Fahren mit Strom
Moderatoren: sundevil, Mod-Team
von Rainbow » 03.06.2012, 00:57
Hi @ll, Hallo Mühli, die erlaubten 100 km/h fahre ich dir auch mit dem Anhänger, allerdings Bergrunter oder im freien Fall 650 kg Anhängerlast reichen für mehr als 2 Sack Zement und ich brauche den für Gartenabfälle oder um etwas von A nach B zu transportieren. Klasse sind nur alle anderen Autofahrer, die die Welt nicht mehr verstehlen, denn die denken, der Käfer gehört doch eigentlich auf den Anhänger Schon allein der Anblick von denen, war die Anhängerkupplung 10 Mal wert. Na ja, ist alles beim Käfer ja gut bezahlbar, für 300 € bekomme ich keine Anhängerkupplung unter meinen Golf. Mühli hat geschrieben:Warum stellst du nicht auf 12 Volt um???
Oh Gott oh Graus, weil dann wäre er ja nicht mehr Original. Mühli hat geschrieben:6 Volt sind doch echt voll die Funzeln
Weit verbreitetes Vorurteil, bei 6 Volt sind es des nachts Funzeln. So dunkel sind meine Teelichter in den Leuchten gar nicht Aber wenn es dunkel wird, steht der Käfer schon lange wieder wohlbehütet im Stall. Nachtfahrten habe ich in den 7 Jahren, seit ich ihn den meinen nenne, so selten gemacht, die kann ich an einer Hand abzählen. Ist jedenfalls mein zuverlässigstes Fahrzeug in meiner Flotte und mein liebstes Spielzeug Und die Mädels fahren alle 100 % auf ihn ab, "oh wie süß, darf ich mal mitfahren?". Wenn dann der Sprit weiter so schnell immer teuerer wird, dann werde ich statt des alten Motors der immerhin 6 Liter verbraucht, einen E-Motor einbauen lassen, und so sind wir wieder bei der E-Mobilität. Kein Blödsinn, denke ich echt drüber nach, in den USA gibt es schon welche, die mit Strom und auch weiterhin mit Benzin fahren. Ist aber nicht meine Baustelle, da soll sich mein Schrauber drum kümmern. Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
- Info: Betreiber
von Andi_ » 03.06.2012, 01:24
CFAR hat geschrieben:Andi_ hat geschrieben:Für was Du oft plädierst, ist der Aufbau nacheinander;
Wo hab ich das behauptet? Ich plaediere fuer politisches Eingreifen, um dem Stromer zum Durchbruch zu verhelfen, denn AGs haben kein Gewissen und Nutzer aendern freiwillig nur sehr widerwillig ihre Ansprueche, wenn damit eine Verschlechterung verbunden ist. Diese Aussage bitte voellig wertfrei betrachten. Es ist eine Tatsache.
Das ist richtig, dass die Politik da was tun könnte, ändert aber nichts an meiner oder Deiner Aussage (Deine gegen die EVs). Selbst wenn es so wäre, dass die EVs und Verbrenner bei dem heutigen Strommix auf dem gleichen Level wären, was CO2 angeht, trotzdem könnte man für EVs als weniger CO2-schädlich bewerten, weil man ja weiß, dass ein Fahrzeug nicht nur einen Tag gefahren wird (sondern ca. 1 oder gar mehrere JAHRZEHNTE), und der EE-Anteil im Strommix zunimmt. Dass es gar noch besser für die EV aussieht, wurde durch Rechnungen mehrmals gezeigt (reale Werte für EV UND für Verbrenner, aber auch bei dem Verbrenner mit der Vorkette und reale Werte!). CFAR hat geschrieben:Ansonsten versuche ich lediglich zu erklaeren, warum die Situation so ist, wie sie ist und dass keine Verschwoerung, Bosheit oder Dummheit der Autobranche dahinter steckt, was aber nicht damit verwechselt werden darf, dass ich die Situation so wie sie ist gut heisse.
Man sollte auch die Richtungen sehen, das Gesamtbild, wie sich unser Strommix ändert, wie aufwändig wird die Vorkette bei dem Verbrenner, usw. Dass man von heute auf morgen keine 20 oder 40 Mio EVs auf die Straße schicken kann, weil das eben dauert. Deswegen helfen da Deine künstliche und teilweise falsche Argumente (Z.B. übernommene falsche Werte für CO2, zu Ungunsten von EVs) nicht wirklich weiter...
-
Andi_
- Vielschreiber

-
- Info: Interessent
von win_solar » 03.06.2012, 08:23
Hallo, @CFAR ich musste mir gestern wirklich die Haare raufen ob deiner Argumente und Beiträge. Mir war auch sofort klar, als @OSE mit dem Argument kam, dass er CO2 freien Strom bezieht, dass du gleich wieder um die Ecke kommst und dies widerlegst. Zudem bin ich mir sicher, dass es 99% aller Leser deiner gestrigen Beiträge ähnlich gegangen ist. Soviele Fakten,Studien und Gegenbeweise kann man gar nicht vorbringen, um all dies zu widerlegen. Mein Dank gilt daher @OSE und @Andi_ , die dies zumindest versucht haben. Unterschwellig suggerierst du, dass E-Autos schlechter für die Umwelt sind als Autos mit Verbrennungskraftmaschinen. Daher habe ich mir schon vor einiger Zeit überlegt einen Aufkleber auf mein zukünftiges E-Auto machen zu lassen: "Ich bin eine Umweltsau, denn ich fahre elektrisch....na und?"Ich weiss, mein Beitrag enthält keinerlei Fakten und Gegenbeweise, wenn überhaupt nur Strohmann-Argumente  ...drum hör ich jetzt auch auf in der Hoffnung, dass hier bald wieder Neuigkeiten bezüglich E-Autos stehen, mit denen man auch was anfangen kann. Oder wir nennen diesen Thread um in "Vor-und Nachteile von E-Autos versus Verbrennern" und machen einen Thread auf "Neues vom E-Car-Markt" (nur diesen würde ich dann noch lesen) Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
von eric1617 » 03.06.2012, 08:44
Für die Förderung meines ZOE muss ich den Ökostrombezug nachweisen. Aber auch wenn der Strom vom ärgsten Kohlekraftwerk käme, wäre es für die Umwelt doch besser als wenn x Tausend individuell befeuerte Verbrenner herum fahren ? Ohne mich mit der Thematik wirklich befasst zu haben lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Da ich sowieso eine PV Anlage (auch zum Laden) installieren möchte.
-
eric1617
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von Boelckmoeller3 » 03.06.2012, 10:30
Manchmal gibte es Fragen ? Warum will jemand unbedingt mit Anhänger 100 fahren können ? Das dürfen doch die wenigsten ? Und warum sollen über 300kg Anhängelast nur für den Transport von 2 Sack Zement ausreichen ? Warum sollen Verbrenner tanken können wo und was sie wollen und E-Autos nur mit erneuerbarer Energie aufgetankt werden ? .....
Viele Grüße:
Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von solarfan10 » 03.06.2012, 10:52
Hallo,
also ich finde es schon frech, wie hier teilweise argumentiert wird. OSE behauptet, CO2-Frei zu fahren, was ja durch seinen Ökostromtarif und seine PV-Dächer hinreichend belegt ist - vom bei der Herstellung generierten CO2 jetzt mal abgesehen. Bezogener Ökostrom ist per Vertrag und entsprechender Handelswege CO2-Frei, egal, was beim Bezug von diesem Strom mit dem Strommix der anderen, nicht-Ökostrombezieher passiert. Daraufhin wirft CFAR das Argument ein, dass der Gesamt-CO2-Ausstoß in D dadurch nicht verändert. Hä? Geht es noch? Erstens ist das eine völlig andere Fragestellung (Eigener CO2-Ausstoß gegenüber dem von ganz D), zum anderen hat OSE in seinem EV ja keinen CO2-Ausstoß. Dadurch ändert sich auch für ganz D der CO2-Ausstoß tatsächlich, denn durch OSE verschiebt sich der Gesamtenergieverbrauch in D zugunsten von Strom, welcher im aktuellen Strommix (um jetzt auf Volkswirtschaftlicher Seite zu bleiben) ja bereits einen höheren regenerativen Anteil hat, als Sprit. Wie nennt man diese Argumentationsweise? Strohmannargument? Tssststs...
Viele Grüße Michael
Jeder fängt mal klein an.
-

solarfan10
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 16,56
von daniel625 » 03.06.2012, 10:55
[quote="Boelckmoeller3"]Manchmal gibte es Fragen ? Warum will jemand unbedingt mit Anhänger 100 fahren können ? Das dürfen doch die wenigsten ? warum 100 ? weil die lkw auch über 80 fahren... Und warum sollen über 300kg Anhängelast nur für den Transport von 2 Sack Zement ausreichen ? 300 kg incl anhänger.! mfg. db .....
PV: 12,9 kWp Kaco 12.0 TL3, BHKW:Vaillant eco-Power 1.0, Fröling S4 8-15 kw Efh 220m²
-
daniel625
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 26,2
von Boelckmoeller3 » 03.06.2012, 11:00
daniel625 hat geschrieben:Boelckmoeller3 hat geschrieben:Manchmal gibte es Fragen ? Warum will jemand unbedingt mit Anhänger 100 fahren können ? Das dürfen doch die wenigsten ? warum 100 ? weil die lkw auch über 80 fahren... Und warum sollen über 300kg Anhängelast nur für den Transport von 2 Sack Zement ausreichen ? 300 kg incl anhänger.! mfg. db .....
Vestehe ich immer noch nicht, mein Anhänger wiegt unter 150kg leer und hat 600kg Zuladung, also wiegen 2 Sack Zement mehr als 150kg ? Und warum möchte jemand nicht mit seinem Anhänger mit den LKWs fahren ?
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von open source energy » 03.06.2012, 11:15
Oh je CFAR  dass DU wieder mal Deine Überzeugung gepostet hast.... Ich bin froh in einem Land zu leben bei dem nicht alles vereinheitlicht wird sondern in dem jeder auch zumindest teilweise für sich selber verantwortlich ist. Das Problem der EVs hinsichtlich Ökologie ist sicherlich das, dass es beim, einen ausgenommen der Herstellung, CO2 frei fährt und beim anderen eben 700g/kWh im Strom stecken. Jeder ist für seinen Stromlieferanten eben selber verantwortlich. Ich lasse mir das auch von Dir nicht kanputt machen, dass Dir das nicht gefällt kann ja gut sein aber ist mir ehrlich gesagt auch wurscht. Hier gibt es so viele Menschen die gerne auf EVs umsteigen wollen und auch einige Nachteile dafür in Kauf nehmen. Diese Menschen muss man bestärken und nicht davon überzeugen, dass es nichts bringt. Es gibt halt so viele Menschen die gerne was tun wollen und für sich und andere Verantwortung übernehmen. Ich finde das sehr löblich und daher bekommt jeder der sich ein EV kauft von mir ein dickes An alle die sich mit dem Gedanken tragen einen Roller, ein Auto etc zu kaufen, lasst Euch nicht entmutigen, es ist pure Lebensfreude und das ist sie zumindest für mich auch WERT!
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von win_solar » 03.06.2012, 11:58
@OSE, bei mir löst CFAR genau das Gegenteil aus. Ich will es jetzt schnellstmöglich haben 1 Fahrbericht von Mühli hat bei mir mehr gebracht als 100 Gegenargumente von CFAR...komisch Gruss Win
2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 seit 2000 4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT3700 seit 2008 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S seit 2009 2,7kWp Suntech STP225/Solarmax 3000S seit 2010 2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 (vorüberg.) seit 2011
-
win_solar
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 17
Zurück zu Elektromobilität
Ähnliche Beiträge