 30kw E-Motoren zurück greift. Wieviel billiger wäre das ? Weiviel wirkunsgrgad macht das aus? Für eine entsprechende Akzeptanz eine 20000 EUR autos erwartet man auch entsprechend Fahrspaß. Klar gibt es viele, die sich auch mit weniger zufrieden geben und für die der Öko-Gedanke zählt, aber erreicht man damit die Masse? Wenn es nicht hipp und sportlich ist, muß es sehr preisgünstig sein.
Das wäre ein verschlankter e-twingo ohne schnickschnack, aber mit Wärmepumpem-Heizklima für 13000 EUR
Da reichen dann auch 30kw und 100km reichweite
Günstigen 5 Jahres-leasing für studis wäre dann ein Kassenknüller. man kann das ja auch wie eine Art bafög gestalten, wo nur 50% innerhalb der Laufzeit abbezahlt werden und der Rest dann im Arbeitsleben abbezahlt wird o.ä. :mrgreen:
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,7

Beitragvon PV-Berlin » 02.08.2012, 11:59

Ich denke, die hohen Leistungen der neuen EV fallen einfach ab!. Die Akkus sind schon so gut und wie Mühli schon sagte, bringt es kaum etwas bei den Kosten kleine Antriebe bauen zu wollen. 100 KW Motoren werden sicher auch mehr nachgefragt, als 20 KW Motoren. Bleiakkus sind keinesfalls eine Lösung, denn Blei ist einfach zu selten. Laut Studie der Deutschen Bank, würden alle weltweiten Vorräte an PB nicht mal ausreichen, um das Speicherproblem beim Strom zu wuppen (D.). (Private Haushalte) Ergo sind Bleiakus nur der momentanen Situation geschuldet. (Preise und Verfügbarkeit) Das sollte sich in Kürze ja deutlich anders darstellen lassen.

Es gibt doch genug Bastelbunden, die in fast jedes Auto nachträglich einen E-Antrieb einbauen. Es soll da Fans geben, die das auch machen. Auch mit Blei! *Einzelschicksale
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Helpless » 02.08.2012, 13:20

Wenn ich in der Arbeit auf die Parkplätze schaue (und da sind viele, viele Parkplätze), dann sind mehr als die Hälfte Dinger wie Opel Corsa (kleinster Motor) und dergleichen. Da fahren dann meist die Familienväter mit dem kleinen zur Arbeit und die Familienkiste bleibt daheim (ja, es gibt auch Familienmütter, die den kleinen fahren und der Mann bleibt daheim). Für diese ganze Pendlergemeinde langt ein Kleinwagen mit genug Leistung für die 120 auf der Autobahn. Aber, weil ungeliebter Zweitwagen, darf so etwas nicht die Welt kosten. Da gibt keiner mal eben 20000 aus, da ist 10000 schon zu viel. Das sind die, die auch einen Fiat Panda fahren.
Umrüsten hab ich mir auch angesehen. Aber die Umrüstung und die technische Einzelabnahme kosten zusammen (selbst bei Pb) locker 10000, plus das Auto das man umrüstet.

Ich seh das so, ein Fahrzeug in Serienproduktion, das z.B. einen 48V/250Ah Pb Akku für 2000,- und einen 15 oder 20KW Motor drin hat lässt sich (siehe billige Benziner für 7500,-) sicherlich für 9999,- inklusive Akku bauen. Ein Staplerakku schafft 1200 80% Zyklen. Man hat also 9,6KWh verfügbar und das sollte durchaus für 100km Reichweite langen und wäre selbst am Ende des Pb Lebens noch genug um 50km am Tag zu pendeln. Eine Lebensdauer von 10Jahren sollte also ohne Probleme billig machbar sein. Dann kann man immer noch Li-Ion Akkus als Option anbieten, die dann halt für 4 oder 5Tausend Aufpreis die notwendige größere Reichweite bieten.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man 100KW E-Autos wegen der Akzeptanz braucht, wenn ein nicht geringer Teil der Bevölkerung noch nicht mal 60KW Leistung im Auto hat. Es braucht ja auch nicht ein Auto für alle zu sein. Sollen die mit zu viel Geld die E-BMWs kaufen. Die breite Masse kann sich sowas doch gar nicht mehr Leisten!
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Mühli » 02.08.2012, 13:35

Der Zoe passt doch perfekt.

Was ist daran so schlimm? Für nen Kleinwagen mit Diesel legt man auch schon 15-17k€ hin.
Wer die passende Strecke hat, für den iss das Ding doch optimal.

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon sundevil » 02.08.2012, 13:41

Richtig, die besagte Zielgruppe würde mit einem Fahrzeug von der Größe eine Toyote IQ auskommen und wenn der ohne Akku <10k eur kostet, wäre das mit Akkus-Leasing dann nicht teurer als die besagte Corsa Lösung.
Ein twizzy ist dafür vielen mit Kindern zu klein. Optimal wäre wohl etwas mit 3 Sitzen hintereinander, 100km spitze und 10-15 kwh Akku. Der Dritte Sitz wäre dannwahlweise kofferaum oder Sitzplatz.
Sowas sollte doch für 10k eur exkl. Akku machbar sein.
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Helpless » 02.08.2012, 15:22

Nur das der Zoe auch erst 2013 auf den Markt kommt. Im Prinzip gibt es mit dem B3-9B schon das passende Fahrzeug. Fehlt nur noch die passende Werbung, damit die Zielgruppe wenigstens erfährt, dass es sowas gibt. Mein kleiner Toyota ist leider erst 6 Jahre alt, also werd ich wohl noch 10 Jahre oder so warten müssen bis was anderes ins Haus kommt. Der Große dagegen, ist geschätzt in 4 Jahren fällig, dann hat er aber auch 21 Jahre hinter sich gebracht. Ich hoffe mal das bis dahin was bezahlbares für die Familie auf dem Markt zu bekommen ist.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon PV-Berlin » 02.08.2012, 16:32

Sorry! Wenn ich jeden Tag pendeln müsste (so viel Geld hätte keiner) und das auch noch mit meinem eigenen Auto zu meinen Kosten veranstalten müsste (Netto), da wäre ich aber 100% immer bestens informiert was geht!

Ich meine, dass man mit viel Mühe auch Heute schon das elektrisch darstellen könnte (Suche) Es gibt auch gebrauchte Stromer.<20.000,- €
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Cruso » 02.08.2012, 16:52

Was ist daran so schlimm? Für nen Kleinwagen mit Diesel legt man auch schon 15-17k€ hin.

Interessant sind für Pendler da eher bestimmte Fahrzeuge, welche sich als extrem wartungsarm, zuverlässig und äußerst sparsam herauskristallisiert haben und deshalb auch mit sehr hoher Kilometerzahl gute Gebrauchtswagenpreise erzielen.

wie Smart4four, Golf 4 TDI (variant).

Und genau so wird es bei den elektrischen Pendlerautos laufen, zuverlässig und günstig.

Was soll bei einem EAuto den kaputt gehen, einfacheres Getriebe, geringer belastete Bremsen, keine zusätzlichen unnützen Systeme wir Doppelpumpe (Vakuum Bremse, Kraftstoff), keine Abgasregelventile etc. etc.

Sofern die Akkus günstig zu bekommen sind, werden die EMobile zum Dauerläufer.

Beim BMW I3 rostet dann sogar nichts. Wie geschaffen für den Zweitwagen und der I3 wird sicherlich nicht alle Ewigkeit gebaut sofern das Design dann hinhaut, der perfekte Zweitwagen für den Pendler.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon sundevil » 02.08.2012, 18:21

Der B3-9B wird vielen zu peinlich sein - da muß es einem schon ganz schön dreckig gehen damit man sich sowas kauft. :twisted:

Der Smart4four als E-mobil würde mir auch ganz gut gefallen. Kofferaum ist zwar bescheiden, aber den hatte ich schon als Mietwagen im Urlaub. mit 5 personenn den Berg hoch hatte der kleine Benziner schon etwas zu tun, aber mit entsprechendem Drehmoment vom e-motor sollte das passen

P.S. Jedes Mal, wenn ein stinkender gelber DHL-Diesel vor mein Türe steht, frage ich mich, warum setzten die nopch keine E-mobile mit Rangeextender ein? Die Meiste Zeit steht der transporter vor der Haustür des Kunden herum und der Motor läuft durchweg - auch im Sommer ! :shock: :roll:
Da würde doch ein 45KW Emotor mit nem 15kw agregat für die innestadt locker genügen.
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Elektromobilität

Ähnliche Beiträge

Elektroautos II    Forum: Elektromobilität    Antw.: 692
Umfrage zum Kauf eines Elektroautos (Q1/2013)    Forum: Elektromobilität    Antw.: 110
thread für brummer46    Forum: Sonstiges    Antw.: 29